PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS unter OpenSuse



Grimstad
13.10.09, 21:45
Hallo,
ich habe NAS von Buffalo Live mit fester IP über Liksys Router an "mein System" angebunden. Beim Ubuntu-Notebook habe ich die Option smb://XXX direkt gesehen und konnte Daten verschieben und kann dies auch nach ein paar Tagen. Mein Fernseher ist auch mit dem Router verbunden und ich kann mir Fotos und Videos vom NAS am TV anschauen. Beim OpenSuse11.1-Desktop musste ich Samba dazuinstallieren und hatte den Zugriff auf die NAS-Festplatte. Nach dem Neustart kann ich nicht mehr zugreiffen. Firewall ist frei auf die IP, im fstab sehe ich keinen Eintrag, der damit was zu tun haben könnte. Gerne würde ich weitere Details mitteilen, aber nach der Installation von Printserver ist das meine zweite Netzwerk-Erfahrung.
Grüße
Grimstad

reni
14.10.09, 07:22
Wird Samba denn beim Neustart auch mitgestartet?

marce
14.10.09, 07:31
für eine NAS-Anbindung dürfte das egal sein - die Fehlerbeschreibung ist allerdings ein wenig Richtung "nicht vorhanden" :-)

-> im Konq. müsstest Du eingentlich einfach die Daten von dem Ding eingeben können.

Alternativ per smbmount, fstab oder mount an der Konsole mounten.

Grimstad
14.10.09, 19:19
Konqueror hat mich auf die Firewall hingewiesen, so habe ich die mmanuell ausgeschaltet. Früher habe ich bei nur bei Sambakonfiguration Firewall-Port öffnen lassen. Reicht das nicht aus? Muss die Firewall deaktiviert sein? Verliere ich nicht in solchem Fall die Sicherheit?

DANKE