PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde 4.3.3



boeser
03.11.09, 16:10
Huhu,

wie es aussieht ist KDE 4.3.3 raus.
In den Opensuse repos ist es jedenfalls drin.

Gruß boeser

lOtz
03.11.09, 17:02
Jo. Und läuft.
Ist aber nur in dem Repo KDE:43 (http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/43/)
Stable bleibt weiterhin die KDE 4.3.1

Rain_maker
03.11.09, 17:31
Stable bleibt weiterhin die KDE 4.3.1

Für Querleser:

Grund dafür ist, daß diese Version in 11.2 die offiziell unterstützte sein wird.

prostetnik
06.11.09, 21:58
Hallo,
wie ist eigentlich der Stand von Quanta Plus in dieser KDE-Version?
...und gibt es irgendeinen knowit-Ersatz?

gruß
prostetnik

ReiseRitter
11.11.09, 10:33
Ja, ich habe auch das Problem mit Knowit (weil es alte KDE 3.5.x-Pakete benötigt!!!)Gibt es den keine Alternative dazu?

gropiuskalle
11.11.09, 10:48
Knowit wird schon seit Jahren nicht mehr gepflegt, aber zumindest unter SuSE lassen sich mittels der entsprechenden buildservices (bzw. deren KDE3-Basispaketen) auch noch KDE3-Proggies verwenden (incl. der 11.2, allerdings ohne "offizielle" Unterstützung seitens des openSUSE-Teams).

Eine KDE4-Alternative zu Knowit wäre → Basket (http://basket.kde.org/).

Edit:...bin mir aber nicht sicher, wie beta die KDE4-Variante von Basket ist.

prostetnik
11.11.09, 19:03
Hallo gropiuskalle,


zumindest unter SuSE lassen sich mittels der entsprechenden buildservices (bzw. deren KDE3-Basispaketen) auch noch KDE3-Proggies verwenden

heißt das, dass man in einer KDE4-Sitzung KDE3-Programme laufen lassen kann?


Eine KDE4-Alternative zu Knowit wäre → Basket.

...nicht wirklich, finde ich. So richtig damit arbeiten war für mich (zumindest m. KDE3) nicht möglich.

Und wie sieht es aus mit Quanta Plus?

gruß
prostetnik

naraesk
11.11.09, 20:42
Ich habe leider noch keine Repos für Fedora 11 gefunden, dabei geht dass doch sonst recht fix bei Fedora. oO

Habe den Changelog vor ein paar Tagen mal quer gelesen, die mich nervenden Bugs scheinen allerdings nicht behoben zu sein.
Aber warten wirs mal ab …

gropiuskalle
11.11.09, 21:25
[...] heißt das, dass man in einer KDE4-Sitzung KDE3-Programme laufen lassen kann?

Aber warum denn auch nicht? Man kann unter KDE4 ja auch gtk-Anwendungen laufen lassen.


...nicht wirklich, finde ich. So richtig damit arbeiten war für mich (zumindest m. KDE3) nicht möglich.

Hm sorry, da kann ich Dir nicht weiter helfen - ich benutze als Stoffsammler das ultraminimalistische KJots, aber ich sammle im Grunde auch nur Text.


Und wie sieht es aus mit Quanta Plus?

Dessen Entwicklung ist offenbar auch eingeschlafen...


Ich habe leider noch keine Repos für Fedora 11 gefunden, dabei geht dass doch sonst recht fix bei Fedora. oO

Ob das unter Fedora überhaupt noch möglich sein wird, ist die Frage. Unter SuSE geht das ja auch nur, weil sich eben ein paar freiwillige builder haben breitschlagen lassen. Möglicherweise haben die nächste Woche schon keinen Bock mehr oder so.

naraesk
11.11.09, 23:54
Ob das unter Fedora überhaupt noch möglich sein wird, ist die Frage.

Wie darf ich das verstehen?
Klingt ja so, als ob es kein KDE 4.3.3 für Fedora geben könnte. o_O

gropiuskalle
12.11.09, 01:26
Das wäre nicht sonderlich ungewöhnlich - KDE4.0 wurde vor fast zwei Jahren veröffentlicht. Man kann eigentlich nicht erwarten, dass veraltete Versionen ewig mitgeschleppt werden, denn das bindet ja auch Ressourcen, die anderswo angemessener angelegt sind.

naraesk
12.11.09, 06:56
Weiß ja nicht ob ich gerade auf den Schlauch stehe … aber das vor ein paar Tagen veröffentlichte Bug- Fix- Release ist eine "veraltete Version", die "ewig mitgeschleppt wird"?

*bahnhof*

Oder lässt du dich von den zwei "3"en irritieren? :-P

gropiuskalle
12.11.09, 10:23
Nein, ich rede die ganze Zeit von KDE3. Ich habe Deinen Einwurf ("Ich habe leider noch keine Repos für Fedora 11 gefunden[...]") auf KDE3 gemünzt und somit missverstanden, sorry. KDE4 wird es ja wohl auch für Fedora geben.

naraesk
12.11.09, 10:50
Ok. :D

Ja, es geht aber ja um das 4.3.3. hier und das hat es noch nicht in die Repos geschafft.
KDE 3.5 ist aber glaube ich auch noch in der Fedora- Repos enthalten.

Rain_maker
12.11.09, 11:09
KDE 3.5 ist aber glaube ich auch noch in der Fedora- Repos enthalten.

Zumindest für Fedora 11 nicht mehr, die letzten Pakete "kdebase3" finde ich für Fedora 10, für 11 findet man noch "kdelibs3", aber kein vollständiges KDE3.X mehr, die libs werden für "externe" KDE3-Anwendungen benötigt, damit diese überhaupt noch laufen.

naraesk
12.11.09, 15:35
Auch Fedora 11 enthält "kdebase3" aber laut Beschreibung auch nur für externe KDE3- Anwendungen. Aber wie gesagt, mir ging es nie um KDE3