PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Fehleranfälligkeit von Ubuntu?



Linux-Djihad
29.10.09, 09:52
Hallo,

nach vielen Jahren Gentoo und 2 Jahren Arch will ich nun zu Ubuntu wechseln, da ich ein System haben will, das im Großen und Ganzen zuverlässig funktioniert. Arch ist zwar schön schlank, aber mit jedem Update kommen anscheinend immer mehr Bugs dazu, die die Benutzung des Systems nicht gerade usabilityfreundlich macht. Um nur einige Beispiele zu nennen: Seit dem letzten Update funktioniert manchmal der Sound nicht mehr. Es hilft kein alsa restart, sondern nur ein kompletter Neustart. Weiters habe ich ein lästiges Problem in Gnome. Minimiere ich Fenster und wechsle ich auf eine andere Desktopoberfläche und will anschließend das minimierte Programm von der zuerst verwendeten Oberfläche öffnen, sollte normalerweise der Desktop umspringen und das Programm maximieren. In meinem Fall fängt die Schrift des Task-Buttons in der Taskleiste nur an zu pulsieren und nichts passiert, wodurch ich keine Programme minimieren kann, wenn ich vorhabe, auf eine andere Oberfläche zu wechseln. Will ich das Programm wieder maximieren, muss ich zuerst probieren, auf welcher Oberfläche das Programm minimiert wurde, um es von dieser Oberfläche aus wieder öffnen zu können.
Dann funktionierten seit dem letzten Update in Eclipse plötzliche die Next- und Finish-Buttons nicht mehr. man musste sich mit einem export GDK_NATIVE_WINDOWS=true in der .bashrc Abhilfe verschaffen, usw usw...

Gibt es bei Ubuntu auch derartige Probleme? Bei Arch entstehen diese Probleme wahrscheinlich eher dadurch, dass aktuelle Versionen immer "Bleeding Edge" ausgeliefert werden, d.h. nicht so hinreichend gut getestet sind, wie es zB bei Debian (oder Ubuntu?) der Fall ist. Das Neueste vom Neuen bringt natürlich nicht viel, wenn dadurch vieles wieder nicht funktioniert. Und so kann ich leider nicht vernünftig arbeiten. Deswegen investiere ich lieber einen Tag, um ein neues System komplett aufzusetzen, anstatt Tage zu verbringen, Workarounds für ein bestehendes System zu finden.

John W
29.10.09, 15:37
Also, ich habe keines dieser Probleme.
Nur Hibernate will grad nicht funzen, liegt aber wohl eher an der Hardware.

Fjunchclick
10.11.09, 09:37
Ich habe bei Ubuntu die Erfahrung gemacht, dass es von Release zu Release verbuggter wurde. Seit 8.10 nutze ich es nicht mehr. Ich habe zwar jede neue Version ausprobiert, war aber jedes mal enttäuscht.

Wenn du ein wirklich funktionierendes, stabiles System haben möchtest, würde ich dir Debian empfehlen.

Toobles
10.11.09, 09:48
Dann funktionierten seit dem letzten Update in Eclipse plötzliche die Next- und Finish-Buttons nicht mehr. man musste sich mit einem export GDK_NATIVE_WINDOWS=true in der .bashrc Abhilfe verschaffen, usw usw...

Das Problem mit Eclipse wirst du in jeder Distribution haben die GTK 2.18 (?) mitliefert bis SWT gefixt wird.


Gibt es bei Ubuntu auch derartige Probleme?

Solche Probleme kannst du bei jeder Distribution haben.


Ich habe bei Ubuntu die Erfahrung gemacht, dass es von Release zu Release verbuggter wurde.

In letzter Zeit ist IMHO fast alles von Release zu Release verbuggter geworden.

cane
10.11.09, 10:20
Ich upgrade Desktop und Notebook seit 7.10 immer ein, zwei Wochen nachdem ein neues Release verfügbar ist und hatte nie Probleme außer das einmal der Brenner nicht funktionierte. Ansonsten alles superstabil.

mfg
cane

Fjunchclick
10.11.09, 11:18
In letzter Zeit ist IMHO fast alles von Release zu Release verbuggter geworden.

Ja, das stimmt schon irgendwie.
Bei Ubuntu höre ich allerdings von vielen Leuten, dass Dinge, die jahrelang funktionierten, bei einer neuen Version plötzlich nicht mehr gehen. Sei es der Drucker, Scanner oder Multimediatastaturen usw. Das habe ich bei z.B. Debian noch nie gehabt.
Aber klar, perfekt ist keine Distri.

spychodelics
10.11.09, 15:35
passiert mit jeder der software wo entschieden wird von grund auf neu anzufangen, kde, rtorrent, bluez, cups etc.

Aber am Ende profitiert der User doch irgendwie davon.

diarnst
10.11.09, 15:54
Off topic

Mal eine andere Frage.
Stammt Dein Nickname "Fjunchclick" evtl.aus dem Transkohlensack-Sektor und da aus dem Splitter? :)


Dietger

Fjunchclick
13.11.09, 07:18
Aaarrgh, ich bin erkannt! :D

Alex_K
13.11.09, 08:36
Ich benutze Ubuntu seit dem ersten Release, und bin eigentlich immer sehr zufrieden damit gewesen. Bugs schleichen sich zwar immer wieder mal ein, aber bei mir gab es noch nie etwas, was eine Version unbenutzbar machte.

Bei der aktuellen Version (welche ich seit dem RC auf zwei Systemen verwende), ist mir bis jetzt nur ein Problem aufgefallen: In der 64Bit Version reagiert das Flash Plugin nicht immer auf Links-Klicks. Das lässt sich aber umgehen indem man das 64Bit pre-Release des Plugins von Adobe installiert.
Ansonsten lief all meine Hardware out-of-the-box, und es gibt keine Hänger oder Abstürze.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Entwicklung von Ubuntu sehr zufrieden bin.

marce
13.11.09, 08:45
hier auf sämtlichen Systemen bisher auch problemlos - auch über alle Release-Wechsel per "Standard-Updater-in-der-GUI" hinweg.

Einzig auf meinem privaten Notebook ist es seit der 9.10 beim booten sowas von lahm - braucht ca. doppelt so lange wie unter 9.04...

ThE_FiSh
13.11.09, 12:52
@ marce - war das ne upgrade install oder frisch?
war bei mir nur nachma update lahm - bei ner frischen install war alles schnell wie vorher.

@ topic
kann über die stabilität von ubuntu nix negatives sagen, auch das leute hier meinen es würde immer verbuggter werden kann ich nicht bestätigen
seit 8.10 ist es (zumindest hier ) fast schon zu stabil gelaufen (nixmehr zum basteln da :( )
hier laufen ein ubuntu server, 2 lappis und ich glaub noch der ein oder andere rechner im dualboot mit ubuntu

aber am besten is immernoch neue platte rein, installieren testen - wenns nicht klappt alte platte wieder rein :)

marce
13.11.09, 12:54
war update.

Rain_maker
13.11.09, 12:59
@ marce - war das ne upgrade install oder frisch?
war bei mir nur nachma update lahm - bei ner frischen install war alles schnell wie vorher.

Oder in anderen Worten, ein offiziell von der Distribution unterstützter Weg des Updates funktioniert also nicht zuverlässig.

marce
13.11.09, 13:01
naja, kann man so nicht sagen - es funktioniert schon. Alles tut problemlos. Nur das "versprochene" flotte booten gibt's nicht. Keine Ahnung, ob's an der HW liegt oder ein Feature ist (wurde AFAIK auch schon mehrfach berichtet, aber eben nicht 100%) - kann ich aktuell nicht sagen...

ThE_FiSh
13.11.09, 13:04
ich antworte da mal mit meinem lieblingssatz aus "little britain"
ABER JA, ABER NEIN, ABER JA, ABER NEIN ...

naja es funktioniert ja schon ... man kann es updaten - es läuft ja auch prima (bis auf die bootzeit) ... aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das eine neuinstallation empfohlen wird.

-hanky-
14.11.09, 08:19
hier auf sämtlichen Systemen bisher auch problemlos - auch über alle Release-Wechsel per "Standard-Updater-in-der-GUI" hinweg.

Einzig auf meinem privaten Notebook ist es seit der 9.10 beim booten sowas von lahm - braucht ca. doppelt so lange wie unter 9.04...

Gleiches Problem hier. Kam bislang erst dazu meinen Zweitrechner zu updaten, hier hat sich die Bootzeit allerdings spürbar verschlechtert.

Bin deshalb am Überlegen meinen Hauptrechner neu zu installieren statt wie bislang zu updaten, allerdings schreckt mich hier noch die Tatsache ab dass bei mir / verschlüsselt ist sowie eine weitere Partition verschlüsselt und als SW-Raid vorliegt - da dürfte ein Nachmittag draufgehen...

Weiterhin schmiert pidgin, das ich allerdings über ein spezielles Skript in Verbindung mit rsync starte, bei jedem Beenden angeblich ab (zumindest laut Popup...) und das Flashplugin macht andauernd die Grätsche, so dass ich den Browser des Öfteren neu starten muss.

Das System an sich funktioniert ansonsten ohne Probleme, trotzdem bin ich vom Update dieses Mal enttäuscht. Das lief bislang deutlich reibungsloser und die ewig lange Bootzeit ist extrem nervtötend... Ich hoffe dass sich das noch beheben lässt, sonst werde ich wohl oder übel neu installieren.

-hanky-

P.S.: An der Hardware kann es bei mir meiner Meinung nach nicht liegen. Die Festplatte ist flott genug, CPU auch und mehr als genügend RAM hat die Kiste auch eingebaut.

333fps
14.11.09, 12:54
Installiert- bzw. updated auf Grub2 - das behebt das lange booten. Ich hatte auch "nur" ein flying upgrade von 9.04 auf 9.10 gemacht, da war die Bootzeit doppelt so lang wie vorher!

Jetzt, nachdem Grub2 bei mir löppt, habe ich eine kürzere bootzeit als bei W7.

-hanky-
14.11.09, 20:25
Installiert- bzw. updated auf Grub2 - das behebt das lange booten. Ich hatte auch "nur" ein flying upgrade von 9.04 auf 9.10 gemacht, da war die Bootzeit doppelt so lang wie vorher!

Jetzt, nachdem Grub2 bei mir löppt, habe ich eine kürzere bootzeit als bei W7.

Grub2 habe ich direkt nach dem Update installiert, hat leider keine Abhilfe gebracht. Damit hängt es also (zumindest bei mir) nicht zusammen.

-hanky-

diarnst
17.11.09, 13:26
Aaarrgh, ich bin erkannt!
Habe schon immer befürchtet das Euch die Blockadeflotte auf Dauer nicht halten kann.
Jetzt habt Ihr also schon "linuxforen.de" übernommen.:eek: Das Ende der Galaxis ist nahe :D


Dietger