PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte in OpenSuse 11.1 funktioniert nicht



Fusselroller
08.10.09, 17:22
Hallo,
Ich hoffe einer oder eine von euch kann mir helfen.
Ich bin allerdings in Linux ein blutiger Anfänger, setzt also bitte bei euren
Antworten nicht allzuviel voraus....
Mein System:
Onboard Soundkarte

AC'97 link controllers integrated in VIA VT8237
6 channels software audio codec ALC655.
-compliance with AC97 v2.3 Spec

Die Hardwareinfo erkennt allerdings eine andere Soundkarte.
Gerät: VT1708/ [Azalia HDAC](Via High Definition Audio Controller)
kernel treiber snd_hda_intel

Eigentlich sollte die Hardware automatisch richtig erkannt werden,
s. http://en.opensuse.org/HCL/Sound_Cards

Der Versuch, die Soundkarte manuell zu installieren ist leider fehlgeschlagen
Wer hat eine Idee bzw einen Link?

Gruß
Jürgen

undefined
08.10.09, 17:44
Suche die /etc/modprobe.d/sound und Ändere die Modul Parameter. Das müßte ein snd-via82xx Modul sein.


# [snd-via82xx]
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias snd-card-0 snd-via82xx
options snd-via82xx enable=1 index=0 id=via8235 mpu_port=0x330 dxs_support=5 joystick=0

Fusselroller
09.10.09, 11:05
Suche die /etc/modprobe.d/sound und Ändere die Modul Parameter. Das müßte ein snd-via82xx Modul sein.


# [snd-via82xx]
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias snd-card-0 snd-via82xx
options snd-via82xx enable=1 index=0 id=via8235 mpu_port=0x330 dxs_support=5 joystick=0

Hmm, hab die Einträge da rein gemacht. Und jetzt?
Soundkarte manuell konfigurieren funzt immer noch nicht.

Rain_maker
09.10.09, 11:24
Ohne genauere Informationen zur verbauten Hardware ist das Rätselraten:


/usr/sbin/hwinfo --sound

Und wenn das verwendete Modul "snd-hda-intel" ist (was der erste Post ja andeutet und die Ausgabe von hwinfo damit konform geht), ist das hier lesenswert:

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Für die dort genannte Dokumentationsdatei muss das Paket "kernel-source" installiert sein.

phantom24
15.10.09, 11:39
hallo erstma, ich benutze jetzt ca 2 wochen linux suse 11.1 mit einem acer aspire 5930 Laptop. da ich mich mit dem terminal nicht so auskenne hab ich KDE 4 drauf, allerdings lässt sich die soundkarte (hda intel ich9) nicht konfigurieren, alsaconf kann ich nach jedem neustart ausführen damit mein sound funzt. gestern wollte ich ein DvD schauen mit kaffeine und nur rauschen. Kann mir jemand helfen ich bräuchte bei ein paar sachen hilfe. mein eingebautes mic bekomm ich gar nicht zum laufen und wenn mal sound da ist klingt er nicht so schön wie in win vista

lOtz
15.10.09, 13:43
Ein Anfang wäre mal die von Rain_maker im Vorpost geforderte Ausgabe von hwinfo :rolleyes:

phantom24
15.10.09, 16:02
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e
Unique ID: u1Nb.WOzpeyaHtr2
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
SubDevice: pci 0x013f
Revision: 0x03
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xf6500000-0xf6503fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 21 (1225 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001025sd0000013Fbc04sc03 i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

lOtz
15.10.09, 17:34
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"

siehe den Beitrag


Und wenn das verwendete Modul "snd-hda-intel" ist (was der erste Post ja andeutet und die Ausgabe von hwinfo damit konform geht), ist das hier lesenswert:

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Für die dort genannte Dokumentationsdatei muss das Paket "kernel-source" installiert sein.

phantom24
15.10.09, 17:59
allerdings gibt es diese documentation.txt nicht
wenn ich in der konsole : head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
spuckt er das aus :
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC888

==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: LSI ID 1040

==> /proc/asound/card0/codec#2 <==
Codec: Nvidia MCP78 HDMI

phantom24
17.10.09, 19:36
danke für die vielen tipps und ratschläge.
soviel zum thema user helfen user

lOtz
17.10.09, 19:41
Naja das Nötige wurde schon gesagt!

allerdings gibt es diese documentation.txt nicht

Für die dort genannte Dokumentationsdatei muss das Paket "kernel-source" installiert sein.

phantom24
17.10.09, 22:54
das ist installiert aber diese datei gibt es trotzdem nicht
gibt es die möglichkeit meine angeschlossene hardware zu überprüfen, da dass eingebaute micro nicht will dann kann ich probieren das zu aktivieren.

Rain_maker
17.10.09, 23:27
das ist installiert aber diese datei gibt es trotzdem nicht

Da wette ich dagegen, die passende Dokumentationsdatei _gibt_ es dort, 100%ig.

Dabei bräuchtest Du es nicht mal, aber das verlinkte HowTo (und das dortige Beispiel) hast Du offensichtlich auch nicht gelesen.

phantom24
18.10.09, 02:50
hab ich gelesen mehrmals war dann auch schon hilfreich, aber das problem liegt bei meinem eingebauten micro das nicht funzt. ich bräuchte die genaue bezeichnung vom mic und ob es überhaupt erkannt ist. hab nochmal überprüft auch als root die datei gibts nicht zumindest nicht in dem ordner. in /etc/modprobe gibt es die blacklist.txt. stehen da info's drin

Rain_maker
18.10.09, 03:48
hab ich gelesen mehrmals war dann auch schon hilfreich, aber das problem liegt bei meinem eingebauten micro das nicht funzt.

Anderes Problem, anderer Thread.


hab nochmal überprüft auch als root die datei gibts nicht zumindest nicht in dem ordner. in /etc/modprobe gibt es die blacklist.txt. stehen da info's drin

?

Geht das auch etwas weniger nebulös?

WELCHE Datei gibt es nicht? Die hat sicher einen Namen.



ls -l /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
-rw-r--r-- 1 root root 80631 16. Aug 12:11 /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt

rpm -qf /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt
kernel-source-2.6.27.29-0.1.1Diese Datei gibt es jedenfalls und zwar GENAU dort, wo sie liegen soll und auch GENAU in dem Paket enthalten, wie im HowTo beschrieben.

Ach ja, und ordentliche Groß-/Kleinschreibung wären auch nicht schlecht, das erhöht nicht nur die Lesbarkeit sondern auch erfahrungsgemäß die Hilfsbereitschaft.

tomfa b68
18.10.09, 10:45
danke für die vielen tipps und ratschläge.
soviel zum thema user helfen user
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

phantom24
25.10.09, 12:59
ich sag mal ciao zu deisem linux zeug. nun da ich kein gescheiten sound hab und auch keine original dvd's schauen kann. ich würde sagen in ein paar jahren nochmal probieren wenn linux mal ausgreift ist und auch alles funktioniert. selbst wenn einmal wlan aus ist geht es nicht mehr an. also da ist windows um einiges kompatibler. in diesen linuxforen wird einem auch nicht wirklich geholfen. somit ist meine Meinung zur werbung von linux nicht so gut. von wegen schneller, kein neustart, kennt keine viren, uvm. Dafür funktioniert aber auch nix.

lOtz
25.10.09, 13:03
Anhand der gegebenen Hilfestellung wäre es mit Sicherheit zu lösen gewesen.
Auch die anderen "Probleme". Aber wenn du dich auf die Hilfe nicht einlässt, zur Lösung selbst nicht wirklich beiträgst und gezielt fragst / Auskunft gibst musst du nunmal damit leben.

Nix für ungut, tschüss und viel Spaß mit Windows.

phantom24
25.10.09, 13:11
das einzigste was kam waren d..me kommentare. die nicht wirklich hilfreich sein können. wie gesagt kenn ich mich nicht so gut aus und dann soll man sachen machen wovon man kA hat. bei windows muss man nur .exe ausführen und es funktioniert ich hab alles mögliche ausprobiert aber mein eig. guter laptop ist beschränkt auf ein anfänger pc ohne jeden zusatz der tastatur, touchtasten, wlan deaktivieren bzw. aktivieren. laustärkeregeler geht nicht, und soviel wie ich gelesen hab ohne nutzen, dann doch lieber WINDOWS, welches funktioniert.

stefan.becker
25.10.09, 13:13
Ich mach das mal zu, da bringt Diskussion eh nix.