PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher ftp server



Trainspotter
11.03.02, 13:01
hallo

ich habe mir vor kurzem nen neuen rechner aus einzelteilen zusammengebaut auf dem ausschliesslich linux (SUSE) läuft.
hauptsächlich lief die kiste im kolpinghaus dortmund als counterstrike server. jetzt bin ich wieder daheim und muss dsl natürlich voll ausnutzen:

1. muss die kiste als router für mein lan dahim laufen. ich habe da auf suse.de ein mini tutorial gefunden, in dem das ganze mit der personal firewall erklärt wird. muss ich heute abend noch ausprobieren.

2. wenn das läuft soll auf der kiste ein web server (apache) und ein ftp server laufen!

WELCHER??

gibt es irgendwelche besonderheiten, wie zb. administration, einrichtung, etc. die bei wu_ftp oder proftp einfacher oder schlechter sind???

3. ich habe mir bei dyn.ee einen account eingerichten, der meine ip mit meinname.dyn.ee abgleicht. das müsste eigentlich auch ohne probleme laufen.

besten dank!

greg
11.03.02, 15:07
ich kann dir nur den proftpd empfehlen. Das Ding ist einigermaßen sicher(Im Gegensatz zum wuftpd..), und lässt sich einfach konfigurieren.

SeeksTheMoon
11.03.02, 19:55
www.pureftpd.org

Zu pureftpd gibts gut verständliche Dokus; ich hab mir schon mehrere FTPds reingezogen und fand alle andren nicht so toll.

Schau ihn Dir mal an; er ist angeblich auch sicherer als andere ftpds, aber das behauptet wohl jeder *g*

Er läuft bei mir prima mit dem apache zusammen (warum auch nicht?) und mit dyn.ee, bzw. ipactive klappts auch.

Du kannst sowohl Deine normalen passwd-User, als auch virtuelle User (nur für FTP) benutzen. Das Teil arbeitet mit und ohne mysql und noch weiteren DABs.
Die neue Version scheint auch schneller geworden zu sein (liegt wohl am neuen pure-db)

Man kann den pure-ftpd easy per Konsole bedienen (auch wenn die Syntax ziemlich lang werden kann) oder für KDE ein Tool runterladen...