PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich EXPIRE in Postfix?



Sweeney
13.10.09, 14:05
Hallo Freunde der Materie,

ich bin eigentlich recht firm mit dem ganzen Postfix-Thema (dachte ich), aber die Einstellung für EXPIRE finde ich nicht.
Wenn ich mit CAPA den Server abfrage, dann meint er "EXPIRE 0", ich brauche aber NEVER weil sonst Googlemail die Mails nicht auf dem Server lassen mag. Dumme Sache, ich weiss. Einige meiner Kunden wollen das aber.
Nun habe ich herausgefunden, dass es eine "popexpiretime" in der imapd.conf geben sollte, aber die habe ich nicht. Kein IMAP-Courier installiert, und war auch nie nötig.

Der Server ist ein dedizierter Server bei Strato, mit Suse 9.2 und hat eine Menge Kunden unter Confixx, die ich nicht so einfach migriert bekomme auf die Schnelle.

Für Tipps und Hilfen bin ich euch ewig dankbar. :D

cane
13.10.09, 18:19
Der Server ist ein dedizierter Server bei Strato, mit Suse 9.2 und hat eine Menge Kunden unter Confixx, die ich nicht so einfach migriert bekomme auf die Schnelle.

SuSe 9.2 - hallo? Dann würde ich die Kiste schnellstmöglich vom Netz nehmen und updaten! :eek:

mfg
cane

Sweeney
13.10.09, 21:33
SuSe 9.2 - hallo? Dann würde ich die Kiste schnellstmöglich vom Netz nehmen und updaten! :eek:

mfg
cane

Schade, hat mir leider nicht geholfen.
Da ich aber eine andere Lösung preferiere hoffe ich mal das mir einer noch was sagen kann. ;)

Roger Wilco
14.10.09, 00:21
Was hat Postfix mit POP3 zu tun? Richtig, nichts.

cane
14.10.09, 08:56
Nochmal - Du slltest den Server updaten und zwar zügig!

Dir ist klar das Du da evtl. eine Kiste stehen hast die offen wie ein Scheunentor ist?

Was hindert dich daran?

mfg
cane

Sweeney
14.10.09, 08:59
Nochmal - Du slltest den Server updaten und zwar zügig!

Dir ist klar das Du da evtl. eine Kiste stehen hast die offen wie ein Scheunentor ist?

Was hindert dich daran?

mfg
cane

Mich hindern die vielen User und Domains daran, die ich alle neu anlegen müsste weil es kein Tool gibt das Confixx importieren kann. Und da ich berufstätig bin kann ich das nicht einfach mal nebenher machen. Und da ich auch noch keinen Urlaub hatte, konnte ich das nicht einfach mal so machen, dass ich alle 50 Domains stillege und die >20 Kunden für eine Weile vertröste.

Offen wie ein Scheunentor ist sie nicht, das haben wir überprüft und auch so alles dafür getan.
Der Server wird ja nicht ohne Aufsicht gelassen, und er wird auch bald ersetzt, aber es geht halt nicht alles so schnell.

Trotzdem danke für den erneuten Hinweis.

Gruss

Sweeney
14.10.09, 09:03
Was hat Postfix mit POP3 zu tun? Richtig, nichts.

Weiss ich inzwischen auch, dass ich doch woanders suchen musste.

@Admins:
Könnte jemand bitte dieses Thema löschen? Ich habe die Lösung gefunden und will nicht das hier weiterhin Platz verschwendet wird. Danke

Roger Wilco
14.10.09, 09:43
Im Sinne eines Forums könntest du deine gefundene Lösung auch kurz präsentieren. Das freut den nächsten Benutzer, der das gleiche Problem hat.

Sweeney
14.10.09, 10:31
Im Sinne eines Forums könntest du deine gefundene Lösung auch kurz präsentieren. Das freut den nächsten Benutzer, der das gleiche Problem hat.
Stimmt, ich dachte Du weisst das ja eh. ;)
Deine Antwort hat das vermuten lassen. :ugly:

Nun denn, in meinem Fall ist es Qpopper der als pop-Dienst arbeitet.
Da gibt es eine Option beim starten, die man auch in der Config festlegen kann, und die ändert EXPIRE 0 in EXPIRE NEVER ab.

popper -eexpire=-1

Gruss, Sven

Roger Wilco
14.10.09, 10:36
Stimmt, ich dachte Du weisst das ja eh. ;)
Mich interessiert das ehrlich gesagt auch nicht. :rolleyes:

Aber über den Sinn eines öffentlichen Forums solltest du vielleicht nochmal nachdenken. ;)