PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs-Freigaben lassen sich nicht mounten



Mr.Tito
21.10.09, 21:05
Hallo alle,
ich habe einen (OpenSuse 11.1) Rechner mit einigen NFS-Freigaben. Auf dem gleichen Server kann ich die Freigaben (per Yast) finden und mounten. Von keinem anderen Rechner klappt das aber. Der Firewallport ist geöffnet und anpingen können sich die Kisten auch.

Ich habe einen manuellen Aufruf ausgeführt (ist das so korrekt?), der liefert folgendes:

yipie:~ # mount -t nfs 192.168.2.2:/data /data
mount.nfs: mount system call failed


Ich hatte die Netzwerkkarte von DHCP auf eine statische IP-Adresse geändert. Ich denke, seit dem habe ich nun die Probleme, auch wenn ich nun wieder nach DHCP zurückändere...

Danke für alle Tips

opeljan
22.10.09, 06:17
Hi,

sicher dass die Kiste auf der Du mounten willst auch nfs kennt? (Stichwort: nfs-kernel-server Paket)

opeljan

Mr.Tito
22.10.09, 07:16
Hallo Opeljan,

ja, das ist ganz sicher, hatte vorher auch funktioniert und bei allen anderen Rechnern und Geräten (z.B. Sat-Receiver) gehts auch nicht mehr :-(

Gibts irgendwelche Logfiles oder Ausgaben, die ich zur Problembeschreibung posten kann?

marce
22.10.09, 07:23
nfsclient installiert? Was steht in den Logs auf dem Server? Welcher nfss läuft? Wie sieht die /etc/exports aus? Läuft der Portmapper?

HBtux
22.10.09, 23:02
poste mal die Ausgabe des folgenden Befehls und wie bereits erwähnt den Inhalt von /etc/exports

showmount -e 192.168.2.2

Mr.Tito
23.10.09, 21:09
Hallo an alle Helfer und besten Dank für die richtigen Stichworte!

Ich habe nach Portmapper gegoogelt und geforscht und bin bei diesem hilfreichen Artikel findig geworden: Artikel (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=69&t=105530&start=0)

Ganz kurz nur: rpcbind deinstalliert und portmap installiert jetzt gehts.

Hmm, die Markierung des Themas als [gelöst] hat irgendwie nicht geklappt...