PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixman Fehler bei make



Strangerli
13.10.09, 19:04
Hallo zusammen,

Ich wollte mein GTK ein bisschen aktualisieren, damit ich den neusten Firefox nutzen kann (hab lange nichts mehr an Paketen kompiliert ;) ) und bin nun beim Kompilieren vom Pixman 0.16.2 hängen geblieben. Configure läuft problemlos durch, jedoch bekomme ich bei make mehrere dieser Fehlermeldungen:

/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_unichar_iszerowidth'

Natürlich sind die Angaben nach "reference to" immer andere Namen, jedoch habe ich die aktuelle Version von Pango (1.26.0) vorher schon kompilieren und installieren können und die Verknüpfung von libpango-1.0.so zeigt schon auf die libpango-1.0.so.0.2600.0.

Woran könnte es noch liegen?

drcux
13.10.09, 22:53
Poste die komplette Fehlermeldung

pferdefreund
14.10.09, 06:06
Das sind Fehler vom Linker - da werden Funktionen aufgerufen, die in deiner
Lib nicht vorhanden sind- da passt wohl der Quelltext nicht zur nötigen
Bibliotheksversion.

Strangerli
15.10.09, 19:07
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_unichar_get_script'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_key_file_load_from_file'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_type_register_static_simple'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_unichar_iszerowidth'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_slice_copy'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_key_file_get_value'
/usr/local/lib/libpangox-1.0.so: undefined reference to `g_intern_static_string'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_once_init_leave'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_key_file_free'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_intern_string'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_key_file_new'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_slice_free_chain_with_offset'
/usr/local/lib/libpangox-1.0.so: undefined reference to `g_slice_alloc'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_key_file_get_keys'
/usr/local/lib/libpangox-1.0.so: undefined reference to `g_slice_alloc0'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_key_file_get_groups'
/usr/local/lib/libpangox-1.0.so: undefined reference to `g_assertion_message_expr'
/usr/local/lib/libpangox-1.0.so: undefined reference to `g_slice_free1'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_once_init_enter_impl'
/usr/local/lib/libpango-1.0.so: undefined reference to `g_assertion_message'
/usr/local/lib/libpangox-1.0.so: undefined reference to `g_return_if_fail_warning'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [clip-test] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/strangerli/Desktop/pixman-0.16.2/test'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/strangerli/Desktop/pixman-0.16.2'
make: *** [all] Fehler 2

stefan.becker
15.10.09, 19:09
Ich würde mal sagen: Klopp Suse 9.2 in die Tonne und installiere was aktuelles. Bei so ollen Kamellen nach Fehlern zu suchen ist doch sinnlos.

pferdefreund
16.10.09, 10:40
Wieso - bei alter Hardware macht so was oft noch Sinn. - Insbesondere wenn man
mit nem Router mit Firewall ins Netz geht. Ich hab sogar noch ne SUSE 7.3 am
Laufen (mit Kernel 2.4.irgendwas) und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Nen aktuellen Browser kann man, ja, da es den Opera statisch gelinkt gibt, trotzdem
einsetzen - und so keine weiteren Dienste laufen - was solls.

Strangerli
16.10.09, 19:56
Ich will mich auch noch nicht von dieser Installation und Version trennen, deshalb will ich auch die Programme zum Laufen bekommen. Leider bin ich jedoch bei diesem Problem ratlos, wo ich doch die neue Pango-Version nun installiert habe und trotzdem funktioniert es nicht mit dem Kompilieren von Pixman. Da es die aktuelle libpango ist wundere ich mich warum diese ganzen Funktionen/Methoden nicht gefunden werden. Beim Make Install von libpango wurde schließlich laut der Log auch der Linker /usr/local/lib/libpango-1.0.so auf die neue Lib gesetzt.

naeg
19.10.09, 10:28
Das sind Fehler vom Linker - da werden Funktionen aufgerufen, die in deiner
Lib nicht vorhanden sind- da passt wohl der Quelltext nicht zur nötigen
Bibliotheksversion.

Er hat den Fehler ja schon aufgedeckt ;)

Außerdem hat libpango genauso Abhängigkeiten, da musst du auch die aktuellen Versionen kompilieren, und sicher stellen das auch diese verwendet werden....Oder: Du suchst dir eine andere Distro, die aktuelle Pakete besitzt ;) Will ja keine Werbung machen, aber ArchLinux ist immer top-aktuell. :rolleyes:

EDIT: Da ich keinen Offtopic-Post machen will, nehme ich hier für meine Aussage Stellung:

Sobald etwas, z.B. die GCC, eine neue Version raus bringt, kommt sie ins Testing-Repo, und nach einer kurzen Test-Phase in core/extra. Ich verwende schon seit ca. 2 Jahren ArchLinux, und so gut wie jedes Update verläuft ohne Probleme, und man profitiert klar davon wenn man immer aktuelle Versionen verwendet(neuste Features etc), und kann somit auch leicht aktuelle Software installieren die nicht im Repo ist. Chaos? Definitiv nicht. ArchLinux ist aber eher für fortgeschrittene als für Anfänger, was aber auch damit zusammenhängt dass ArchLinux nur Konfigurationsdateien verwendet, und keine grafischen Tools.

Rain_maker
19.10.09, 11:10
Will ja keine Werbung machen, aber ArchLinux ist immer top-aktuell. :rolleyes:

Jupp, und damit auch immer die neusten Upstream bugs, frisch auf den Tisch (im Englischen nennt man sowas dann "guinea pigs"). :-)

Wenn er etwas mit aktuelleren Paketen suchen würde, dann würde er sich sicher nicht mit roher Gewalt an einer Distro festklammern, die schon seit Jahren ohne Support ist.

Da da aber wahrscheinlich mittlerweile die Hälfte von Hand reingefrickelt wurde, wundert mich dieses Chaos ehrlicherweise nicht mehr.

Das sind nicht mal mehr "Einstürzende Altbauten", was da wohl noch übrig ist, irgendwann knallts eben so, daß nichts mehr geht.

Entweder komplett antik und auf neue SW verzichten, oder was Neueres einspielen, alles andere ist nur noch doktern am Symptom aber nicht an der Krankheit.

drcux
19.10.09, 11:26
Die glib ist zu alt für dein libpango.

Rain_maker
19.10.09, 11:43
Die glib ist zu alt für dein libpango.

Autsch, so genau hab ich gar nicht hingesehen, was da ausgeworfen wurde, ich hatte nur das "local" und "libpango" gesehen und dachte mir "Selbst ist der Mann".

Na dann warte ich jetzt nur noch drauf, daß eine selbstgestrickte glib (glib2?, auch egal, da klebt an beiden ne Menge dran) versucht wird.

Dann können wir uns auf lange, vergnügliche Winterabende einstellen.

Ob da so langsam ein Upgrade nicht doch deutlich einfacher (und so oder so deutlich sinnvoller) wäre?

Strangerli
19.10.09, 14:52
libpango wurde eigentlich ohne Probleme kompiliert und installiert, aber ich verlasse mich auf die Aussage mit der glib und werde damit weitermachen. Danke drcux für den kürzesten, aber hilfreichsten Beitrag.

Eine neue Distribution wird es mit Sicherheit geben, jedoch nicht jetzt. Ihr braucht euch noch nicht die Köpfe einschlagen welche Distribution jetzt am besten geeignet ist ;)

Trotzdem auch ein Dankeschön an all die anderen.