PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : banking sicherheit



sklasse
16.10.09, 19:53
hallo
ich hätte da eine frage und zwar mein bruder macht online banking mit seinem win7 betriebssystem und ich rate ihm ab das zu machen denn er hat vielke programme installiert poker software, flash für youtube, etc.

denn ich weiß nicht ob ihn einer hacken kann keine ahnung wie man das macht aber so viele programme ist doch eine gefahr oder?

deswegen habe ich ihm linux nennt sich privatix auf einen usb stick draufgemacht damit er mit dem ins internet geht und sein banking macht was meint ihr? ist das sicher?

er muss sogar während das betriebssystem bootet eine pass phrase eingeben damit debian startet.

hoffe einer kann mir da mal helfen

lg

tasos

marce
16.10.09, 20:03
wenn er sein System gut pflegt und keine Software aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen installiert und beim Surfen/Mailen bzw. generell beim PC benutzen sein Gehirn nicht abschält ist nichts dagegen zu sagen, Onlinebanking mit Windows zu machen.

ThE_FiSh
16.10.09, 20:55
die poker programme, weil die ja alle so schön kostenlos sind, bringen immer ganz nett viel spyware mit - von daher bin ich da schonmal skeptisch

von heise gibt es bankix was extra für so nen einsatz gedacht ist - mit unetbootin kann man das schnell auf nen stick knallen und davon starten - dann ist er betriebssystem mäßig schonmal "besser" gestellt

generell ist aber zu empfehlen brain.exe auszuführen bevor man was runterläd installiert usw (betriebssystem unabhängig)
vor dummheit schützt linux eben auch nicht .... thema phishing usw

Dono
16.10.09, 20:55
... das vermittelt mir den Eindruck, dass wenn etwas schiefgeht immer der User der dumme war.

Rain_maker
16.10.09, 21:23
... das vermittelt mir den Eindruck, dass wenn etwas schiefgeht immer der User der dumme war.

Ist ja auch ein richtiger Eindruck mit einer Trefferquote von >99%.

Newbie314
16.10.09, 22:39
Dein USB Stick sollte einen Schreibschutz haben. Oder du verwendest das bereits genannte Bankix.

Ist mit anderen sinnvollen Tools auf der Heise Security DvD drauf:

https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/06/


(Nein, ich arbeite nicht bei Heise.. bin nicht mal ein IT Profi...)

ThorstenHirsch
16.10.09, 22:41
Naja, so ein Windows-User hat's eben um einiges schwerer und muss sehr viel mehr Hirn beim Surfen nutzen als ein Linuxer, weil sich hinter jedem zweiten blinkenden Banner (wenn nicht noch mehr) eine verseuchte exe verbirgt. Erst recht, wenn ein Fenster blinkt, auf dem steht "Achtung, ihr PC ist gefährdet, klicken Sie hier drauf und alles wird gut!" - schließlich bekommt man als DAU ja von jedem eingebläut, dass man bloß vorsichtig sein soll, also klickt man erst recht darauf, denn man will seinen PC ja absichern. Echt fies.

Wenn dein Kumpel nicht regelmäßig auf heise.de ist (ich würde sagen, das ist ein ganz gutes Kriterium um sein allgemeines Computer/Internet/Technik-Interesse zu prüfen) und seinen Virenscanner nicht mindestens wöchentlich aktualisiert, würde ich ihm zu Linux für's Onlinebanking raten.

Rain_maker
16.10.09, 22:57
Naja, so ein Windows-User hat's eben um einiges schwerer und muss sehr viel mehr Hirn beim Surfen nutzen als ein Linuxer, weil sich hinter jedem zweiten blinkenden Banner (wenn nicht noch mehr) eine verseuchte exe verbirgt. Erst recht, wenn ein Fenster blinkt, auf dem steht "Achtung, ihr PC ist gefährdet, klicken Sie hier drauf und alles wird gut!"

Wenn Du das schon so explizit erwähnst, fällt mir dazu gerade das hier ein.

http://www.linux-forum.de/brauche-ganz-dringen-hilfe-virus-31080.html

Man sieht also, Linux schützt zwar vielleicht vor Windowsviren, aber nicht vor der eigenen Blödheit.

(Das sind dann auch meist die User, die sich regelmässig ihr System zerschiessen, denn das kann man unter Linux -konzeptbedingt- noch viel besser als unter Windows.)

Vielleicht gibt es einfach (zu?) wenige Phishingseiten, sonst würde es solche Spezis unter Linux auch öfters mal erwischen.

P.S.

Bei mir poppte da kein Fenster hoch, das hat aber nichts mit Linux sondern mit "kein Javascript für Seiten ausser denen, wo ich es explizit erlaube" zu tun.

Newbie314
17.10.09, 00:13
Meine Güte.. du buddelst aber auch Threads aus.. wer wischt mir jetzt den Tee vom Bildschirm ?

cane
17.10.09, 00:24
Meine Güte.. du buddelst aber auch Threads aus.. wer wischt mir jetzt den Tee vom Bildschirm ?

Wer um viertel nach eins Tee trinkt:

- Todkrank
- Cannabis Tee
- Will Nonne rumkriegen

WTF? ;)

mfg
cane

Newbie314
17.10.09, 08:52
- ist nachtaktiv [X]

stefan.becker
17.10.09, 12:10
Gibs zu: Du warst in der HotSpot-Kneipe mit Hopfentee.

Newbie314
17.10.09, 13:08
OK, dann muss ich halt ein paar Fakten auspacken: ihr seht hier zwar nicht wie ich aussehe, und wenn würdet Ihr mich wahrscheinlich auch ein paar Jahre jünger einschätzen,

aber Fakt ist nunmal dass in meinem Alter ein Hopfentee nach 19:00 praktisch verlustfrei (ich habe sogar den Verdacht manchmal mit Zinsen) im Bauchspeck landet. :ugly:

Wenn ich also nicht auf meine fortgeschrittenen Jährchen doch noch wie ein pizzafressender Nerd rumlaufen will muss ich mich halt an Tee (ohne Hopfen.. und aus ganz anderen Gründen auch ohne Cannabisextrakte ...) halten.... :D


Übrigens: bis ca. 25 war ich unabhängig von Art und Menge des Essens fast zu dünn.. auf meine Ernährung aufpassen musste ich erst ab ca. 30 ...

eule
17.10.09, 14:03
würdet Ihr mich wahrscheinlich auch ein paar Jahre jünger einschätzen

http://myfoodprint.files.wordpress.com/2009/05/fat-heart.jpg
So etwa? :)

Newbie314
17.10.09, 14:31
OMG.. was hat denn der für Eltern ?!?!

eule
17.10.09, 14:40
was hat denn der für Eltern ?

i386 + Pizzaschachtel?

Dono
19.10.09, 09:44
Ist ja auch ein richtiger Eindruck mit einer Trefferquote von >99%.

Das sehe ich anders. Ein System kann nur so sicher wie es das zulässt bzw. was es dem Anwender an Einstellmöglichkeiten bietet.

Rain_maker
19.10.09, 10:13
Und welches System bietet das nicht?

Kommt jetzt irgendwelches "Windows kann das nicht" Geblubber?

Alle nach aussen offenen Ports mache ich Dir z.B. mit einem kleinen Batchsript von ein paar KB innerhalb von 10 Sekunden (OK, + Reboot) zu und Javascript&Co. im Browser deaktivieren Dir die selben Addons im Fuchs wie unter Linux.

Den IE nagelt man bezüglich Active X auf _eine_ Seite fest, wo man es braucht (Windows Update) und ansonsten benutzt man ihn entweder gar nicht oder nur mit deaktiviertem Kram, das geht gar nicht mal so schwer.

Dono
20.10.09, 15:35
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen ...

Newbie314
20.10.09, 15:47
Äh.. dass Rain_Maker eine Windowskiste sicher konfigurieren kann hat auch keiner bezweifelt.. die Frage ist eher ob der Bruder des TE mit all seinen tollen Spiel- und Pokerprogrammen auf seiner WinDOSe Internetbanking betreiben soll... und da würde ich sagen: so eher nicht.. lieber mit Bankix...

Rain_maker
20.10.09, 23:49
. die Frage ist eher ob der Bruder des TE mit all seinen tollen Spiel- und Pokerprogrammen auf seiner WinDOSe Internetbanking betreiben soll...

Jein, das ist die Frage, die der TE gestellt hat, meine Antwort galt den wenig sinnvollen "Argumenten" eines anderen Posters.

Newbie314
21.10.09, 07:23
"Die Renten sind sicher". "Windows ist unsicher". "Pauschalaussagen sind immer falsch".

Wer kann daran noch zweifeln ? ;-)

Dono
21.10.09, 09:55
Trotzdem sollte man weniger voreingenommen an gewisse Fragen angehen. Aus dem Freundeskreis kenne ich keinen, der sein WinPC halbwegs sicher im Griff hat.
Darum biete ich immer ein Dual-Boot als Hilfe an. Damit können die meisten sehr gut leben.

Newbie314
21.10.09, 11:47
Meine Erfahrung im Freundes und Bekanntenkreis ist eigentlich dass wenn ich den Leuten erkläre warum sie was tun oder lassen sollen..

Dass das in der Regel verstanden wird. Ich habe im Freundeskreis noch nie ein Linux installiert, die meisten sagen auch von vornherein "komm mir bloß nicht mit Linux" :D


Wenn die ihr Linux nicht aktuell halten (guckt mal bitte nicht auf meine Signatur :ugly: ) wird die Sicherheit auch fraglich.. außerdem surfen sie bald wieder mit Windows wenn Seiten nicht gehen weil sie den neuesten Flash Player nicht installiert haben...


Im TE Falle wäre daher mein Tipp : Bankix oder Knoppix (von nem ROM Medium) zum Internetbanking, Windows zum Rest ...

Dono
21.10.09, 11:56
Kommt eben immer drauf an. Beim letzen Fall war es so, das Norten irgendwie den Laptop unbrauchbar gemacht man und ich wurde nett gefragt ob ich Zeit hätte für dieses andere Windows ;-)

Newbie314
21.10.09, 12:35
Smyantec, Norton, Windows Vista: alles Teil einer großen Verschwörung um Linux auf Desktops zu verbreiten ;-)

ThE_FiSh
21.10.09, 15:39
die meisten sagen auch von vornherein "komm mir bloß nicht mit Linux" :D


kenn ich - selbst beim job bin ich einzige linuxnutzer .... die haben alle was gegen linux auf desktops :( .... wenn der server nen wehwehchen hat, bin trotzdem ich es der es richten darf :)
meist auchnoch mit dem argument - du hast doch sowieso nur linux - mach mal schnell ....

zurück zum topic
woher bekommt man denn noch sticks mit schreibschutzschalter?
hab mir letztens einen bestellt, der kam auch schnell an - hatte aber keinen schreibschutzschalter.

edit:
das mit norton kann ich nicht verneinen - es sperrt, IMO, nach der "testzeit" einfach willkürlich irgendwelche programme aus ... der browser sagt dann er kann keine seiten mehr öffnen - die chatprogramme funktionieren noch und pingen kann ich auch alles .... und so nen dingen landet dan uU bei mir :D

Newbie314
21.10.09, 16:30
Flash speicher mit Schreibschutzschalter kenne ich nur aus der C't .. und zwar aus der Anleitung zu Bankix wo empfohlen wird so etwas zu verwenden....

Sind diese Schalter überhaupt sicher ?

OK, wenn es sie eh nicht (mehr ) gibt ist das auch egal...