PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit Docking Station



meteosat
11.10.09, 20:40
Hi,
da ich in nächster Zeit öfter mobil arbeiten muss, habe ich mich entschieden, ein Notebook zu kaufen. Da ich meinen PC nicht zum Spielen nutze, denke ich, dass ein aktuelles Notebook locker als Desktopersatz durchgehen kann.
Auf der anderen Seite schreibe ich viele Texte am PC und möchte deshalb auf eine gute externe Tastatur, eine ergonomische Sitzhaltung und meinen 24" Bildschirm nicht verzichten. Sprich: Ich brauch wohl am Besten eine Docking Station.
Damit schränkt sich die Auswahl wohl stark ein: Gibt es USB-Docks für 24"? Welche Marke würdet ihr empfehlen? Dell? Lenovo? Samsung? HP? Wer hat noch gute Angebote mit Docking?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, da ich noch ganz am Anfang der Suche bin. Natürlich auch zur Frage, welches Notebook sich mit Linux empfiehlt.

Danke, meteosat

therealmisterx
11.10.09, 21:11
2 wichtige Fragen:
- Wie groß soll das Gerät sein?
- Wie viel Geld soll ausgegeben werden?

Spontan würde ich mal sagen sowas wie ThinkPad X200(s) oder T400(s), jeweils mit passender Dockingstation könnte was für dich sein (wenn Geld keine Rolle spielt).

Thorashh
11.10.09, 21:21
Moin

Eine Dockingstation brauchst Du nur, wenn Du z.B. eine andere Netzwerkkarte oder eine PCI-Karte einbauen willst.

Du suchst eher einen Port-Replikator. Der ist deutlich günstiger zu haben. Dafür hast Du dann keine zusätzlichen Funktionen für Dein Notebook.

Einen USB-Portreplikator kannst Du an jedes Notebook mit einem freien USB-Port anschließen. Das ist auch die billigste Lösung. Aber dafür hat der dann auch am wenigsten Funktionen. (z.B. keinen VGA-Anschluß)

Für ein Notebook, das sich als Desktopersatz eignet, sollte es mindestens einen Portreplikator vom Hersteller geben. Ich würde Dir empfehlen, das Du dich bei den Business-Geräten von IBM/Lenovo bzw. HP umschaust.
Wenn Du dann auf die allerneueste Produktgeneration verzichtest, solltest Du auch eine Distri finden können, die das Gerät gut unterstützt.

meteosat
12.10.09, 07:41
2 wichtige Fragen:
- Wie groß soll das Gerät sein?
Ich denke an 15". Ist mir klein genug, um mobil zu sein (wenn ich es noch mobiler brauche, nehm ich halt das Handy).

- Wie viel Geld soll ausgegeben werden?
Wenig. Ich brauche keine Vorzeigetechnik, sondern ein Arbeitstier.


Spontan würde ich mal sagen sowas wie ThinkPad X200(s) oder T400(s), jeweils mit passender Dockingstation könnte was für dich sein (wenn Geld keine Rolle spielt).
Die beiden Geräte spielen deshalb in einer Klasse, die ich nicht brauche. Ich denke an deutlich unter 1000 Euro.
Nochmal zur Frage Dock oder Replikator. Ich dachte, die Replikatoren können normalerweise nur VGA und mit 1920x1080 sei da nicht viel drin. Bitte korrigiert mich.
Muss ich beim Replikator immer Strom, Replikator und gegebenfalls den Bildschirm anschließen?

Sorry für die Anfängerfragen, meteosat

drcux
12.10.09, 09:58
Ich habe bis jetzt mit Lenovo/IBM gute Erfahrungen gemacht, die Dockingstationien sind ne feine Sache. Die neueren Generationen haben eigentlich keine Probleme mit so hohen Auflösungen.
Für unter 1000,-- Euro kommt zB. das R500 + ThinkPad Advanced Dock in Frage.

Thorashh
12.10.09, 14:24
Moin


Ich brauche keine Vorzeigetechnik, sondern ein Arbeitstier. Für deutlich unter 1000.- bekommst Du kein neues Arbeitstier.

hmarburg
12.10.09, 17:19
Ich denke an 15". Ist mir klein genug, um mobil zu sein (wenn ich es noch mobiler brauche, nehm ich halt das Handy).
Wenig. Ich brauche keine Vorzeigetechnik, sondern ein Arbeitstier.


Die beiden Geräte spielen deshalb in einer Klasse, die ich nicht brauche. Ich denke an deutlich unter 1000 Euro.
Nochmal zur Frage Dock oder Replikator. Ich dachte, die Replikatoren können normalerweise nur VGA und mit 1920x1080 sei da nicht viel drin. Bitte korrigiert mich.
Muss ich beim Replikator immer Strom, Replikator und gegebenfalls den Bildschirm anschließen?

Sorry für die Anfängerfragen, meteosat

Ich habe ein lenovo ThinkPad R61 mir der Dockingstation Type 2504 und Suse 11.1 am Start und bin voll zufrieden.
Einziges Manko ist, dass der an der Dockingstation angeschlossene LCD eine andere Geometrie hat als das Notebook und somit die Einstellungen für den erweiterten Dektop nur in Handarbeit vorzunehmen sind.
Ansonsten passt alles und auch der Preis für beide Geräte lag unter 1 k€.

meteosat
12.10.09, 18:53
Hi, bin gerade am sondieren und auf folgenden Optionen gestoßen:

Thinkpad R500 NP77KGE / 2732-7KG 915 Euro
ThinkPad R500 Modell 2733-W4F 905 Euro

HP Compaq 6730b NB018ET - P8600 2GB/250GB 15"WXGA GMA4500 n/BT VB/XPP (http://www.computronik24.de/epages/61391253.sf/?ObjectPath=/Shops/61391253/Products/1C23-720&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE)

Acer 6593 (http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxParam=de&kcond61e.c2att101=39123&sp=page16e&ctx2.c2att1=9&link=ln438e&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=3048062366) z.B. das hier (http://geizhals.at/deutschland/a443765.html)

Oder Dell:
Latitude E5500 : Intel Core 2 Duo T7250(2,0GHz,800MHz,2MB) 880 Euro
bzw.
E6500, der aber dann mein Budget sprengen würde (lohnt sich das?)

Ich würde mich über ein paar Voten freuen. Danke, meteosat

cane
12.10.09, 19:44
Acer und Dell ist meiner Meinung nach gegenüber einem Thinkpad Presspappe ;)

mfg
cane

therealmisterx
12.10.09, 19:59
Acer und Dell ist meiner Meinung nach gegenüber einem Thinkpad Presspappe ;)

Insbesondere Acer. Dell kann zumindest noch mit guten Support Punkten.
Wobei die Thinkpad-R-Serie auch eher Mittelklasse-Thinkpad ist.

@Thorashh
Dockingstation und Portreplikator habe ich in diesem Fall vereinfachterweise gleichgesetzt, da der Fragesteller wohl laut Anforderungen und Budget was passendes wählen kann.

@Threadersteller
Wieso 15"? Wenn du ohnehin einen externen 24" Monitor verwendest kann es doch ruhig etwas leichteres als ein 15" Klotz sein.

atomical
12.10.09, 21:11
Die Tecra-Serie von Toshiba ist ggf. auch einen Blick wert ...

meteosat
12.10.09, 21:28
Hi,
die Verwirrung steigt. Bisher deute ich die Antworten so: die beste Marke ist Lenovo. Der Rest liegt qualitativ dicht neben medion.
Angenommen, ich kaufe mir jetzt eine Dell Notebook aus Pappe für 750 Euro und dann in 3 Jahren wieder eins. Ist das nicht trotzdem besser, als sechs Jahre ein Lenovo für das gleiche Geld nutzen zu müssen?

Das Tecra schaue ich mir mal genauer an.

thx, meteosat

bla!zilla
12.10.09, 21:38
Quatsch. Lenovo ist nur gut, wenn du Geld anlegst. Der Rest sind China-Plastikbomber. HP baut gute Businessnotebooks (habe selber mehrere gehabt, bzw. habe ich), DELL ist auch gut.

solarix
13.10.09, 06:39
Hi,
da ich in nächster Zeit öfter mobil arbeiten muss, habe ich mich entschieden, ein Notebook zu kaufen. Da ich meinen PC nicht zum Spielen nutze, denke ich, dass ein aktuelles Notebook locker als Desktopersatz durchgehen kann.
Auf der anderen Seite schreibe ich viele Texte am PC und möchte deshalb auf eine gute externe Tastatur, eine ergonomische Sitzhaltung und meinen 24" Bildschirm nicht verzichten. Sprich: Ich brauch wohl am Besten eine Docking Station.
Damit schränkt sich die Auswahl wohl stark ein: Gibt es USB-Docks für 24"? Welche Marke würdet ihr empfehlen? Dell? Lenovo? Samsung? HP? Wer hat noch gute Angebote mit Docking?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, da ich noch ganz am Anfang der Suche bin. Natürlich auch zur Frage, welches Notebook sich mit Linux empfiehlt.

Danke, meteosat

Hab hier ein HP nx6325 mit Dockingstation stehen.
Fuer meine Zwecke absolut ausreichend, die Dockingstation macht auch einen hinreichend wertigen Eindruck. Das Paket funktioniert unter SuSE einwandfrei.

Frueher hab ich Thinkpads von der T Serie benutzt, sind auch sehr sehr gute empfehlenswerte Geräte, aber nicht zu verwechseln mit der R Serie.

T=Gut
R=Nochmehrplastik
A=leider ausgestorben. :-(

solarix
13.10.09, 06:41
Quatsch. Lenovo ist nur gut, wenn du Geld anlegst. Der Rest sind China-Plastikbomber. HP baut gute Businessnotebooks (habe selber mehrere gehabt, bzw. habe ich), DELL ist auch gut.

Die meisten Notebookhersteller sind nur gut wenn man Geld anlegt. Das ist ja nix elementar neues, bei den T Brettern bekommst Du aber immer noch Value for money und der Service von IBM ist schon gut. ;)

meteosat
14.10.09, 15:49
Hi,
bin einen Schritt weiter und wollte noch mal um Eure Meinung fragen. Lenovo ist mir zu teuer, Dell eigentlich auch und da sollte es ja wohl sowieso das E6500 sein und das ist auch zu teuer.
Ich bin deshalb hier hängen geblieben:
Toshiba Tecra A10-1H1 (PTSB1E-05D004GR) (http://geizhals.at/deutschland/a466387.html)
Da ich es wahrscheinlich in der Lehrervariante bekomme, kostet es mich nur 710 Euro. Finde ich sehr attraktiv.
Wie sieht es bei Toshiba im Reparaturfall aus? Habe immerhin 3 Jahre Herstellegarantie.

Gruß, meteosat

atomical
14.10.09, 17:22
Mit dem Support habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen. Sicher das das gewählte Modell 3 Jahre Garantie hat?

meteosat
14.10.09, 18:02
Hi,
ja:

Garantiezeit 3-Jahre Garantie (Systemakku: 1 Jahr) auf Teile und Arbeitsleistung, Toshiba Doppelgarantie

Aber weitere Erfahrungen, Alternativen und die Frage zur Dockingstation oder ob ein Portreplikator völlig ausreicht, wäre spannend. Wird das Bild von der Graka eigentlich am Dock nur durchgeschleift? Und wie ist das bei einem USB-Replikator?

Gruß, meteosat

meteosat
22.10.09, 15:25
Hi,
zu spät: Ich habe mir ein Tecra A10-1HU gekauft und bin eigentlich sehr angetan. Zwei Dinge stören mich:
1. Der Lüfter läuft die ganze Zeit. Ich dachte, neuere Core2-Prozessoren würden den Lüfter nur anwerfen, wenn es nötig ist. Und heiß wird der Rechner wahrlich nicht. Hatte extra ein Win XP installiert, um zu sehen, ob das an der Steuerung vom Betriebssystem liegt.
2. An der Dockingstation bekomme ich alles, was ich gerade brauche zum Laufen (LAN, USB und Monitor). Aber den Monitor bekomme ich nur per vga raus und dann mit 1200x800 (Ich habe mir eine Suse 11.2 aufgespielt und es funktioniert wirklich bisher alles, klasse). Die Dockingstation hat aber DVI und müsste dort auch die 1920x1080 meines Displays können. Hat mir hier jemand einen Tipp, was ich tun kann?

Gruß, meteosat

Thorashh
22.10.09, 18:31
Die Dockingstation hat aber DVI und müsste dort auch die 1920x1080 meines Displays können. Hat mir hier jemand einen Tipp, was ich tun kann? Kann Dein Notebook denn DVI?
Das wäre die Voraussetzung, das der DVI-Anschluß am PR funktioniert.

meteosat
22.10.09, 20:11
HI,
stimmt, das ist genau die Frage.
Auf der Toshiba-Homepage steht, dass der Replikator für mein Notebook sei:
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Tecra-A10-1HU/1074789/tab/1/highlightOption/1059171/
Support sagt "nein, kein DVI", der Händler will sich jetzt erkundigen.
Falls es geht, melde ich mich wieder. Wenn nicht, schicke ich den Replikator zurück. Denn ohne native Auflösung bringt mir das Ganze wenig.

Gruß, meteosat