PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian / Squeeze: alsaconf



Fabeltier
26.10.09, 08:31
Hallo,

Der Titel sagts bereits: ab Debian Squeeze scheint kein alsaconf mehr in den
alsa-utils dabei zu sein. Wie nun?

Nach einer Neuinstallation von Debian / Squeeze hab ich wiedermal eine ganze
Reihe Ueberaschungen erlebt und meine Soundkarte wurde (wieder mal) nicht
automatisch erkannt. Gut, mit alsaconf waere das jetzt kein Problem. Aber.. tja

Fragen:
1. Wie konfiguriere ich nun meine Soundkarte?
2. Warum fehlt jetzt alsaconf ab Debian / Squeeze eigentlich?

retak
26.10.09, 09:08
Was sagt denn
apt-file search alsaconf ?

scha
26.10.09, 09:13
Hey.

Hier mal nen Link in dem steht warum alsaconf entfernt wurde. klick (http://svn.debian.org/wsvn/pkg-alsa/trunk/alsa-utils/debian/NEWS)

Fabeltier
26.10.09, 09:27
...with the introduction of udev support and its automatic hardware
detection.

Ha ha! Das hatte bei mir noch nie funktioniert, wie ich bei Google gesehen
habe bin ich da nicht der einzige. Und vorher lief stable und das mittlerweile
"oldstable" auf dem Rechner - beide erkannten dei Soundkarte, dank
alsaconf, problemlos. Kann ja sein, dass udev das nun automatisch macht,
nur was - wenn udev das nicht schafft?

Danke fuer den Link!



If this isn't the case for you, it's a bug which should be filed and fixed properly.

Na super! Vllt ein Link zum runterladen des Scriptes, ein link auf ein Howto -
bis der "bug" ge-"fixed" ist, etc??!?! Toll, werd mir das Ding wohl von stable
besorgen muessen.

Oder weiss noch jemand ne Alternative? ;)

@retak: nein, schau mal bei packages.debian.org unter testing - no results!
http://packages.debian.org/search?searchon=contents&keywords=alsaconf&mode=path&suite=testing&arch=any

:rolleyes:

ProfBunny
26.10.09, 09:34
1. erstelle einen bugreport

2. konfiguriere die karte über eine modules datei mit dem richtigen modul und parametern selbst

3. meckern das bei einem testing das nicht funktioniert reicht nicht, wenn du es nutzt, dann verbesser es - sonst nimm stable

Fabeltier
26.10.09, 10:01
3. meckern das bei einem testing das nicht funktioniert reicht nicht, wenn du es nutzt, dann verbesser es - sonst nimm stable

Ja, is ja richtig.. ;)

retak
26.10.09, 15:31
@retak: nein, schau mal bei packages.debian.org unter testing - no results!
http://packages.debian.org/search?searchon=contents&keywords=alsaconf&mode=path&suite=testing&arch=any

:rolleyes:

apt-file hat bei mir das richtige Paket angezeigt, nach dem installieren war das Programm aber immer noch nicht da. Gerade eben ist mir auch aufgefallen warum: ich habe testing und stable in der sources.list ;)

Rain_maker
26.10.09, 15:36
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=alsaconf+debian&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Benutzt heutzutage eigentlich noch irgendjemand vor dem Posten eine Suchmaschine?

Im ersten Treffer steht doch schon drin, daß es entfernt wurde (und auch warum).

//Edit:

Alsaconf ist ein Shellscript, hauptsächlich entwickelt von Takashi Iwai, Bernd Kaindl und Jan ONDREJ, also wieso nicht einfach die "alte" Version aus dem entsprechenden Paket entpacken und ausprobieren?

Fabeltier
27.10.09, 09:38
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=alsaconf+debian&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
also wieso nicht einfach die "alte" Version aus dem entsprechenden Paket entpacken und ausprobieren?

Nachdem ich gestern etwas vergeblich mit den modul parametern meines (eigentlich vermuteten) Soundkartenmoduls herumgespielt habe, habe ich auch das Script aus dem tar.gz Paket gebaut (allerdings musste ich noch die libasound2-dev installieren, wegen fehlenden .h files, nja, geht evtl auch anders).

Das interessante war dann, mit alsaconf lief's. Allerdings, mit jeder der dort konfigurierbaren Soundkarten. Mein eigentliches Soundkartenmodul hatte ich vorher schon in den (Standard)kernel ge-modprobed - allerdings ohne Ton. Nun mit zusaetzlichen sinnfreien Soundkartenmodulen, aber an ein paar Raedchen gedreht geht's, irgendwie, das Microphon spinnt immer noch.

Ich denke Alsaconf ist sicher nicht perfekt, aber gibt einem doch durchaus Anhaltspunkte das Problem anzugehn.

PS: das alta-utils.orig.tar.gz gibt's beim packages.debian.org fuer stable

Rain_maker
27.10.09, 09:42
Und wenn Du mal etwas genauer in das neue "alsa-utils" hineinschaust, dann findest Du sicher auch den Nachfolger von alsaconf (den z.B. *Buntu seit langem schon verwendet).

//Edit:

Oder auch nicht, denn scheinbar wurde der direkt nach der Aufnahme (Etch oder Lenny? Keine Ahnung und zu faul zum selbst suchen) auch zusammen mit alsaconf rausgeworfen.

P.S.

Daß man das _Shellscript_ alsaconf zuerst "bauen" musste und dafür dann Headerfiles benötigte, wage ich übrigens zu bezweifeln.

Aus dem passenden Paket für Lenny entpacken wäre wahrscheinlich die schnellste Lösung gewesen.

Fabeltier
27.10.09, 10:30
Und wenn Du mal etwas genauer in das neue "alsa-utils" hineinschaust, dann findest Du sicher auch den Nachfolger von alsaconf (den z.B. *Buntu seit langem schon verwendet).

//Edit:

Oder auch nicht, denn scheinbar wurde der direkt nach der Aufnahme (Etch oder Lenny? Keine Ahnung und zu faul zum selbst suchen) auch zusammen mit alsaconf rausgeworfen.

P.S.

Daß man das _Shellscript_ alsaconf zuerst "bauen" musste und dafür dann Headerfiles benötigte, wage ich übrigens zu bezweifeln.

Aus dem passenden Paket für Lenny entpacken wäre wahrscheinlich die schnellste Lösung gewesen.

Hallo Rain_maker,

ich will ja nicht rummeckern, aber alsaconf wurde definitiv herausgeschmissen, weil seine Funktionalitaet durch udev uebernommen worden sein soll (sh. link oben) und das so auch besser funktionieren soll, sh usb devices. Das hatte bei mir halt einfach nicht hingehauen, weswegen ein Bugreport unterwegs ist, das war einer der offiziellen Ratschlaege, nja, "debian/testing" eben.

Das Script muss man tatsaechlich erst "bauen", im Paket befindet sich ein Ordner alsaconf, ja, aber darin nur die Vorgaenger Makefiles fuer die Autotools, um per configure ein Makefile zu erstellen. Wie ich eben auch meinte, gibt es sicherlich auch andere wege, etwa, nur die "relevanten Scriptteile" aus verschiedenen Files auszusuchen und daraus ein eigenes Script basteln - aber ich habe ./configure und make vorgezogen.

Definitiv: alsaconf liegt nicht als fertiges Script im Paket vor ;)

Rain_maker
27.10.09, 11:13
Hallo Rain_maker,

ich will ja nicht rummeckern, aber alsaconf wurde definitiv herausgeschmissen,

Ja, darum ging es nicht, der Nachfolger war "asoundconf", der auch rausgeworfen wurde.



Definitiv: alsaconf liegt nicht als fertiges Script im Paket vor ;)

Definitiv falsch:


dpkg -c /tmp/alsa-utils_1.0.16-2_amd64.deb |grep alsaconf
-rw-r--r-- root/root 9672 2008-06-25 14:30 ./usr/share/locale/ja/LC_MESSAGES/alsaconf.mo
-rw-r--r-- root/root 9134 2008-06-25 14:30 ./usr/share/locale/ru/LC_MESSAGES/alsaconf.mo
-rw-r--r-- root/root 1323 2008-06-25 14:30 ./usr/share/man/man8/alsaconf.8.gz
-rwxr-xr-x root/root 37690 2008-06-25 14:30 ./usr/sbin/alsaconf

Fabeltier
27.10.09, 12:17
Wie oben angegeben, habe ich mich auf das orig.tar.gz bezogen - ein Source Paket. Dort geht's erst ueber ./configure und make.

Gut, dann heisst DEIN Script eben asoundconf, ist der Nachfolger und wird bei Ubuntu "schon" eingesetzt.. - is doch vollkommen wurscht, is jetz auch rausgeflogen (und das wird afair auch in den obigen Links erwaehnt). Ich nehme mal an, wegen dem gleichen Grund: udev.