PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PostFix ausfallsicherer machen



Stiftmaster
03.11.09, 11:35
Hallo,

wir haben hier intern einen SMTP-Server (PostFix), der von internen Rechnern E-Mails annimmt und dann an antsprechende Server weiterleitet. Klappt alles reibungslos. Allerdings möchten wir nun ein bisschen mehr Ausfallsicherheit (keine Hochverfügbarkeit, nur halt ein "bisschen" mehr).

Umgesetzt haben wir daher folgendes:
1) zweiten PostFix-Server aufgesetzt (beide laufen unter SuSE 11.1 mit allen aktuellen Updates)
2) leicht angepasste Config (z.B. Interfaces, IPs usw.) vom ersten übernommen
3) jeder einzelne Server läuft reibungslos

Dann habe ich im DNS folgenden Eintrag eingetragen:
mailserver.domain.local => IP1, IP2

Auf meinem lokalen System (Windows XP) kann ich per nslookup nun beide IP-Adressen für den Eintrag sehen. Dann habe ich zum Testen Outlook Express gestartet, dort als SMTP-Server die Domain im Postausgangsserver eingetragen - und siehe da, es klappt.

Folgender Test ging schief:
1) SMTP-2 heruntergefahren => Mails konnten weiter verschickt werden (automatisch über SMTP-1)
2) SMTP-2 gestartet, SMTP-1 heruntergefahren => es konnten keine Mails mehr verschickt werden. Es wird gesagt, dass der Server nicht erreichbar ist. Es wird auch nur versucht den SMTP-1 zu erreichen, nicht SMTP-2

Sollten die zwei IP-Einträge nicht genau das verhindern? Wenn ein Server net erreichbar ist, dann nimm einfach den nächsten und versuche damit dein Glück?

Daher meine Frage:
Ist das jetzt einfach ein Konzeptfehler von mir, ist etwas falsch konfiguriert oder liegt sonst ein Problem vor?

Bin da gerade etwas verwirrt :-)

Dankend

Stefan

muell200
03.11.09, 11:45
Sollten die zwei IP-Einträge nicht genau das verhindern? Wenn ein Server net erreichbar ist, dann nimm einfach den nächsten und versuche damit dein Glück?

stimmt das machen die mta - aber nicht "normale" emails-clients

marce
03.11.09, 11:45
Der Client nimmt die erste IP, die er bekommt- ein entsprechendes Loadbalancing oder Ausfallverhalten musst Du dann wohl über den DNS-Server einrichten.

Zusätzlich kannst Du noch Probleme mit DNS-Caches bekommen - Du startest den Client, der macht die DNS-Anfrage, bekommt die Ip und die Gültigkeit und fragt dann einfach die nächsten X Tage evtl. gar nicht mehr an - weil da ja steht, die IP ist noch ok...

Was einfacher zu realisieren ist (entsprechende DNS-Config und Client-Anpassungen) oder eine einfache z.B. Heartbeat-Installation auf den beiden Servern überlasse ich Dir zur Entscheidung...

HBtux
03.11.09, 12:44
Heartbeat dürfte einfacher sein...

Eine Cluster-IP-Adresse für den SMTP-Versand definieren.
Diese Adresse ist dann entweder auf dem einen oder auf dem anderen Mail-Server aktiv....

Stiftmaster
03.11.09, 13:29
Hi,

habt ihr für die Lösung mit Hearbeat/Cluster-IP n' schönes HowTo oder bewährte Info-Seiten? Habe damit noch keine Erfahrung und bin um jeden Tipp dankbar, der mich einer sauberen Lösung näher bringt.

Dankend

Stefan

HBtux
03.11.09, 16:05
hier solltest Du fündig werden....

http://www.google.de/#hl=de&num=20&q=heartbeat+linux+howto&meta=&aq=f&oq=&fp=7810de4bed86c5c4

oder

http://www.google.de/#hl=de&num=20&q=heartbeat+linux+ipaddr&meta=&aq=&oq=&fp=7810de4bed86c5c4

Mattis42
04.11.09, 15:28
http://support.microsoft.com/kb/245437/de