PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS- und VPN-Server realisieren



Gamestar
15.10.09, 02:47
Hallo Zusammen,

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über eine mögliche Lösung, einen VPN-Server zu realisieren, der mir gleichzeitig als NAS-Server dienen soll.

Ich habe folgendes Vorhaben:
Ich möchte einen NAS-Server um von allen Rechnern auf meine ext. Festplatten zugreifen zu können, ohne sie jedes mal hin und her schleppen zu müssen. Außerdem sollen in den Server 2 seperate HDD's, die mir als Backupmedium dienen sollen. Ich möchte von meinem Laptop (ca 30gb) und meinem Desktop-PC (ca 250gb) Livebackups auf diese beiden Platten schreiben. Dies ermöglicht mir gleichzeitig, dass ich auf alle meine Daten von unterwegs zugreifen kann, ohne einen meiner Rechner starten zu müssen.
Nun soll der Server gleichzeitig als VPN-Server dienen, um ersteinmal meinen mobilen Zugriff zu gewährleisten und weil ich mit 3 Kollegen ein virtuelles Netzwerk bilden möchte. Sie sollen also auf meine ext. Platten zugreifen können und ggf auf meinen Rechner wenn er läuft (bspw. zum Zocken o.Ä.) und ich auch auf Ihre. D.h. die Platten einfach als Netzlaufwerk fürs Netz zugänglich zu machen würde nicht reichen da ich ja auch auf Ihr LAN zugriff haben möchte.

Kurz und knapp: Ich suche eine schlanke Linux Distribution die mir die Dienste VPN und NAS bietet. Wenn mein Vorhaben auch über das umfangreiche Ubuntu, Debian o.Ä. möglich ist, soll mich das auch nciht stören. Ich hatte eig nur nicht vor einen sperrigen Windows Server aufzusetzen xD.

Ich hoffe mir kann einer helfen :)

drcux
15.10.09, 03:04
Kurz und knapp: Ich suche eine schlanke Linux Distribution die mir die Dienste VPN und NAS bietet. Wenn mein Vorhaben auch über das umfangreiche Ubuntu, Debian o.Ä. möglich ist, soll mich das auch nciht stören.

Genau das geht mit jeder Distribution....

Gamestar
15.10.09, 14:09
Okay alles klar.
Gibt es auf besagten Distributionen eine eigene VPN-Lösung, oder wird das mit ext. Projekten wie OpenVPN o.Ä. geregelt? Kann man auch mehrere Netzwerke miteinander verbinden (wie gesagt, 3 Kollegen und ich)?
Gäbe es ein Webinterface oder muss man alles per Konsole konfigurieren?
(Die erste und die letzte Frage auch zum Thema NAS...)

Vielen Dank :)

drcux
15.10.09, 15:08
Gibt es auf besagten Distributionen eine eigene VPN-Lösung, oder wird das mit ext. Projekten wie OpenVPN o.Ä. geregelt?

Mir ist keine Distribution bekannt, die ein eigenen VPN-Server entwickelt hat. Ob du nun OpenVPN benutzt, ist die überlassen.



Kann man auch mehrere Netzwerke miteinander verbinden (wie gesagt, 3 Kollegen und ich)?

Klar...



Gäbe es ein Webinterface oder muss man alles per Konsole konfigurieren?


Für Webmin gibt es zB. ein OpenVPN-Modul.

Gamestar
15.10.09, 15:20
Okay das hört sich schonmal gut an. Leider habe ich im Netz keine brauchbaren Tutorials o.Ä. gefunden, die beschreiben wie man unter Linux einen NAS-Server realisiert. Kann mir jemand bei diesem Thema grob weiterhelfen?

drcux
15.10.09, 19:09
Daten auf dem Rechner kannst du zB. freigeben mit:

Windowsclients -> Samba
Linuxclients -> NFS

Gamestar
15.10.09, 22:01
Hey,

Es geht mir allerdings weniger um Daten freigeben.
Sagt dir OpenNAS was? Das ist eine winzige Linux Distribution, die man als LiveCD oder aber von der Festplatte aus starten kann. Die Konfiguration läuft über Webinterface. Hier drüber kann man Festplatten partitionieren, im Netzwerk freigeben, über RAID schalten, Rechte und Sicherheitsvorkehrungen konfigurieren usw. Eine super Sache! Allerdings möchte ich nur einen Server betreiben der mir gleichzeitig als VPN-Server dient.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, aber schonmal vielen Dank :).

drcux
16.10.09, 00:45
Es geht mir allerdings weniger um Daten freigeben.

"Network Attached Storage (NAS) bezeichnet einfach zu verwaltende Dateiserver." Quelle Wikipedia

Was denn jetzt?

Gamestar
16.10.09, 00:55
Ich möchte ja NTFS formatierte Platten auf dem Server betreiben. Dh erstmal die besagten 2 Platten für die 1:1 Backups und dann sollen noch 2 ext. Platten via USB angeschlossen werden die dnan im Netzwerk verfügbar sein sollen.
Linux arbeitet soweit ich weiß nicht mit NTFS und so kann icha uch nciht die besagten 4 NTFS platten im Netzwerk freigeben.

Vlt hilft dir der Wikipedia-Artikel über FreeNAS, um zu verstehen was ich mir vorstelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

Danke für deine Mühe!

drcux
16.10.09, 01:28
Ich kenne freenas, openNAS und kann mir schon vorstellen was du machen willst, aber wo ist dein Problem? Das kannst du mit jeder Distribution einrichten!

Wenn es was fertiges sein soll, dann nimm doch freenas...

BedriddenTech
16.10.09, 03:27
Ein NAS ist, wie die Abkürzung schon sagt, Speicher, der ans Netzwerk angebunden ist. D.h., Du hast Festspeicher, den Du über Protokolle innerhalb Deines Netzwerks zugänglich machst. Egal, ob Du das jetzt «Freigaben» nennst oder direkt von CIFS, NFS, usw. redest, Du machst genau das.

Also, wenn ich einfach mal so plump daherreden darf: Du willst einen kleinen Datei- und VPN-Server. Das kann jede beliebige Linux-Distribution. Du brauchst Festspeicher, am besten redundant, d.h. auf RAID-Basis. Muß aber nicht; Du brauchst einfach Speicher. Dazu ein System, das Dir diese Daten übers Netzwerk zugänglich macht. Das geht schon mit einem SSH- oder FTP-Server, aber NFS oder CIFS sind wahrscheinlich die bessere Wahl.

Davon unabhängig kümmerst Du Dich um einen VPN-Dienst. Das kann OpenVPN oder OpenS/WAN & Co sein.

Und Deine potentielle Backup-Strategie ist wieder was anderes. Vielleicht solltest Du das ganze Schritt für Schritt angehen, und z.B. beim Speicher loslegen. Welche Platten sollen da rein, wie sollen sie organisiert sein? Bist Du sicher, daß Du NTFS nutzen willst, und nicht vielleicht ein nativ unterstütztes FS?