PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & CUPS



ullifichte
11.03.02, 15:06
Habe gerade mal Zeit mich wieder mit Samba zu beschäftigen und habe folgendes Problem:

Ich habe mit CUPS einen Drucker (HP970cxi) über eine Lexmark VisionPro5 installiert. Das funktioniert auch (zumindest die Testseite ;-).
Nun möchte ich diesen Drucker auch unter Samba nutzen und ihn im Netz nutzen können. In meiner Netzwerkumgebung sehe ich ihn auch und kann ich installieren! Danach bekomme ich aber im Druckmanager am Client (W2K) immer die Meldung "Zugriff Verweigert / Keine Verbindung möglich"

Hier der Teil aus der smb.conf

[printers]
komment = All Printers
path = /var/tmp
hreate mask = 0750
printable = Yes
browseable = Yes

Hat jemand ne Idee?

Gruß´

Ulli:confused:

Yen74
14.03.02, 18:29
Hallöli!!!!

Das Problem hatte ich auch!!! :) Wenn Du Dir in der Netzwerkumgebung (Win2K), die SAMBA Freigaben anzeigen lässt, siehst Du die Freigabe für den Drucker und ein Symbol zum konfigurieren von Druckern!!! Oder??? ;)
Wenn Du das Symbol doppelt anklickst, dan siehst Du den Drucker => rechte Maustaste => Eigenschaften => Register Sicherheitseinstellungen
Jetzt musst Du nur noch den USER hinzufügen, der mit dem Drucker drucken soll!!!! :D

Wie man das SAMBA direkt beibringen kann, weis ich leider auch nit!!!!

BYE:confused:

howgo
01.05.02, 22:54
@ Yen74

Hallo,

also was du grad vorgeschlagen hast, hat bei mir nix bewirkt.

Weis hier niemand wo der Hund hier wirklich begraben ist. Der Fehler muss doch irgendwo am Server liegen, oder?


Viele Grüße

Andreas

Newbie2001
02.05.02, 13:31
hast du schonmla folgende konfiguration ausprbiert:
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
valid users = dein user@users,@deinegruppe
create mask = 0600
printable = Yes
print command = lpr -r -oraw -P%p %s
lpq command = /usr/bin/lpstat -o%p
lprm command = /usr/bin/cancel %p-%j
queuepause command = /usr/bin/disable %p
queueresume command = /usr/bin/enable %p
printer name = LaserJet
browseable = No

howgo
02.05.02, 17:56
Hallo,

also jetzt hab ich noch mal was ausprobiert. In einem anderen Posting hab ich gelesen, mann sollte in den Sicherheitseinstellungen des Druckers dem druckberechtigten User z.b. unter Windows 2000 die entsprechenden Rechte geben.

Also mit dem User klappt das bei mir ned ganz, aber wenn ich den Admin als berechtig eintrage, dann verhalt sich die Druckerfreigabe anders.

Zuerst erschein "HP auf Linux wird initialisiert", nach 30 sek. oder so erscheint dann wieder das übliche "Zugriff Verweigert / Keine Verbindung möglich"

Viele Grüße


Andreas