PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbackup + LVM + Hotplug



Pfefferkeks
24.10.09, 11:13
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich das Backup meiner Daten realisiere. Dabei ist mir die Idee gekommen, externe USB Platten zu verwenden. Folgendes stelle ich mir vor. Hoffe Ihr könnte mir sagen ob dies mit einem Linux System möglich ist.


Überlegung:
Ein Linux-Rechner, denke dass ich Debian verwenden werde, an dem unterschiedliche USB Festplatten angeschlossen sind. Nehmen wir einmal an 1TB und 2x500GB. Nun möchte ich diese Platten in zwei LVMs hängen mit je 1TB. Die zwei LVMs möchte ich in eine eins zu eins Spiegelung bringen (RAID 1). Ich denke soweit sollte das kein Problem sein.
Allerdings stelle ich mir auch so eine Art Hotplug für die USB Platten in dem LVM vor. Soll heißen ich möchte z.B. die eine 500GB Platte entfernen und eine andere Platte einhängen. Darauf hin soll das System dann über das Raid1 die Daten wieder herstellen. Eine weitere Überlegung ist das LVM dynamisch zu erweitern in dem ich z.B. eine dritte Platte in das LVM einhänge, ohne dass Daten verloren gehen.

Genau bei dem zweiten Teil bin ich mir nicht sicher ob das geht, hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas oder sogar Literatur darüber?

Danke für eure Hilfe und noch ein schönes WoE.

Grüße,
pfefferkeks