PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix delivery request wir abgewiesen



fubar
28.10.09, 12:37
Hallo!

bei der Zustellung von einem Postfix-Relay an ein Zielsystem(Exch2k3) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

connect to xxx.xxx.com[IP-Adresse]: server dropped connection without sending the initial SMTP greeting (port 25)

Das Relay ist eines von vielen. Alle anderen Maschinen koennen Mail an das System senden. Eines der anderen Relays ist netzwerktechnisch identisch angebunden(gleiches Switch, gleiche Route). Das hochsetzen des debug-levels ergibt keinerlei detailiertere Auskuenfte.

Das "initial greeting" vom Postfix benoetigt wird, habe ich testweise unterbunden

smtpd_helo_required = no --> kein Erfolg!

Auch hatte ich schon eine Telco mit dem Support des Zielsystems. Die Anfragen unseres Relay kommen dort an. Die Gegenseite erhaelt folgende Error-Codes:
"The read operation failed. Bytes transferred: 0
&
Message: An existing connection was forcibly closed by the remote host"
Welche Applikation oder Firewall das meldet, muesste ich selbst nochmal erfragen ...der Austausch mit dem Support-Team ist sehr zaeh :-(....

Wirklich wichtig ist mir im Moment, ob ihr das genauso seht, dass die Mailapplikation auf der Gegenseite den Stinkefinger zeigt und Zulieferungsversuche ablehnt. Im naechsten Schritt moechte ich gerne eine konstruktive Beweisfuehrung starten um das Problem zu lokalisieren. Unsere Systeme - auch das mit dem Problem - sind angeblich als Relayhost authorisiert.

Vllt. kennt ja einer das Problem und kann mir direkt was dazu sagen. Sachdienliche Hinweise und belegbare Vermutungen sind aber genauso willkommen.



thx + regards
Fubar

Roger Wilco
28.10.09, 13:13
Das "initial greeting" vom Postfix benoetigt wird, habe ich testweise unterbunden

smtpd_helo_required = no --> kein Erfolg!
Natürlich nicht. Das betrifft nur den smtpd (also den SMTP-Server-Teil von Postfix) und nicht den smtp (den SMTP-Client-Teil von Postfix). Zu erkennen an dem Präfix smtpd_*.


Auch hatte ich schon eine Telco mit dem Support des Zielsystems. Die Anfragen unseres Relay kommen dort an. Die Gegenseite erhaelt folgende Error-Codes:
"The read operation failed. Bytes transferred: 0
&
Message: An existing connection was forcibly closed by the remote host"

Das ist dann definitiv ein Paketfilter- und kein Postfix-Problem. Dein Postfix kommt ja nicht einmal dazu, auch nur ein Paket zu senden. Da knipst also in der Mitte jemand die Verbindung durch.


Im naechsten Schritt moechte ich gerne eine konstruktive Beweisfuehrung starten um das Problem zu lokalisieren.
Wireshark und Konsorten dürften in diesem Fall hilfreich sein.