PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilierung von Omnibook Kernel Modul klappt nicht



yuszuv
16.10.09, 13:15
Hallo,

ich habe ein HP Omnibook xe4500, auf dem ich Ubuntu 9.04 mit Kernel 2.6.28-15-generic installiert habe. Damit nun die Lüftersteuerung richtig funktioniert, muss ich anscheinend das Omnibook-Modul von

http://sourceforge.net/projects/omke/

kompilieren und einbinden. Dafür habe ich aber eine aktuellere Version aus einem Repository genommen, nämlich von

http://packages.kirya.net/

Es gibt auch genügend Anleitungen im Internet, wie das mit dem Kompilieren gehen soll, die ich auch alle als jemand, der noch nie was kompiliert hat, natürlich befolgt habe, nämlich indem man sich etliche Meta-Pakete installiert und dann soll man nichts anderes machen als "make install" eingeben. Wenn ich das jedoch mache, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:


jan@brocken:/usr/src/modules/omnibook$ sudo make install
PWD=/usr/src/modules/omnibook
make -C /lib/modules/2.6.28-15-generic/build SUBDIRS= modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.28-15-generic'
CHK include/linux/version.h
CHK include/linux/utsrelease.h
SYMLINK include/asm -> include/asm-x86
HOSTCC scripts/basic/fixdep
HOSTCC scripts/basic/docproc
HOSTCC scripts/basic/hash
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »kernel/bounds.c«,
benötigt von »kernel/bounds.s«, zu erstellen. Schluss.
make[1]: *** [prepare0] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.28-15-generic'
make: *** [omnibook.ko] Fehler 2


Was ist denn hier passiert? Was hat das mit den Regeln auf sich? Angehängt habe ich mal die Installationsanleitung aus dem Original-Paket, aus ich nicht so richtig schlau werde. Vielleicht steht da ja drin, was ich falsch gemacht habe.

Es wäre echt ph3tt k3w1, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte, das Ding zu kompilieren, da so ein Lüfter, der ständig auf Hochtouren läuft, doch auf Dauer ein wenig nervend ist.

Schöne Grüße
Jan

naeg
19.10.09, 10:14
Ich würde mir, wenn ich nicht wüsste was Regeln sind, mal ein wenig was über Makefiles lesen ;) dann verstehst du das Problem war. entweder selbst oder kannst uns mit konkreten Fragestellungen durchlöchern :)

Es ist recht schwer zu erklären warum es nicht geht, wenn du nichts über Makefiles weißt.