PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Dualboot mit 2 HDs



iso139
25.10.09, 11:39
Ich habe momentan eine Festplatte mit Windows Vista in meinem PC stecken.
Ich habe Ubuntu ausgiebig in einer WUBI installation getestet und mich endschieden bald Ubuntu 9.10 zu installieren.

Dazu meine Frage:

Ich möchte Linux auf eine 2.Festplatte installieren die ich mir dann noch einbauen werde.
Bleibt der MBR der ersten Festplatte dann unangetastet wenn ich ubuntu sammt GRUB auf die zweite HD installiere sodas ich im Notfall die Linux-HD abziehen kann und normal Windows von der Ersten starten kann oder wird dort Grub auch installiert?

Vielen Dank im Voraus.

lOtz
25.10.09, 11:44
Du kannst bei der Installation festlegen wohin GRUB installiert wird.
Wenn er aber nicht im MBR der ersten Platte liegt, wird der nicht automatisch starten. Dann musst du die Bootreihenfolge im BIOS ändern (oder dessen Bootmanager nutzen, falls vorhanden).

iso139
25.10.09, 12:07
Ja das ist klar ich mach die Linux HD dann als Master im BIOS.
Aber wenn dann zb die windows master wär würde windows mit dem windows boot manager starten können?

lOtz
25.10.09, 12:14
Windows will auf der 1. Partition der 1. Platte sein.
Im Notfall müsstest du die dann wieder so anstecken, dass die Win-Platte als Master dranhängt. Kannst sie aber eigentlich auch gleich so lassen und die Linux-Platte als Slave dranhängen.

iso139
25.10.09, 12:17
Ich möchte Grub in den MBR der 2.HD installieren,damit die Windows Festplatte unangetastet bleibt und dann die Linux hd als Master. dann kann Windows ja auch durch Grub starten und wenn ich aus welchem grund auch immer das reine windows brauch kann ich die win-hd wieder als master setzten(zb wenn grub kaputt ist oder ihc linux löschen möchte). Geht das?
PS: Vista muss nicht mehr in einer primereen partiton sein das war für windows 98 der Fall

lOtz
25.10.09, 12:20
Kannst du doch auch. Stell nur vor der Installation die Bootreihenfolge im BIOS um wie sie danach bleiben soll.

iso139
25.10.09, 12:26
Also funktioniert das wie ich es beschrieben hab.
Und so muss ich kein GRUB auf die win-hd installieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.