PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier-POP-SSL: Zugriff via SSL und TLS



derlym
12.10.09, 15:56
Hallo allerseits,

Ich setze für den Mailzugriff via POP3 Courier-POP(-SSL) ein.
Nun sollen die Clients ihre Mails aber in erster Linie über eine verschlüsselte Verbindung abholen.

Da neben den Clients mit TLS-Unterstützung noch einige Andere unterwegs sind, die lediglich SSL unterstützen, muss auch das funktionieren.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:



POP3DSSLSTART=YES
...
POP3_STARTTLS=YES
...
POP3_TLS_REQUIRED=1
...
TLS_PROTOCOL="SSL23"
...
TLS_STARTTLS_PROTOCOL="SSL23"
...
TLS_CERTFILE=/etc/ssl/mail/ssl.crt


Der Zugriff via TLS funktioniert soweit einwandfrei, lediglich SSL-Verbindungen sind partout nicht möglich. - Der Mailserver meldet, dass er trotz der Einstellung "SSL23" eine TLS-verschlüsselte Verbindung haben möchte.

Stelle ich den Wert nun explizit auf "SSL2", so meldet der Client, dass der Server die angeforderte Verschlüsselungs-Art nicht unterstützt.

Im Log-File findet sich dazu folgender Eintrag:

Oct 9 13:21:40 webhosting pop3d-ssl: couriertls: /etc/ssl/mail/ssl.crt: error:1410D0B9:SSL routines:SSL_CTX_set_cipher_list:no cipher match

Die ssl.crt ist wie folgt aufgebaut:


-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
...
-----END RSA PRIVATE KEY-----
-----BEGIN CERTIFICATE-----
...
-----END CERTIFICATE-----


Nun bleibt die Frage:
Wo liegt der Fehler begraben?

Vermutlich ist der Eintrag im Log der Weg zur Lösung, aber leider kann ich mit dieser Zeile nicht viel anfangen.


Thread im ServerSupportForum (http://serversupportforum.de/forum/mail/35436-courier-pop-ssl-zugriff-via-ssl-und-tls.html) - leider noch ohne Antworten.