PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtualbox: gast soll befehl an host geben



Blaimi
27.10.09, 12:50
Tach,

ich hab hier eine Sache, die sich eigentlich recht einfach anhört, aber vermutlich nicht so einfach zu realisieren ist:

Ich habe hier ein Virtualbox laufen mit Gentoo als host und Windows 2000 bzw. Windows XP als Gäste. Ich arbeite bei den Gästen ziemlich gern im Vollbildmodus und wechsel auch relativ oft hin und her. Um das ganze zu beschleunigen habe ich mir überlegt, es sollte doch irgendwie möglich sein, aus den Gästen heraus die Arbeitsoberfläche von Gnome zu ändern. ist ja recht einfach über das Programm "wmctrl" möglich ("DISPLAY=:0.0 wmctrl -s #", insofern die Rechte mit 'xhost' gesetzt wurden). Nur wie bekomme ich das jetzt so hin, dass ich diesen Befehl von Windows aus starten kann? Ich dachte am Anfang an ein einfaches 'ssh user@vboxsvr Befehl' ... aber das geht nicht, 1. hab ich wieder mal vergessen, dass bei Windows ssh nicht so einfach zu bedienen ist, 2. ist die Adresse 'vboxsrv' scheinbar ungültig außer ich will gemeinsame verzeichnisse einhängen (zumindest bekomm ich 'vboxsvr' nicht angepingt) ich müsste also über die IP arbeiten, aber die ändert sich ja ständig....

Hat jetzt jemand eine Idee?

Danke,
Blaimi

Rain_maker
27.10.09, 14:15
Ich dachte am Anfang an ein einfaches 'ssh user@vboxsvr Befehl' ... aber das geht nicht, 1. hab ich wieder mal vergessen, dass bei Windows ssh nicht so einfach zu bedienen ist,

Huh?

Klappt hier wunderbar mit putty und der "Remote Command" option.



2. ist die Adresse 'vboxsrv' scheinbar ungültig außer ich will gemeinsame verzeichnisse einhängen (zumindest bekomm ich 'vboxsvr' nicht angepingt) ich müsste also über die IP arbeiten, aber die ändert sich ja ständig....

Wieso ändert sich die ständig?

Ansonsten, wie wäre es mit einfach eine interne IP aufs Interface des Hosts legen und auf der einen sshd lauschen lassen?

Geht vielleicht sogar mit einem dummy interface (nicht getestet, nur geraten).

Wene
27.10.09, 14:30
Wieviel schneller als <CTRL-rechts> - <CTRL+F2> stellst Du Dir das denn vor?

Rain_maker
27.10.09, 15:01
Wieviel schneller als <CTRL-rechts> - <CTRL+F2> stellst Du Dir das denn vor?

Ich bitte Dich, einfache und funktionierende Lösungen


mit Gentoo als host

... das gilt nicht!!!11

:ugly:

Blaimi
27.10.09, 18:28
das mit dem [Strg R] -> [Strg]+[F#] ist gar keine so dumme Idee :-D wusste nicht, dass die Host-Taste beim einfachen Druck immer noch den Fokus aus VBox löst... nuja, wieder was gelernt...

Danke....

An "Remote Command" in PuTTY hab ich auch schon gedacht, war mir dann aber angesichts der sich wechselnden IP (hab das nie genau beobachtet, hab das vorhin beim googlen irgendwo gelesen) so viel aufwand, dass ich gedacht hab, da muss es doch was einfacheres geben und auch recht behalten