PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE4 stellt Sound immer aus



Don Roberto
31.10.09, 16:33
Hallo
Immer wenn KDe4 Startet wir (über kdm) wir der Sound Master ausgestellt und der Lautstärkenregler ganz runter gedreht.
Jedes mal wenn ich den PC anmache und mich anmelde muss ich Alsa mixer starten und den wieder anstellen.
Kann ich KDE nicht die Rechte entziehen dran um zu fummel oder sowas?

Danke für eure Hilfe Gruß Roberto

Ede
31.10.09, 21:15
Vielleicht das Sound System von KDE im Control Center deaktivieren?

Don Roberto
01.11.09, 16:08
Vielleicht das Sound System von KDE im Control Center deaktivieren?

Und wie geht das bei kde4?

Ede
01.11.09, 18:56
Ach so. kde4? Keine Ahnung. Hast du im Control Center nach "Sound & Multimedia" oder ähnlichem geguckt? Den Control Center gibt's doch in kde4, oder nicht? Vielleicht solltest du auch einfach google bemühen.

Don Roberto
03.11.09, 06:03
Ach so. kde4? Keine Ahnung. Hast du im Control Center nach "Sound & Multimedia" oder ähnlichem geguckt? Den Control Center gibt's doch in kde4, oder nicht? Vielleicht solltest du auch einfach google bemühen.

Da kann den Sound aber nicht Deaktivieren wie bei kde3

gropiuskalle
03.11.09, 12:58
*stocher* Wird beim einloggen vielleicht eine gespeicherte Sitzung gestartet?

undefined
03.11.09, 15:24
Das ist nicht KDE4 sondern dein pulseaudio Server der das macht.
Setze in der default.pa oder wo auch immer deine Konfiguration liegt bei "module-alsa-sink" das flag "control" auf einen Schieber der nicht benötigt wird.
z.B:


load-module module-alsa-sink device=default format=s16le rate=44100 channels=2 control="VIA DXS" name=default sink_name=via8235

ODER schalte "load-module module-default-device-restore" in der Konfiguration ab.


### Automatically restore the default sink/source when changed by the user during runtime
# load-module module-default-device-restore
# load-module module-device-restore restore_volume=0 restore_muted=0
## stream-restore: restore_device=, restore_volume= and restore_muted= expect boolean arguments
# load-module module-stream-restore restore_device=0 restore_volume=0 restore_muted=0

Ede
03.11.09, 15:24
Dann guck mal im Control Center unter Service Manager. Vielleicht sind da die Sound-Sachen.
Oder pulseaudio Server deaktivieren.

tonick
17.11.09, 12:49
hallo,

habe das gleiche problem. wie hast du es gelöst? kann es erst morgen ausprobieren.

tholan
23.11.09, 15:01
Ich hab das frueher immer mit "alsactl store" gefixt.
Geht aber nur als root in ner shell.