PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und SASL Problem



muetze2301
14.10.09, 12:15
Moin,

ich habe ein Problem mit SMTP, sprich: ich kann keine Mails verschicken.

System: CentOS 5.3

Postfix/Dovecot

Ist ein root-Server der direkt ans Internet angebunden ist.

/var/log/maillog:


Oct 14 11:34:57 servername postfix/smtpd[16114]: warning: SASL: Connect to private/auth failed: Connection refused
Oct 14 11:34:57 servername postfix/smtpd[16114]: fatal: no SASL authentication mechanisms
Oct 14 11:34:58 servername postfix/master[15598]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 16114 exit status 1
Oct 14 11:34:58 servername postfix/master[15598]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

/etc/postfix/main.cf:


smtp_sals_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

Ich wollte gerade den Code aus der /etc/dovecot.conf rauskopieren, aber da war gar keiner, bzw. ich habe keinen gefunden, hier könnte der Fehler liegen:rolleyes:, wenn jemand noch Ideen hat, bitte melden.

Roger Wilco
14.10.09, 12:24
Ich vermute, dass dein smtpd-Prozess in einer chroot-Umgebung läuft. Prüfe das in deiner master.cf. Der Socket von Dovecot muss dann natürlich innerhalb dieser chroot-Umgebung verfügbar sein und die richtigen Zugriffsrechte erhalten (insbesondere les- und schreibbar für den Postfix-Prozess). Prüfe das in deiner dovecot.conf.

muetze2301
14.10.09, 12:53
/etc/postfix/master.cf:


# ================================================== ========================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ================================================== ========================
smtp inet n - n - - smtpd

Sieht für michso aus, als ob er nicht gechrooted ist... Aber vielleicht irre ich da, habe nicht so die 100%ige Ahnung.

Hier nochmal der Ausschnitt aus der /etc/dovecot.conf


##
## Authentication processes
##

auth default {
socket listen {
client {
path = /var/spool/postfix/private/auth
mode = 0660
user = postfix
group = postfix
}
}
}

Roger Wilco
14.10.09, 12:57
Nach einem genaueren Blick auf den Ausschnitt deiner main.cf:
smtp != smtpd (mal abgesehen von dem Schreibfehler 'sals' <-> 'sasl')

Siehe auch http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sasl_type und http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_sasl_type

Außerdem: Warum läuft dein smtpd-Prozess nicht in einer chroot-Umgebung?

muetze2301
14.10.09, 12:57
Dovecot war aus... Problem gefunden *kratz kratz* :rolleyes:

Passiert...:o:ugly:

muetze2301
14.10.09, 14:14
smtp != smtpd (mal abgesehen von dem Schreibfehler 'sals' <-> 'sasl')

Steht in der main.cf richtig drin, habe das hier abgetippt, mann muss ja nicht immer copy-pasten.


Außerdem: Warum läuft dein smtpd-Prozess nicht in einer chroot-Umgebung?
Mache ich, wenn der Rest soweit läuft. jetzt erstmal dafür sorgen das ich Mails abrufen kann, habe mich da mit den Verzeichnissen irgendwie verwurschtelt...