PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM und PCI-Passthrough



McStarfighter
01.11.09, 23:20
Hi erstmal,

habe mich vor ewigen Zeiten hier angemeldet, aber nie was gemacht ... :cool:

Nun aber sind die Linux-Zeiten für mich in Sichtweite, und zwar in Form eines Heim-Servers und eines High-End-Notebooks ... Kubuntu ich komme!
Nun aber mal zu meiner Frage: Ich werde in dem Notebook zwei Grafikkarten haben, und eine davon will ich gerne für einen Windows-Gast in KVM nutzen. Nun bin ich durch Google und die dortigen Links auch nicht allzu viel schlauer geworden außer der Tatsache, daß KVM nun auch PCI-Passthrough beherrscht.
Geht das mit der von mir gewünschten Zuteilung einer Grafikkarte an eine Windows-VM denn nun? Welche Hürden gilt es zu beachten (sofern es geht)?
Mir ist nur bekannt, daß der Host selbst nicht auf das Gerät zugreifen darf ...


Danke im Voraus.

stefan.becker
01.11.09, 23:47
Wäre mir neu, das sowas geht.

http://www.linux-kvm.org/page/How_to_assign_devices_with_VT-d_in_KVM

Probier es einfach aus, Hilfe wirst du vermutlich hier keine erhalten, weil das wahrscheinlich noch nie jemand probiert hat.

Bei Xen geht das jedenfalls nur für für Linux Gäste. Bei den "Xen cool solutions" findet man entsprechende Beiträge.

McStarfighter
02.11.09, 00:05
Danke für die Antwort, auch wenn es nicht die erhoffte ist ...

McStarfighter
04.11.09, 01:28
Übrigens noch ein paar Nachworte: Diese Fähigkeit existiert tatsächlich, sie ist allerdings davon abhängig das in der CPU ein spezielles Feature vorhanden ist. Intel nennt es "VT-d" und AMD taufte es "IOMMU" ... Und damit kann man tatsächlich einem Gast dann ein PCI(e)-Device nativ zuordnen. Der Gast sieht es auch als echte Hardware und muß nur noch mit Treibern fürs Gerät versorgt werden.

Ultimate272
30.11.09, 20:44
Ähm nein ?
Es ist nur möglich PCI geräte weiterzugeben , PCI-E geräte sind nochnicht möglich.

dieses Intel VT ist nur dafür da um von der CPU direkte Unterstüzung bei der Virtualisierung zu bekommen (o.ä.) Aber nicht um PCI-E Weiterzugeben

towo2099
30.11.09, 20:51
Ähm nein ?
Es ist nur möglich PCI geräte weiterzugeben , PCI-E geräte sind nochnicht möglich.

dieses Intel VT ist nur dafür da um von der CPU direkte Unterstüzung bei der Virtualisierung zu bekommen (o.ä.) Aber nicht um PCI-E Weiterzugeben
VT-d != vt-x

VT-d ist nicht in der CPU, sondern im Chipsatz!