PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 64-bit ok?



Blackhawk
27.10.09, 07:46
Hallo Forum,

falls ich mir demnaechst mal meinen Spiel-PC zu Hause erneuern will, ist es mittlerweile unproblematisch die 64-bit-Version zu kaufen? Oder gibt es da noch Probleme mit Treibern, Spielen, usw.?

Toobles
27.10.09, 08:17
Hi,

ich denke beim Rechner an sich wirst du mit Treibern keine Probleme, aber bei externen Geräten musst du halt mal schauen wie es treibermäßig ausschaut.

Zumindestens bei mir gibt es seit etwa einem Jahr nach Vista Veröffentlichung keine Probleme mehr mit 64bit.

Bei Spielen ist das so eine Sache. Ein paar Spiele liefen mit Vista schon nicht mehr und tun es mit Windows 7 auch nicht.

Diese Seite (http://www.microsoft.com/windows/compatibility/en-us/default.aspx) könnte vielleicht von Nutzen sein, da lässt sich schon einiges rausfinden in Bezug auf Kompatibilität, bzw. diese hier (http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-vista/default.aspx), da die Seite für Windows 7 noch ein wenig leer aussieht.

Gruß

mborchi
27.10.09, 09:44
es gibt bei windows seit ewigkeiten einen kompatibilitätsmodus und zumindest bei der ultimate version einen xp-modus, was ein virtuelles xp ist. damit sollten die besagten spiele auch wieder laufen.

cane
27.10.09, 12:29
es gibt bei windows seit ewigkeiten einen kompatibilitätsmodus und zumindest bei der ultimate version einen xp-modus, was ein virtuelles xp ist. damit sollten die besagten spiele auch wieder laufen.

im virtualisierten XP hat man aber keine 3D Unterstützung.

mfg
cane

Toobles
27.10.09, 13:02
Kompatibilitätsmodus ist ja schön und gut, aber wenn der Kopierschutztreiber nicht so richtig mit einem 64-bit Kernel und NT 6.x im Allgemeinen will bringt mir der nichts.

asterixer
27.10.09, 14:27
Also wenns so gut wie nur zum Zocken ist, wuerde ich dir 32Bit emfpehlen. Damit gehst du den Weg des geringsten Wiederstandes.
Falls das ne Arbeitsmaschine ist siehts wieder anders aus. Da scheitert es dann aber eher an Treiberproblemen.

Ich habe hier auf einer Maschine die ich nicht zum spielen benutze noch ein Windows XP 64 laufen, welches auf Windows 2003 Server basiert. Bis jetzt mit keinem der Programme ein Problem.

AST

stefan.becker
27.10.09, 16:18
Es gibt doch die Professionial als Testversion bei MS zum Download. Holen, testen, kaufen. Oder Holen, testen, 32 Bit kaufen.

Mr_Maniac
27.10.09, 17:34
Also ich hatte weder mit Windows XP x64, noch mit Windows 7 x64 (RC 1) Probleme mit Treibern oder Spielen.
Das heißt: Bei "alten" Spielen kann es unter Win7 natürlich leider zu Problemen kommen, was aber nichts mit 64Bit zu tun hat (SOF ist bisher das erste Spiel, dass nicht unter Win7 bei mir läuft. Habe allerdings noch nicht so viele "alte/ältere" Spiele probiert).

EDIT: Ach ja... Du kannst übrigens ohne Probleme herumprobieren:
1. Kann man Win7 - soweit ich weiß - ohne Key installieren und dann 30 Tage unaktiviert testen und
2. Bei der Retail-Version ist sowohl ein 32- als auch ein 64-Bit-Datenträger dabei. Also kann man sich immer noch um-entscheiden. Und bei der Systembuilder gilt der Key - soweit ich weiß - auch für beide Versionen. Hier muss man sich dann halt den jeweils anderen Datenträger besorgen.

stefan.becker
27.10.09, 17:37
Könnte würde vielleicht eventuell falls keine Probleme klappen oder auch doch nicht.

War nur ne kurze Zusammenfassung der vorherigen Konjunktive :)

Testen, alles andere ist für die Füsse.

Mr_Maniac
27.10.09, 19:19
Könnte würde vielleicht eventuell falls keine Probleme klappen oder auch doch nicht.

Ist das nicht immer so? ;)
Es gibt halt leider keine klare, allgemeingültige Aussage.

gygax
28.10.09, 17:38
Oder gibt es da noch Probleme mit Treibern, Spielen, usw.?

Seit Vista habe ich mit einer 64Bit-Windowsversion auch nicht mehr Probleme als mit einer 32Bit-Version. Egal bei welchem Einsatzgebiet. Wirklich sinnvoll ist solch eine Version aber erst bei mehr als 4 GB Ram.

stefan.becker
28.10.09, 17:42
Na ja, kommt auch auf die Peripherie. Gerade für ältere Karten oder Drucker/Scanner gibt es keine Vista 64 Treiber. Womit wir wieder am Anfang sind => testen.

gygax
28.10.09, 17:51
Für viele ältere Hardware gibt es nicht mal Vista-Treiber. Egal ob 32 oder 64 Bit.

stefan.becker
28.10.09, 18:01
Ja, aber: Unter Vista/Win7 32 kannst du XP Treiber installieren => testen.

Stormbringer
29.10.09, 06:15
Bzgl. bereits zertifizierter Windows7 Hardware könntest Du natürlich auch auf der entsprechenden Website nachschauen, ob diese für beide Versionen (x86-Logo und x64-Logo) aufgeführt wird:
http://winqual.microsoft.com/HCL/Default.aspx?m=7
(Die Website funzt wohl nur mit einem IE.)

333fps
29.10.09, 17:00
es gibt bei windows seit ewigkeiten einen kompatibilitätsmodus und zumindest bei der ultimate version einen xp-modus, was ein virtuelles xp ist. damit sollten die besagten spiele auch wieder laufen.

den XP-Modus kann man kniggen, wie soll ein 3D Spiel anständig ohne 3D-Hardwareunterstützung laufen?

Aber mit dem Kompatibilitätsmodus laufen mit W7 viele Spiele (fast genausoviel wie in XP)
Für uralte Spiele geht auch noch DosBox i.V. mit D-Fend (Siedler 2 z. Bsp. kein Prob.)

stefan.becker
29.10.09, 17:35
Und was viele nicht wissen: Der XP Modus steht nur für die Prof. und Ultimate zur Verfügung, nicht für die Home.

Ist aber außer dem Startmenü Krims Krams eh nix anderes als VMWARE oder VirtualBox mit einem XP Gast.

[KoC]Mordred
02.11.09, 13:47
Seit Vista habe ich mit einer 64Bit-Windowsversion auch nicht mehr Probleme als mit einer 32Bit-Version. Egal bei welchem Einsatzgebiet. Wirklich sinnvoll ist solch eine Version aber erst bei mehr als 4 GB Ram.

Der Adressraum gilt nicht nur für den Arbeitsspeicher...