PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit startproc sendmail beim booten



DinDaDa
01.11.09, 18:02
Hallo ... ich möchte hier mal wieder um Hilfe fragen. Habe folgendes Problem:

Ich habe nach Anleitung Sendmail mit Amavis so konfiguriert, das der Mail Weg über einen Sendmail RX nach Amavis, dann zu einem Sendmail TX und anschließend zu einem SmartHost oder Scalix geht.

System: SuSE Linux 11.0
Sendmail: 8.14.3-8.1

Eigentlich funktioniert auch alles. Ich habe mir ein init.d Startscript umgeschrieben, das beim direkten Aufruf aus der Konsole oder über Yast immer funktioniert. Es ist für den Runlevel 3 und 5 eingetragen. Nur beim booten funktioniert es nicht, bzw. nicht immer.

Der resultierende Aufruf ist:

startproc -p /var/run/sendmailrx.pid -i /var/spool/clientmqueue/sm-client.pid -i /var/run/sendmailtx.pid -i /var/run/sendmail.pid /usr/sbin/sendmail -L sendmailRX -bd -q30m -om -C/etc/sendmailrx.cf

Ein Eintrag im Maillog wie:

server sendmailRX[9693]: starting daemon (8.14.3): SMTP+queueing@00:30:00

ist dann auch nicht vorhanden.

Ich weiß derzeit nicht weiter und brauch mal ein paar Tipps.

Nur mal als Überlegung, kann es sein, das Sendmail nicht startet, wenn es den Port 25 nicht überprüfbar öffnen kann, was durch das späte Freischalten durch die Firewall beim booten gegeben ist.

Vielen Dank

DinDaDa

DinDaDa
05.11.09, 21:48
So ich hab’s. Liegt wohl daran, wann man folgende drei Kommandos in verschieden Init.d Startscripten ausführt, und das gleichzeitig wie es beim boten passieren kann, kommt der startproc Befehl wohl mit den ganzen PID-Files durcheinander.


startproc
-p /var/run/sendmailtx.pid
-i /var/run/sendmailrx.pid
-i /var/spool/clientmqueue/sm-client.pid
/usr/sbin/sendmail -L sendmailTX -bd -q15m -om -C/etc/sendmailtx.cf


startproc
-p /var/run/sendmailrx.pid
-i /var/run/sendmailtx.pid
-i /var/spool/clientmqueue/sm-client.pid
/usr/sbin/sendmail -L sendmailRX -bd -q30m -om -C/etc/sendmailrx.cf


startproc
-p /var/spool/clientmqueue/sm-client.pid
-i /var/run/sendmailtx.pid
-i /var/run/sendmailrx.pid
/usr/sbin/sendmail -L sendmail-client -Ac -qp1m

Wenn man alle drei in ein Startscript schreibt, und immer schon wertet, bis die PID-Files angelegt wurden, erfühlt es den gewünschten Zweck und startet alle drei Sendmaildienste.

Mit freundlichen Grüßen

DinDaDa