PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Passwortabfrage nach Bereitschaft einstellen? Ubuntu 9.10



TRex30M
03.11.09, 18:41
Hallo,

ich habe Ubuntu 9.10 auf meinem Notebook installiert.
Leider funktioniert es nicht, dass das Benutzerpasswort abgefragt wird, nachdem das Notebook aus der Bereitschaft (Standbymodus), geholt wird.
Ich komme dann sofort auf mein lokales Benutzerprofil inklusive GUI.
Da man ja ein Notebook auch mal mitnimmt, ist das natürlich nicht ideal wenn jeder gleich Zugang hat.
Wie kann ich also einstellen, dass ein Passwort abgefragt wird, bevor man weiterarbeiten kann?
Unter Ubuntu 9.04 hat das einwandfrei funktioniert...

retak
03.11.09, 19:04
Bildschirmschoner mit Password einstellen. Kommt der Laptop aus dem Standby ist genug Zeit vergangen, dass der Schoner angeht.

TRex30M
03.11.09, 19:28
Bildschirmschoner mit Password einstellen. Kommt der Laptop aus dem Standby ist genug Zeit vergangen, dass der Schoner angeht.


Vielen Dank für deine Antwort.
Leider funktioniert es so nicht.
Ich habe beim Bildschirmschoner beide Optionen angehakt die da sind:

Bildschirmschoner aktivieren wenn der Benutzer untätig ist.
Bildschirm sperren, wenn der Bildschirmschoner aktiv ist.

In der Konsole habe ich schon probiert:

gconftool -s /apps/gnome-power-manager/lock/blank_screen -t bool true

Hilft aber auch nicht.

TRex30M
03.11.09, 20:30
Bin eben auf die Lösung gekommen:

Unter System --> Einstellungen --> Startprogramme die Option Bildschirmschoner (Bildschirmschoner und Bildschirmsperrung starten) anhaken.
Dann rebooten.
Dann funktioniert es endlich. :-)

retak
03.11.09, 22:48
Nun, du machst etwas falsch wenn man Rebooten muss um die Bildschirmschonereinstellung zu übernehmen.

TRex30M
05.11.09, 21:22
Nun, du machst etwas falsch wenn man Rebooten muss um die Bildschirmschonereinstellung zu übernehmen.

Rebooten musste ich nur 1x.
Jetzt geht es auch ohne rebooten.
Es wäre auch hilfreich gewesen, zu posten was ich deiner Meinung nach genau falsch mache. ;-)
Aber Problem ist ohnehin gelöst und deshalb trotzdem Danke an dich.

retak
05.11.09, 23:20
Kannst ja mal ein Video machen von dem was du tust, dann sag ich dir, was du hättest nicht machen sollen ;)

TRex30M
06.11.09, 21:03
Kannst ja mal ein Video machen von dem was du tust, dann sag ich dir, was du hättest nicht machen sollen ;)

Na, ein Video wäre mir jetzt dann wieder zuviel Aufwand.
Problem ist ja gelöst.
Wie ich es gelöst habe, habe ich gepostet.
Vielleicht nützt es dem einen oder anderen ja etwas. ;-)
Aber auf jedenfall ist ein Video drehen besser, als durchzudrehen. *hihi*