PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avidemux2.5.1 ohne xvid?



torsten_boese
30.10.09, 14:44
Hallo,
ich habe bei meinem Debian squeeze avidemux installiert. Ich musste feststellen dass man beim Video Codes xvid nicht mehr einstllen kann, es gibt zwar den Codec mpeg4-asp(xvid) wenn ich den aber nehme sieht das Video zum abgewöhnen aus... Außerdem schaft dieser Codec 70FPS auf meinem Rechner.
Unter der Avidemux-Version von lenny(weis nicht welche das war) hatte ich bei xvid so 25 Frames und ein gutes Bild, was mich vermuten lässt dass das bei der squeeze-Version nicht wirklich der xvid ist.
Die Xvid-Lib ist installiert, sollte also daran nicht scheitern.
Wie bekomme ich den Xvid codec?

Newbie314
30.10.09, 14:58
Die Avidemux Versionen die ich bisher verwendet haben verwandten nie die installierten Codecs sondern brachten immer ihre eigenen mit.

Erst würde ich mal versuchen in den Einstellungen die fps auf 25 runterzudrehen und dann nochmal sehen. Wenn das nichts bringt eine andere Avidemux Version installieren. Schön wäre ein Bug Report.. gewollt ist der von dir beobachtete Effekt sicher nicht.

torsten_boese
30.10.09, 15:02
schuldigung - ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt...
ich meinte mit 70 Frames nicht die die das Video danach beim Abspielen hat, sondern die Codiergeschwindigkeit - die ist ja jetzt bei der neuen version 3 mal so hoch - das hatte mich gewundert - aber dafür ist auch das Video hoch 3 schlechter...

Newbie314
30.10.09, 16:06
.. dann guck doch mal in den re-sampling Optionen nach ob du da was drehen kannst... das klingt ein wenig nach "schnelleren" ffmpeg Optionen...

buzz768
30.10.09, 16:47
Die Voreinstellungen (siehe Anhang) haben sich geändert, z.B. Bewegungssuche Genauigkeit vormals "Ultra hoch", jetzt "Niedrig".
http://avidemux.org/admForum/viewtopic.php?id=6521

torsten_boese
30.10.09, 16:51
ok danke, dann werde ich das maltesten

torsten_boese
30.10.09, 17:10
ich hab die Einstellungen jetzt angepasst - aber es sieht immer noch grausam aus!

Ist da noch was falsch eingestellt?
Motion Search Presicion ist nicht höher als 3 einstellbar.

buzz768
30.10.09, 18:26
Hm, evtl. das Max I-frame interval höherstellen (vormals 250), wobei das laut Avidemux2-Forum ja anscheinend keine Rolle spielt, entscheidend bleibt in erster Linie die Bitrate.. Ich kann leider nicht wirklich helfen, verwende selbst immer noch Version 2.4.4.

Simpel
14.11.09, 16:21
Hallo,

ich hatte auch mal eine neuere Version als 2.4.4 drauf und hatte damit das gleiche Problem. Wieder deinstalliert und 2.4.4 installiert, damit läuft alles wie gewünscht.

Gruß
Torsten

buzz768
20.01.10, 14:52
Ich habe jetzt mal die Ergebnisse von 2.4.4 mit 2.5.2 verglichen und bemerke hinsichlich Kodierzeit und Qualität so gut wie keine Unterschiede. Die verwendeten Einstellungen (ohne crop/resize-Filter) für mpeg2 -> xvid hänge ich mal an. *.js-Datei kann man speichern unter ~/.avidemux/custom/ und nach Laden eines Videos im Menü unter "Individuell" die Einstellungen einspielen. Ich selber werde aber wohl trotzdem die 2.4er Version weiter nutzen, solange ich sie noch kompiliert bekomme.

torsten_boese
18.02.10, 13:56
ich habs jetzt geupdatet und es funktioniert wieder wie gewohnt