PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmwares permissions



Mafiose
23.10.09, 14:52
Hallo @all,

ich verwende vmware serve 1 und die vmwareserver-konsole.
Warum version 1? weil für Linux keine Konsole gibt um auf den Vmwareserver 2.0 zu verbinden. Webinterface möchte ich nicht nutzen.

ich habe 3 Gastsysteme erstellt (windows) und 1 Linux. Jetzt möchte ich es so konfigurieren, dass verschiedene viele Benutzer sich mit dem Server verbinden und dann sehen welches Gastsystem frei ist und es nutzen.
Im moment ist es so, dass man zwar sieht welche Systeme laufen, aber jeder Benutzer kann drauf klicken und zusehen was im moment in dem Gastsystem passiert. Also sollte die laufende Vmware gesperrt sein für andere User. Es gibt zwar die MÖglichkeit auf private zu setzen, dies führt dazu, dass die vmware nur ein bestimmter User sieht. Ich möchte aber das jeder Benutzer beliebige Vmware nutzen darf sobald sie frei ist.

asi_dkn
23.10.09, 15:12
Was du da willst kannst du (IMHO) mit VMWare so nicht realisieren. Ich denke du suchst eher etwas in Richtung Terminal Server.

Mafiose
23.10.09, 17:13
hm..terminalserver ist zu überdimensioniert...

ich will ja eigentlich nur 3 Gastsysteme laufen lassen.

vlt. gibt es bestimmte Einträge für die *.vmx Datei, dass die vmwares gesperrt werden wenn die laufen. ich will ja eigentlich nur nicht, dass wenn ein Benutzer Gastsystem nutzt und ein anderer der sich mit dem Server verbunden hat, ihm dabei zuguckt.

asi_dkn
23.10.09, 17:20
Du kannst ja auch den Windows Terminal Service benutzen... ich glaube aber da muss man bezahlen wenn man mehr als eine Session zur gleichen Zeit benutzen will.

Ansonsten denke ich bist du im offiziellen VMWare Forum sicher besser beraten als auf diesem hier.

stefan.becker
23.10.09, 20:42
Windows Terminal Services brauchen als Minimum XP Prof.

Deine Wünsche kannst du mit der vmx meines Wissens nach nicht umsetzen. Eine gute Doku zu den Parametern findest du unter www.sanbarrow.com.

Mafiose
26.10.09, 09:02
thx für den link.

hm...dann ist das wohl der Unterschied der kostenlosen Version.....