PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: smtp_auth wird nicht verwendet



mamue
16.10.09, 13:27
Hallo,
ich versuche gerade, an meinen Mail-relay an port 26 zu senden und mich vorher per smtp_auth zu authentifizieren:
In der main.cf des Senders steht:
relayhost = [meine-domain.com]:26
In der smtp_auth steht:
meine-domain.com joeUser:not24get
Ich habe mich mit telnet auf meine-domain.com:26 verbunden und auch angemeldet, das klappt.


telnet meine-domain.com 26
EHLO hostname-des-Senders.myself
AUTH LOGIN
334 VXNlcm5hbWU6
joeUser-InBas64
334 UGFzc3dvcmQ6
not24get-InBase64
235 2.7.0 Authentication successful

Wenn ich aber ein Mail versende, wird smtp_auth scheinbar gar nicht verwendet, es erscheint im Log des Relays nur:


Oct 16 14:12:01 h1487855 postfix/smtpd[4188]: NOQUEUE: reject: RCPT from p3EE36747.dip.t-dialin.net[62.227.103.71]: 554 5.7.1 <Eine-Mail@andere-domain.net>: Relay access denied; from=<> to=<Eine-Mail@andere-domain.net> proto=ESMTP helo=<hostname-des-Senders.myself>


Wenn ich (per telnet) einen falschen Benutzernamen angebe, oder ein falsches Kennwort, bekomme ich entsprechende Fehlermeldungen von sasl (user not found etc). Hier bekomme ich nichts dergleichen, so dass ich annehme, dass smtp_auth gar nicht verwendet wird. Wie kann ich das verifizieren? Kann jemand sehen, was ich falsch gemacht habe?

Danke
mamue

mamue
16.10.09, 16:53
Mist. Ein Tippfuhler in der main.cf:
hash:/etc/postfix/smtp_aut
statt
hash:/etc/postfix/smtp_auth

Etliche Male drüber hinweg gelesen.

Danke
mamue