PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterung von Emails



Bollo
12.10.09, 11:50
Hallo!

Vorweg: Ich bin n Anfänger was Linux angeht.

Mein Problem:
Auf einem Webserver funktioniert die Filterung der Emails nach einem Serverneustart nicht mehr. Die Emails kommen alle im Posteingang an, sollen aber in den Ordner "Bearbeitung" verschoben werden.
Auf dem Webserver sind mehrere Emailadressen mit der Bezeichnung "vorname.nachname@firma.de". Es geht mir nur um die Adresse "system@firma.de".
Die Ordner sind unter /var/spool/mail/firma.de/system/Maildir zu finden.

Nach dem Serverneustart wurden die Webdienste per Stratooberfläche (ServerAdmin 24) gestartet, der Webserver per /etc/init.d/apache2 restart und /etc/init.d/ipsec start. Fehlt da noch etwas?

Versucht habe ich es per procmail. Dazu schon eine Frage, in welchen Pfad muss die Datei?
Momentan: /usr/bin/procmailrc /etc/procmailrc

Meine Datei procmailrc sieht so aus:
PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.
MAILDIR=$HOME/Maildir
DEFAULT=/var/spool/mail/firma.de/system
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log

:0H:
* ^Subject:.Cron*
.Bearbeitung


procmail ist unter /usr/bin/procmail

John W
13.10.09, 16:01
MAILDIR=$HOME/Maildir
ist wohl falsch,
MAILDIR=/var/spool/mail/firma.de/system/Maildir
sollte klappen. Hab ich zwar wenig Ahnung von, aber erscheint mir logisch, da es sonst unter dem Home-Verzeichnis liegen müsste.

L00NIX
14.10.09, 08:59
Wieso hat es denn vor dem Neustart funktioniert? Normalerweise kann man hier nicht wirklich viel nicht bootfest einrichten.

Handelt es sich wirklich um eine serverseitige Filterung über procmail oder verschieben die zugreifenden Mailporgramme die E-Mails in die Verzeichnisse?

Gruß
L00NIX