PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP von der Shell über einen Proxy



xstevex22
11.03.02, 15:50
Hi,
habe folgendes Prob.:
Ich möchte auf der Shell mittels FTP auf einen Server zugreifen. Das Problem ist, dass kein Connect nach draußen möglich ist, sprich ich keine Namensauflösung oder sonstige Dienste in Anspruch nehmen kann. Über einen Browser funktioniert die Geschichte, da ich dort den Proxy angeben kann, welcher im Einsatz ist. Nur will ich das ganze von der Shell aus machen. Habe auch mal gehört, dass man eine Umgebungsvariable setzen soll (HTTP_PROXY, FTP_PROXY). Das funktioniert allerdings nicht. Wer kann mir helfen ?

netzmeister
11.03.02, 15:58
Hallo,

ist doch klar: Ein Proxy ist kein Router!

Du benötigst so etwas wie routing, NAT network adress translation, ipchains oder iptables (masquerading).

Viele Grüsse

Eicke

greg
11.03.02, 16:10
@netzmeister

ich glaube du verfehlst das thema etwas ;)

die Umgebungsvariable heisst "ftp_proxy"(kleinschreibung!). Zumindest der ftp von FreeBSD und NetBSD unterstützt das.

Wie es bei Linux aussieht, weiss ich nicht.

netzmeister
11.03.02, 16:24
Hallo,

das geht doch nur passiv?

Für das aktive benötigst Du immer irgendwas, was "routet".

Viele Grüsse

Eicke :rolleyes:

Jorge
11.03.02, 16:30
Aktives ftp ist böse (TM) :D

SCNR

ims1
31.03.02, 17:44
Ich glaube ja das hier was ganz anderes gemeint ist.

Ich versuch es mal:

Es gibt (zumindest unter SuSE) eine zentrale Konfigdatei die "rc.config" dort gibt es auch die Einträge "FTP-PROXY" und "HTTP_PROXY" dort kann man für (fast) das ganz System die Proxyeinstellungen machen. Das könnte auch dein Shellproblem lösen.

Gruß

ims1

xstevex22
31.03.02, 19:35
Hi,
das mit dem FTP_PROXY und HTTP_PROXY habe ich schon auf diversen Websites gesehen, nur klappen tut es bei mir nicht. Die Sachen sind zwar gesetzt, aber scheinbar will er nicht drüber kommunizieren, jedenfalls scheitert es schon beim Auflösen des Hostnames. Da ich RedHat verwende, kann ich mit SuSE - sprich rc.config - spezifischen Sachen leider nix anfangen. Trotzdem danke..werde mal weiter forschen.

netzmeister
31.03.02, 19:49
Hallo,

ich rede hier wohl gegen eine Wand.

Macht aber nix. Ihr müsst es ja wissen :D

Viele Grüsse

Eicke

xstevex22
31.03.02, 22:04
Hi,
was heißt gegen die Wand reden. Wenn ich unter X im Browser den Proxy angebe, funktioniert ja auch alles. Was brauche ich da spezielles Routing. Die Routinggeschichten werden in diesem Fall ja vom Proxy übernommen.

netzmeister
31.03.02, 23:10
Hallo,

im Falle des Browsers wird Dir vom Proxy nur ein FTP "vorgegaukelt".

Das ist nur im Download möglich, glaubs mir!

Eicke :p

xstevex22
01.04.02, 09:36
Moin,
das ist schon richtig, nur sollte das doch auch so auf der Shell funktionieren...da ändert sich ja an der Problematik nix.
Habe mir mal ncftp angschaut, da kann man eine Datei firewall erzeugen, wo man Proxyangaben reinschreiben kann, mal sehen ob das klappt...