PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba im Standby???



pcfreakz
03.11.09, 08:10
Hallo Leute,
vor kurzem habe ich das Aktuelle Open suse installiert und dies als Sambaserver verwendet. Funktioniert auch gut, aber wenn man abends alle Worstations ausschaltet und am nächsten Tag wieder einschaltet, werden die Netzlaufwerke nicht mehr gefunden. Auch übern vnc hat man dann kein Zugriff mehr. Man sieht nur einen grauen bildschirm. Genau so, wenn man dann nen Monitor an den Server steckt, auch da sieht man dann nur einen grauen Bildschirm. So wie wenn der Server in ne art Standby fährt und nicht mehr raus kommt. Wenn jemand ne idee hätte, was das sein könnte, wäre echt voll gut. Vielen Dank fürs lesen und Gruss Sascha

Rain_maker
03.11.09, 08:12
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=106076

http://www.linux-forum.de/netzwerk-verschwindet-nach-ein-paar-stunden-31585.html

Bitte Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935

pcfreakz
03.11.09, 08:31
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=106076

http://www.linux-forum.de/netzwerk-verschwindet-nach-ein-paar-stunden-31585.html

Bitte Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935

Gut, aber für mich sieht das nach einem anderen Forum aus und da ich ne brauchbare antwort benötige, habe ich das natürlich nicht nur in einem forum gepostet. Und wenn das tatsächlich das elbe forum ist, warum sind das dann unterschiedliche styles und Domains? Und welchen sinn hat das? Dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn man identische Beiträge findet. Oder?

Rain_maker
03.11.09, 08:33
Nein, es sind unterschiedliche Foren, aber Du scheinst den Beitrag von framp zum Thema Multiposting nicht verstanden zu haben.

Lies ihn noch mal.

pcfreakz
03.11.09, 08:50
OK, das mag schon stimmen, aber ich habe mir jeden meiner Beiträge zu den Lesezeichen gepackt und sobald ich ne brauchbare Lösung habe, poste ich das in jedem einzelnen forum. Werde ich so machen und habe ich schon immer gemacht. Und da ich heute abend vor diesem Linux Rechner sitzen werde, so gegen 17:00 Uhr und man von mir bis dahin ne Lösung erwartet, habe ich mir gedacht, das es für mich Sinnvoll sein könnte, mich nicht nur auf ein einziges forum zu verlassen. Da ich ja bis jetzt nicht mal weis, ob da antworten kommen. In einem anderen forum mit der selben Frage, hat man mir zB empfohlen den Rechner nur im runlevel 3 laufen zu lassen, weil das wohl ausreicht. Hierwiederum setzt man sich mit der art auseinander, wie ich in foren poste. Was eigentlich nix mit dem thema zu tun hat und mir auch nicht viel bringt. Von da her war es wohl eher clever die selbe frage noch anderswo zu stellen. Weil das hier wohl nicht zu einer lösung führen wird.

Rain_maker
03.11.09, 08:52
Och, ich hätte Dir so ziemlich genau das selbe geantwortet, nur wieso sollte ich das tun, wenn es schon jemand anderes gemacht hat?

Vielleicht geht Dir jetzt so langsam ein Licht auf.

Und Du kennst den Zusammenhang Ursache => Wirkung?

Wenn Du Dich gleich an die Regeln hältst, dann erspart man sich auch solche Diskussionen.

pcfreakz
03.11.09, 09:02
Och, ich hätte Dir so ziemlich genau das selbe geantwortet, nur wieso sollte ich das tun, wenn es schon jemand anderes gemacht hat?

Vielleicht geht Dir jetzt so langsam ein Licht auf.

Und Du kennst den Zusammenhang Ursache => Wirkung?

Wenn Du Dich gleich an die Regeln hältst, dann erspart man sich auch solche Diskussionen.

Vielleicht ist Dir aufgefallen, das ich neu hier bin und keine ahnung haben kann, wie die resonanz sein wird. Und bis jetzt fällt mir nur auf, das das in eine sinnlosen diskusion enden könnte. Und für sowas habe ich grade keine Zeit, aber danke, das Ihr euch gedanken darum macht, wie man mich in zukunft sehen könnte. Als planlosen multiposter, der nicht nur in einem forum postet sodern unverschämterweise in 3 foren. Ich glaub ich schau noch nach drei weiteren foren wo ich diese Frage stelle, vielleicht wird das dann sinnvoller werden. Kann ja dort gleich bescheid geben, das ich hier und da auch gepostet hab. Wenn man sich da überhaupt gedanken darüber macht, wie man sinnlos am Thema vorbei reden kann. sorry, wenn Ihr euch jetzt angepisst fühlt, aber mir brennts unter den nägeln und halte das hier für absolute Zeitverschwendung, da es für mich zB eine selbstverständlichkeit wäre auch in den anderen foren die korrekte antwort zu posten. Wieso macht Ihr das eigentlich?
Ist euch soooo langweilig, das ihr in den anderen Foren nach identischen Beiträgen sucht um die User dann zu outen? Wem hilft das?

muell200
03.11.09, 09:06
Vielleicht ist Dir aufgefallen, das ich neu hier bin und keine ahnung haben kann, wie die resonanz sein wird.

dann sage uns endlich was dein problem ist...

ES GEHT NICHT - IST KEINE FEHLERMELDUNG

poste deine configdateien, logfile,...

was hast du schon versucht?
welchen kernel hast du
und und und

Rain_maker
03.11.09, 09:12
Wieso macht Ihr das eigentlich?Ist euch soooo langweilig, das ihr in den anderen Foren nach identischen Beiträgen sucht um die User dann zu outen?

Schon mal auf die Idee gekommen, daß man in anderen Foren nach ähnlichen Beiträgen sucht, um Lösungsansätze zu finden und dann ganz automatisch über Dubletten stolpert?



Wem hilft das?Allen, vor allem auch Dir, denn manchmal gibt es mehrere Ansätze, die sich überschneiden oder ausschliessen und dann geht gar nichts mehr, weil die eine Seite nicht weiß, was die andere tut/getan hat.

Und das ist dann wirklich


ZeitverschwendungDen Ansatz, wie man auch in der GUI verschiedenen Powersave-Einstellungen ausknipsen kann, verkneife ich mir nämlich absichtlich, da sie für den Ansatz nur RL3 irrelevant sind und vor einer Überprüfung der Hardware und der Logs keinen Sinn machen.

pcfreakz
03.11.09, 09:15
dann sage uns endlich was dein problem ist...

ES GEHT NICHT - IST KEINE FEHLERMELDUNG

poste deine configdateien, logfile,...

was hast du schon versucht?
welchen kernel hast du
und und und

Meine Problembescheibung steht oben und mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, weil der Rechner nicht bei mir steht und auch nie bei mir stehen wird. Ich seh den Rechner nur, wenn er Probleme macht und das beschriebene habe ich nur am Telefon so erfahren. Wenn jemand also ne spontane Idee dazu hat, wäre das echt voll gut. Andernseits trotzdem danke fürs lesen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich meinen letzten Linuxserver in der ausbildung vor 8 Jahren aufgesetzt habe und seit meiner Lehre kaum noch was mit Linux zu tun hatte. Von daher entschuldigung, wenn ich zu doof bin professionelle antworten oder fragen zu liefern.

pcfreakz
03.11.09, 09:35
Ach ja, wenn man den Rechner einfach gnadenlos übern Powerknopf abschaltet und wieder hochfährt, startet er wieder ganz normal. Aufhören zu funktionieren tut er erst, wenn er nen weilchen ungenutzt bleibt.

muell200
03.11.09, 09:36
Ich seh den Rechner nur, wenn er Probleme macht und das beschriebene habe ich nur am Telefon so erfahren. Wenn jemand also ne spontane Idee dazu hat, wäre das echt voll gut.

also wird das ein ratespiel....


es kann an allem liegen
- bios einstellungen
- engergiesparmodus
- netzteil
- lüfter
- festplatte
- switch
...

was anderes:

mein auto läuft nicht
-> hat jemand einen tip was da los ist? :)

pcfreakz
03.11.09, 09:51
Schon mal auf die Idee gekommen, daß man in anderen Foren nach ähnlichen Beiträgen sucht, um Lösungsansätze zu finden und dann ganz automatisch über Dubletten stolpert?

Allen, vor allem auch Dir, denn manchmal gibt es mehrere Ansätze, die sich überschneiden oder ausschliessen und dann geht gar nichts mehr, weil die eine Seite nicht weiß, was die andere tut/getan hat.

Und das ist dann wirklich

Den Ansatz, wie man auch in der GUI verschiedenen Powersave-Einstellungen ausknipsen kann, verkneife ich mir nämlich absichtlich, da sie für den Ansatz nur RL3 irrelevant sind und vor einer Überprüfung der Hardware und der Logs keinen Sinn machen.

Ich weis, Ihr haltet Windows User für dämliche Mausklicker und nixkönner, und ich weis auch, das die GUI vom Linux sehr häufig fürn arsch ist. Seitdem halt ich die grafische Oberfläche auch für recht unbedeutend. Aber es gibt auch Systeme, auf denen Ihr euch nicht auskennt und wenn Ihr dann nach Jahren mal davor sitzt oder euch einer am Telefon nach möglichen Fehlerquellen fragt, dann will ich euch mal sehn. Ich bin mit MS-Dos gross geworden und muss sagen, das die Linux Konsole zwar einiges umfangreicher ist, als die vom windows, aber die Konsole im Windows ist auch einiges besser geworden und ich bin mir sicher, das ich da so einiges weis, was Ihr nicht wisst. Aber ich würde euch deswegen nicht mit sinnlosen antworten plagen. Wenn ein Rechner zB startet und es hört sich alles so an, wie wenn der Rechner normal hoch fährt, und aber kein Bild kommt, weis man doch woran es liegen könnte. OHNE LOGFILES. Wenn der Rechner sich im laufenden Betrieb plötzlich ausschaltet ohne vorwarnung und sich erst nach etwa 5 minuten wieder einschalten lässt, sich dann aber wieder ausschaltet, weis man doch woran es liegen könnte. Auch wenn nen windows nur im angesicherten modus startet, von ganz allein, weis man den fehler usw. Wenn man mich was fragt, zum thema Computer oder zum windows, habe ich so eine art vorahnung weil man im laufe der Jahre einfach erfahrung hat. Ich habe gedacht, bei Linuxusern ist das genau so. Aber so wies aussieht, können Linuxuser sich nur was vorstellen, wenn Sies schwarz auf weis sehn. Sorry, falsch ausgedrückt, das hat ja nix mit vorstellen zu tun.

pcfreakz
03.11.09, 09:57
also wird das ein ratespiel....


es kann an allem liegen
- bios einstellungen
- engergiesparmodus
- netzteil
- lüfter
- festplatte
- switch
...

was anderes:

mein auto läuft nicht
-> hat jemand einen tip was da los ist? :)

Stimmt nicht.
Bios einstellungen sind OK.
Energiespareinstellungen im Linux Wo, ich weis es grad nicht.
Netzteil ist OK, ist neu und der Rechner läuft. BIS ER EINE ZEIT NICHT GENUTZ WIRD.
Lüfter funktionieren und sind sauber.
Festplatten sind neu machen keine Geräusche und Raid ist healthy.
Switch ist OK, weil die anderen Rechner untereinander kommunizieren können.
Dein auto geht nicht, dann frag jemand der sich damit auskennt. Dachte das mach ich grad. Wohl falsch gedacht.

muell200
03.11.09, 09:58
Aber so wies aussieht, können Linuxuser sich nur was vorstellen, wenn Sies schwarz auf weis sehn. Sorry, falsch ausgedrückt, das hat ja nix mit vorstellen zu tun.

wo sollen wir anfagen?

wie gesagt, ich habe schon 1001 samba server aufgesetzt....

Rain_maker
03.11.09, 10:01
Wenn man mich was fragt, zum thema Computer oder zum windows, habe ich so eine art vorahnung weil man im laufe der Jahre einfach erfahrung hat.

Und was an den Antworten von Black_Sheep oder muell200 deutet nicht darauf hin, daß dem so ist?

Aber, es ist eben ohne Fakten nur gut geraten.



Ich habe gedacht, bei Linuxusern ist das genau so. Aber so wies aussieht, können Linuxuser sich nur was vorstellen, wenn Sies schwarz auf weis sehn. Sorry, falsch ausgedrückt, das hat ja nix mit vorstellen zu tun.

Falsch, unter Linux ist es nur sehr einfach diese Fakten auch zu bekommen, wieso sollten wir also raten?

Nur weil Du keine Lust/Zeit hast Fakten zu liefern?

Du hast hier ein Problem, also solltest Du Dich auch um dessen Lösung bemühen.

muell200
03.11.09, 10:02
Auch wenn nen windows nur im angesicherten modus startet, von ganz allein, weis man den fehler usw.

was ist der fehler?

1. fehler im dateisystem
oder
2. festplatte defekt
oder
3. controller defekt
...

also ein ratespiel ohne logdatei....

Rain_maker
03.11.09, 10:09
was ist der fehler?

1. fehler im dateisystem
oder
2. festplatte defekt
oder
3. controller defekt
...
oder ...

4. Fehlerhafter Treiber, der den normalen Bootvorgang blockiert (und im abgesicherten Modus nicht gestartet wird)

....

5. Hardwaredefekt einer Komponente, die im abgesicherten Modus nicht mit dieser Funktionalität aufgerufen wird (Grafikkarte z.B., im abgesicherten Modus kocht die auch auf Sparflamme)

....

6. Fehler in einem Dienst, der im abgesicherten Modus nicht auftritt, weil der Dienst nicht gestartet wird .....

......

(Dazu als mögliche Auslöser für 4 und 6 fehlerhafte/korrupte Dateien mit dem möglichen Grund 1. oder 2. Sollen wir das weiter durchpermutieren?)

Hat auch nix mit Linux oder Windows zu tun, bei den meisten Linuxdistributionen gibt es auch einen "Fallback" oder "Failsafe" Modus, so ist das nicht.



also ein ratespiel ohne logdatei....

Eben, nur mit den Logs kann man überhaupt zielgerichtet suchen.

muell200
03.11.09, 10:14
Eben, nur mit den Logs kann man überhaupt zielgerichtet suchen.

@pcfreakz hast du dich noch nie gefragt, warum um es logdateien gibt?

du schreibst, das du 8 jahre mit pc's zu tun hast...

pcfreakz
03.11.09, 10:14
wo sollen wir anfagen?

wie gesagt, ich habe schon 1001 samba server aufgesetzt....

Du siehst den Hinweis nicht.

Der Rechner läuft, alles ist stabil und schnell. Aber sobald nen paar Stunden keiner drauf zugreift, reagiert er nicht mehr.

Da muss man doch irgendeine Idee haben, oder?
Wie bitte kommt man da auf Netzteil oder switch oder sowas?

marce
03.11.09, 10:15
Bios einstellungen sind OK.
Du hast also auch kontrolliert, ob die aktuellsten Versionen drauf sind, in denen evtl. korrigierte ACPI-Tables drin sind, so daß evtl. ACPI auf dem System auch diesbezüglich erst stabil laufen kann?

Und daß Server erst dann unsauber laufen, wenn sie nicht mehr in Benutzung sind kann durchaus mit dem Netzteil zu tun haben - geändertes Lastverhalten...

Ich würde aber auch zielgerichtet vorgehen: Erst mal alles aus, was man nicht braucht - und aus lassen. Dann alles andere aus. Dann nacheinander wieder starten. Warten. Testen.

pcfreakz
03.11.09, 10:24
@pcfreakz hast du dich noch nie gefragt, warum um es logdateien gibt?

du schreibst, das du 8 jahre mit pc's zu tun hast...


Oh mann Leute,
ich hab nur die infos am Telefon bekommen und wollte noch ein paar idden mehr haben, wie meine eigenen. Was zB. Wenn in den Logfiles nix verwertbares steht? Beim Windows kommt das häufig vor, dann verwendet man testprogramme, aber hier ist doch ein eindeutiger zusammenhang mit der Leerlaufzeit. ES TUT ALLES SO LANGE, BIS ER EINE WEILE NICHT MEHR GENUTZ WIRD.
Total ohne das ich das System geshn habe, denke ich das das was mit den Energiesparfunktionen zu tun haben könnte. Oder?
Und jetzt hätte ich gerne noch nen paar andere ideen dazu gehört, aber so wies aussieht, kommen wir so nicht weiter.

Rain_maker
03.11.09, 10:29
Und das mit den Energiesparfunktionen als wahrscheinlicher Auslöser (in RL5) wurde Dir jetzt schon mehrfach gesagt, also wo ist das Problem?

Du wolltest noch andere Ideen haben, die hast Du bekommen, was regst Du Dich also auf?

Ideen haben wir alle (und alle nahezu die selben, fällt Dir was auf?), nur raten will keiner, weil es keinem was bringt.


Was zB. Wenn in den Logfiles nix verwertbares steht? Beim Windows kommt das häufig vor,Und bei *NIX kommt das sehr selten vor, klingelts so langsam?

pcfreakz
03.11.09, 10:36
Und das mit den Energiesparfunktionen als wahrscheinlicher Auslöser (in RL5) wurde Dir jetzt schon mehrfach gesagt, also wo ist das Problem?

Du wolltest noch andere Ideen haben, die hast Du bekommen, was regst Du Dich also auf?

Ideen haben wir alle (und alle nahezu die selben, fällt Dir was auf?), nur raten will keiner, weil es keinem was bringt.

Und bei *NIX kommt das sehr selten vor, klingelts so langsam?


also mehrfach wurde mir das sicher nicht gesagt. Naja. Ich bin plötzlich müde....

eule
03.11.09, 10:45
ich hab nur die infos am Telefon bekommen
Aus den duennen Informationen kann man nun mal keine saubere Diagnose erstellen. Damit kann man nur vage Vermutungen anstellen. Du hast jetzt eine grobe Richtung und Hinweise, um das Problem weiter einzukreisen. Du musst du dich jetzt eben an die Kiste setzten und suchen. Wenn du etwas findest, kann man damit weiterarbeiten. Anders geht es nicht.

cane
03.11.09, 20:43
t. Und da ich heute abend vor diesem Linux Rechner sitzen werde, so gegen 17:00 Uhr und man von mir bis dahin ne Lösung erwartet,

Und was hat der Kunde gesagt?
Hoffe er hat erkannt das Du nicht in der Lage bist Rechner zu administrieren und sich professionellen Ersatz besorgt, am besten volljährig?


Was zB. Wenn in den Logfiles nix verwertbares steht?

Passiert nicht wenn das Loglevel ausreichend hoch ist, aber das weißt Du ja als Profi, die Frage war sicher rhetorisch :ugly:


Beim Windows kommt das häufig vor, dann verwendet man testprogramme,

Was für Testprogramme denn - hast Du Profi Tipps für uns? :)


mfg
cane

Stormbringer
04.11.09, 05:55
@pcfreakz
ist das alles Dein Ernst, oder verarscht Du die Leute hier?

- Problembeschreibung stammt "vom Hörensagen via Telefon"
- http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=164474 hast Du sicherlich nicht gelesen
- ...

Was erwartest Du? Das man dir anrät, als workaround ein reboot-script zu erstellen, und alle Stunde laufen zu lassen?
Es kommen keine Infos bzgl. Erreichbarkeit im Netzwerk, bzgl. Protokolldateien, oder sonstwas ...
Wenn Du die Energiesparfunktion(en) in Verdacht hast (Zitat: Total ohne das ich das System geshn habe, denke ich das das was mit den Energiesparfunktionen zu tun haben könnte. Oder?) dann deaktiviere sie doch ... und immer dran denken: Foren dienen als Hilfe zur Selbsthilfe, aber nicht dazu, jemandem ein System zu konfigurieren.