PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung externe Festplatte



honkstar
01.11.09, 12:41
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für mein Heimnetzwerk eine große externe HDD kaufen, um meine gesammelten, kleineren ext. HDDs zu entsorgen. Die HDDs haben meist schon einige Jahre auf dem Buckel und dürfen jetzt langsam mal in den Ruhestand.
Dabei gelten folgende Rahmenbedingungen:
Kapazität 1TB
3,5 "
Ein/Aus-Schalter (ganz wichtig, weil die Platte nicht immer laufen soll, sondern nur, wenn ich es will)
USB2.0
Preis 0-120EUR

Die Platte soll an meiner NSLU2 hängen und bei Bedarf (wie oben beschrieben) angeschaltet werden. Geschwindigkeit spielt dabei keine allzu große Rolle, aber ich denke 7200U/min sollten ok sein. Ein RAID brauche ich nicht, auf die Platte sollen nur die gesammelten Daten der letzten Jahre, die ich so hinter mir herschleife, also nichts überlebenswichtiges.
Vielleicht kann mir jemand ne Kaufempfehlung, gerne auch mit Anbieter, obwohl ich Fan von VorOrt-Läden bin, geben.

Danke schonmal

JAF
01.11.09, 14:47
ich würde darauf wert legen, dass die festplatte selbst zum ausbauen geht und eine normale SATA hdd ist.
denn wenn dein rahmen defekt ist (schon mehr mals gehabt) einfach hdd in einen pc oder anderen rahmen einbauen.

sind allgemein ca. 90% der hdds am markt, aber wie gesagt, ich würde darauf achten.

Newbie314
01.11.09, 22:18
Schalter gibt es für 3,fuffzig im Baumarkt.. bei mir hängen der Drucker/Scanner und die externe HD genau deswegen an so einem Extra Schalter....

stefan.becker
01.11.09, 23:03
Zumal der Schalter an der Platte reichlich wenig hilft bei nem externen Netzteil :)

honkstar
02.11.09, 07:22
Zumal der Schalter an der Platte reichlich wenig hilft bei nem externen Netzteil
Guter Einwand, aber für die Stromsparung habe ich nen großen Hauptschalter ;-)
Mir geht es darum, die HDD bei Bedarf anzuschalten, die soll nicht immer mit losrennen, wenn ich Saft auf die Leitung gebe, allerdings will ich dann auch nicht immer in die Ecke krabbeln, um die Festplatte wieder mit Strom zu versorgen.

Schalter gibt es für 3,fuffzig im Baumarkt.
Haben die denn dann auch die gewünschte und gewollte Qualität?
Ich will doch nur die HDD separat schalten und nicht immer ne Steckdose an und aus machen ,-)

Newbie314
02.11.09, 12:14
Die Qualität der Schalter die ich benutze ist sehr hoch, den Preis finde ich trotzdem übertrieben.. verwende sie aber der Umwelt zuliebe.

(Kannst ja mal ausrechnen wie viele Kwh du für 3,50 E bekommst...) Die Schalter stecken in der Steckdosenleiste und unterbrechen die Stromzufuhr für die nicht benutzten Geräte gleich dort.

Ich muss mich also schon bücken, aber nicht hinter den Schreibtisch krabbeln...