PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP- IP-Vergabe nur zu bestimmten Zeiten



real-challo
27.10.09, 10:58
Hallo !

Bei DHCP kann man doch feste Clients eintragen, die dann eine "feste" Ip-bekommen, und einen dynamischen Bereich einrichten, aus dem Pool dann "unbekannte" Clients Ip-Adressen bekommen.

Ist es möglich, dem DHCP-Server zu sagen, dass er die IP's nur zu bestimmten Zeiten vergeben darf ?

Also als Beispiel :

Wenn unsere Firma um 18 Uhr dicht macht, dann sollen ab 18 Uhr keine "unbekannten" Clients mehr eine IP-Adresse bekommen.

Sicherlich kann man (dieses Beispiel) vielleicht auch anders lösen, aber mir geht es darum, ob man auf dem DHCP-Server Zeiten definieren kann, wann was zu tun ist.

Danke.

cane
27.10.09, 11:13
Sinnbefreit - jeder Besucher kann sich einfach eine feste IP Addresse geben ;)

mfg
cane

muell200
27.10.09, 11:15
Wenn unsere Firma um 18 Uhr dicht macht, dann sollen ab 18 Uhr keine "unbekannten" Clients mehr eine IP-Adresse bekommen.


einfachste moeglichkeit:
cronjob der den dhcp-server abschaltet....

aber warum willst du das machen?

real-challo
27.10.09, 11:28
... sicherlich kann jeder auch eine eigene IP vergeben ...

den dhcp-server will ich nicht abschalten ...

OK - ein anderes Beipiel :

Ein Client soll tagsüber eine (zugewiesene - feste) IP bekommen, dem dann router, dns ... mitgegeben wird. Abends soll er keine IP mehr bekommen - und wenn doch, dann eine andere IP mit anderen Einstellungen.

Es geht nicht um die Beipiele - ich will nur wissen, ob ein Linux-DHCP-Server mit "Zeiten" umgehen kann - also "diese" Einstellungen sind von 8 - 18 Uhr gültig, ab 18 Uhr die "anderen" Einstellungen gültig.

Wie gesagt - Beipiele haben jetzt nichts mit der praxis zu tun - deshalb bringt es mir nichts, wenn ihr andere Lösungsvorschläge macht - es geht mit um den DHCP-Server !

muell200
27.10.09, 11:37
Es geht nicht um die Beipiele - ich will nur wissen, ob ein Linux-DHCP-Server mit "Zeiten" umgehen kann - also "diese" Einstellungen sind von 8 - 18 Uhr gültig, ab 18 Uhr die "anderen" Einstellungen gültig.


z.b.:

starte um 18 uhr den dhcp server mit einer anderen config

dhcpd -cf /config-ab-18hr.conf

eine extra zeit-option ist mir nicht bekannt!

real-challo
27.10.09, 11:40
z.b.:

starte um 18 uhr den dhcp server mit einer anderen config

dhcpd -cf /config-ab-18hr.conf

eine extra zeit-option ist mir nicht bekannt!

könnte man, aber so einfach ist das nicht :
1. man müsste 2 Configs pflegen (wenn es Config-dateien sind - unsere sind in ldap)
2. unsere "DHCP-daten" liegen in LDAP - da müsste ich einen zweiten Baum erstellen ...

schade dass dhcp soetwas wie Zeiten anscheinend nicht kennt

HBtux
30.10.09, 21:19
könnte man, aber so einfach ist das nicht :
man müsste 2 Configs pflegen

Du hast damit angefangen....




schade dass dhcp soetwas wie Zeiten anscheinend nicht kennt
Diese Art von Anforderung ist auch nicht ganz normal....


Du könntest zu einer bestimmten Zeit die Einstellung im LDAP verändern und den DHCP-Server reloaden...
(also z.B. per Script die Gateway-Adresse des DHCP-Pools im LDAP überschreiben)

Andere Frage....
Was genau willst Du denn damit bezwecken?
Soll Abends der Internetzugang gesperrt werden?

Solche Dinge könntest Du einfacher mit einer Firewall oder einem Proxy machen....

Bitte mal eine genauere Beschreibung zu Deinem Vorhaben posten...

HBtux
31.10.09, 18:28
was mir gerade noch dazu eingefallen ist. Bitte beachte auch folgendes im Zusammenhang mit der Zeitgesteuerten Änderung am DHCP-Pool....

Bei der Vergabe von IP-Adressen über DHCP gibt es die so genannte Lease-Time.
Diese steht üblicherweise auf einem Wert von 8-12 Stunden... (Standard-Einstellung)

Der DHCP-Client fragt nach der Hälfte der Lease-Time beim DHCP-Server nach, ob er die Adresse weiter verwenden kann....!
Der DHCP-Server schickt dann erneut die IP-Adresse und sonstige Einstellungen sowie eine Erneuerung der Lease-Time.

Du müsstest also die Lease-Time entsprechend nach unten verändern.

Angenommen ein PC würde sich um aufgrund eine Neustarts oder der üblichen Erneuerung des DHCP-Leases um 17:30 Uhr noch mal eine DHCP-Adresse mit den "Tages-Einstellungen" holen, so würde er bei einer Lease-Time von 12 Stunden erst um 23:30 Uhr die Änderung der DHCP-Pools vom DHCP-Server bekommen...!