PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan mit HP 6715s bekommt keine Verbindung



asterixer
23.10.09, 09:02
Hallo Kollegen,

Eigentlich hab ichs ja schon aufgegeben, aber evtl. hat ja jemand von euch das Wlan auf dem Notebook unter Linux schon am laufen.
Probiert habs sowohl unter Ubuntu als auch unter openSuse und das Ergebnis ist jedesmal das selbe.

Das NB scheint eine versucht eine Verbindung aufzubauen und scheitert.
Als treiber nehm ich die b43 Treiber. Wenn ich mir die logfiles ansehe sieht es so aus, als ob er zwar eine Verbindung bekommt, aber kein WPA2 kann. Kann das jemand bestaetigen?

Ndiswrapper habe ich auch probiert, da funktionerts, allerdings sind die Verbindungen so langsam, dass ein Webseitenaufbau sich nach Modem mit 14.400 Baud anfuehlt...

AST

Rain_maker
23.10.09, 09:16
Als treiber nehm ich die b43 Treiber. Wenn ich mir die logfiles ansehe sieht es so aus, als ob er zwar eine Verbindung bekommt, aber kein WPA2 kann. Kann das jemand bestaetigen?

Ich kann das Gegenteil bestätigen.

Der b43 kann (wie jeder der neuen mac80211-basierten Treiber) sehr wohl WPA2.

asterixer
23.10.09, 09:34
Hmmm..okay. Dann werd ich das nochmal probieren und die Logfiles dann hier posten. Vielleicht hat jemand von euch ja noch nen Tip.

Rain_maker
23.10.09, 10:16
1) Ndiswrapper runterschmeissen

2) Infos posten.

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

(#4 und) #7

asterixer
15.11.09, 03:25
1. erledigt.
2.


linux-5r5p:/var/log # uname -a
Linux linux-5r5p 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux

lspci:


30:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN (rev 02)

firmware wird geladen, LED fuer die WLAN Karte leuchtet. Es werden alle WLAN Netze in der Umgebung angezeigt. Ich geh dann auf den Networkmanager verbinden....Passwort ist eingegeben, aber er bekommt keine Verbindung.

iwconfig:


linux-5r5p:/var/log # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:""
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=20 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0

Unter /etc/sysconfig/network gibt es keine ifcfg fuer wlan0

In der wpa_supplicant.log steht foltendes drin



linux-5r5p:/var/log # more wpa_supplicant.log
Failed to initiate AP scan.
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
WPS-AP-AVAILABLE
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
WPS-AP-AVAILABLE
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
WPS-AP-AVAILABLE
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
WPS-AP-AVAILABLE
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
WPS-AP-AVAILABLE
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
WPS-AP-AVAILABLE
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS

asterixer
15.11.09, 04:00
HA! Kaum geht man auf 11.2 und schaltet man den Bloeden Networkmanager aus und geht ueber ifup schon gehts...fragt mich nicht...