PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu GCC auf Linux Debian Server 32bit



register
08.10.09, 11:09
Hallo Community,

ich bin absoluter NEWBI im LINUX habe jetzt einen Root Server geholt um auch mal Fit zu werden darin.

Kann mir jemand sagen wie ich

- herausfinden kann welche GCC installiert ist
- und wie ich dann noch die version GCC 4.1 herbekomme und installieren kann

Benütze putty

HirschHeisseIch
08.10.09, 11:16
gcc -v

aptitude install gcc-4.X

Und aus gegebenem Anlass:
http://root-und-kein-plan.ath.cx/

register
08.10.09, 11:21
Danke HirschHeisseIch,

werde mich da langsam reinknieen.

Wenn ich gcc- v eingebe kommt

-bash: gcc: command not found

Nehem an es ist somit nicht installiert, kann man es auch hiermit installieren apt-get install gcc?



gcc -v

aptitude install gcc-4.X

Und aus gegebenem Anlass:
http://root-und-kein-plan.ath.cx/

Rain_maker
08.10.09, 11:23
Die typische Befehlsfolge ist auch eher "erst installieren, dann kompilieren".

int 80h
08.10.09, 11:25
kann man es auch hiermit installieren apt-get install gcc?

Ja. *zehnzeichen*

register
08.10.09, 11:28
Danke für die schnelle Hilfe

Wenn ich es installiere per aptitude install gcc-4.Xwo lädt er sich das herunter muss man dies hochladen ?

Bzw gibt es eine Anleitung dafür?

Oder blos aptitude install gcc-4.X

Rain_maker
08.10.09, 11:31
http://debiananwenderhandbuch.de/

marce
08.10.09, 11:32
Es gibt eine Anleitung.

Z.B auf der Debian-Seite oder in den man-Pages des Systems.

int 80h
08.10.09, 11:33
Er lädt es von den Debianservern. Diese kannst du in /etc/apt/sources.list einsehen.

Die Befehle/Paketmanager apt-get und aptitude laden das Paket für dich herunter und entpacken und installieren es.
Über "apt-cache search name" kannst du den genau Paketnamen suchen.


$ apt-cache search gcc
gcc-4.1 - The GNU C compiler
gcc-4.1-base - The GNU Compiler Collection (base package)
gcc-4.1-doc - Documentation for the GNU compilers (gcc, gobjc, g++)
gcc-4.1-multilib - The GNU C compiler (multilib files)
gcc-4.1-source - Source of the GNU Compiler Collection
[...]

Der Paketname wäre bei mir also gcc-4.1.
Somit würde ich "apt-get install gcc-4.1" eingeben, wobei "apt-get install gcc" auch funktioniert.

Freundlich Grüße,
int 80h

PS: Kannst du den root noch kündigen? ;)

Edit://
Zu langsam...

marce
08.10.09, 11:34
Hoffen wir es.

Wenn er ansonsten seine Hausaufgaben von nun an macht findet er vielleicht auch noch heraus, daß es nicht reicht, gcc zu installieren sondern daß man da besser ein Meta-Paket verwendet um sich ein bisserl Streß und Arbeit zu ersparen.

Rain_maker
08.10.09, 11:37
... sondern daß man da besser ein Meta-Paket verwendet um sich ein bisserl Streß und Arbeit zu ersparen.

So eines mit essentiellen Sachen zum build?

:-)

Greetz,

GibtsdaauchwasvonRatiopha_R_M

register
08.10.09, 11:37
ich werde mich da reinknien scheint interessant zu sein.

wenn man es installiert hat, muss man es noch konfigurieren oder passt das dann im normalfall

register
08.10.09, 11:38
ok nun kam folgendes:

gcc-4.1 ist schon die neueste Version.

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt: libstdc++6-4.3-dev g++-4.3

Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


- Verstehe ich nicht ganz wieso kommt die Meldung gcc-4.1 ist schon die neueste Version.

- kann ich das drauflassen libstdc++6-4.3-dev g++-4.3 oder deinstallieren?

marce
08.10.09, 11:38
kommt drauf an.

Übrigens - abgesehen davon, daß Du das eigentlich gar nicht machen sollen könntest, warum willst Du überhaupt was kompilieren? Die Fragen danach sind nämlich bei den meisten Leuten, die Deinen Wissenstand haben schon mal völlig am Ziel und dem ursprünglichen Problem vorbei...

int 80h
08.10.09, 11:39
Was konfigurieren?
Dein Debian? Auf alle Fälle.
Die gcc? Der dürfte Einsatzbereit auf dem System sein, wenn die Installation über apt-get/aptitude geklappt hat.

Edit://
Die Meldung besagt, dass GCC schon installiert und auch keine neuere Version vorhanden ist.
Ob du G++ und die Lib installiert lassen willst oder nicht ist deine Sache. Woher sollen wir wissen ob du sie brauchst?

register
08.10.09, 11:42
Ich habe apt-get install gcc-4.1 im putty ausgführt dann kam exakt diese meldung:


gcc-4.1 ist schon die neueste Version.

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht länger benötigt: libstdc++6-4.3-dev g++-4.3

Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

int 80h
08.10.09, 11:43
Ja, GCC ist installiert. Fertig. :eek:

register
08.10.09, 11:43
ich brauche dies für clipshare

ein bekannter meinte

"please ask the provider that GCC 4.1 must be installed not Higher Version, because ffmpeg/mencoder have issue recompiling with that release."



Was konfigurieren?
Dein Debian? Auf alle Fälle.
Die gcc? Der dürfte Einsatzbereit auf dem System sein, wenn die Installation über apt-get/aptitude geklappt hat.

Edit://
Die Meldung besagt, dass GCC schon installiert und auch keine neuere Version vorhanden ist.
Ob du G++ und die Lib installiert lassen willst oder nicht ist deine Sache. Woher sollen wir wissen ob du sie brauchst?

Rain_maker
08.10.09, 11:46
Die geposteten Links darfst Du auch gerne anklicken und studieren, Deine Antwortfrequenz deutet jedenfalls nicht gerade auf vorhandene Eigeninitiative (aka "sich reinknien") hin.

register
08.10.09, 11:56
Bin ich dabei, ist jetzt längere geschichte wieso ich das gerade schnell machen muss...

Dort wo ich den Root gemietet habe kam gerade die Rückantwrt 4.1.3 sei installiert.

Jetzt die Frage habe ich dann folgendes dann erfolgreich überschrieben


ist 4.1.3 = 4.1 also nur die "Unterversion". und somit ist dies mit dieser aussage ok

GCC 4.1 must be installed not Higher Version, because ffmpeg/mencoder
have issue recompiling with that release

register
08.10.09, 12:24
so wenn ich im putty nun abfrage kommt diese meldung

:~/TEMPO/ffmpeginstall.3.2.1# gcc
-bash: gcc: command not found

anscheinend doch nicht installiert?

und der kollege der daran arbeitet meinte

not ! gcc executable. is not installed, and this is an issue, basically it is installed on every hosting server,"

int 80h
08.10.09, 12:30
Poste doch mal die Ausgaben von "which gcc" und "echo $PATH".

Dieses "Problem" hab ich doch erst vor kurzem hier irgendwo gesehen. Fällt das unter "it´s not a bug, it´s a feature"?

Geht es, wenn du nicht als root arbeitest?

Edit://
Was hast du eigentlich vor? o.O

register
08.10.09, 12:34
echo path: /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sb in:/bin

which gcc: kommt garnichts




Poste doch mal die Ausgaben von "which gcc" und "echo $PATH".

Dieses "Problem" hab ich doch erst vor kurzem hier irgendwo gesehen. Fällt das unter "it´s not a bug, it´s a feature"?

Geht es, wenn du nicht als root arbeitest?

Edit://
Was hast du eigentlich vor? o.O

int 80h
08.10.09, 12:38
Kein Ergebnis bei "which gcc"?
Versuche mal "which gcc-4.1". Vielleicht fehlt der Link von gcc auf gcc-4.1.

register
08.10.09, 12:42
dann fndeter was und es kommt /usr/bin/gcc-4.1



Kein Ergebnis bei "which gcc"?
Versuche mal "which gcc-4.1". Vielleicht fehlt der Link von gcc auf gcc-4.1.

int 80h
08.10.09, 12:46
Dann mach folgendes:


ln -s /usr/bin/gcc-4.1 /usr/bin/gcc

register
08.10.09, 12:50
ok dann kann ich per

gcc -v eingeben dann kommt:

Configured with: ../src/configure -v --with-pkgversion='Debian 4.3.2-1. 1' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.3/README.Bugs --enable-lan guages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --enable-shared --with- system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-t hreads=posix --enable-nls --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.3 - -program-suffix=-4.3 --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --en able-objc-gc --enable-mpfr --enable-targets=all --enable-cld --enable-c hecking=release --build=i486-linux-gnu --host=i486-linux-gnu --target=i486-linux-gnu

der kollege meinte nun

was compilend with a buggy version of gcc (not h264 support) recompiling again now

das heist wenn ich wieder apt-get install gcc-4.1 ist doch da sgleich spiel oder was meint er mit recompiling again


Dann mach folgendes:


ln -s /usr/bin/gcc-4.1 /usr/bin/gcc

int 80h
08.10.09, 12:53
Ja, diese Ausgabe kommt vom GCC. Sieht bei mir ähnlich aus, nur ausführlicher.

Jetzt kannst du den GCC nutzen. (Für was auch immer du vorhast.)

Edit://
Dann schau mal ob du ältere/andere GCC-Versionen auf dem System hast.

ls -l /usr/bin/ | grep gcc

Dann entsprechend den ln-Befehl von oben verwenden, mit anderer Version selbstverständlich.

Ich warte bis dir jemand zu "rm -rf /" rät, aber ich tuh es nicht. :D

register
08.10.09, 12:57
jep hatte was nicht mitkopiert

:~# gcc -v
Using built-in specs.
Target: i486-linux-gnu
Configured with: ../src/configure -v --with-pkgversion='Debian 4.3.2-1.1' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.3/README.Bugs
--enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls
--with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.3 --program-suffix=-4.3 --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --enable-mpfr --enable-targets=all --enable-cld --enable-checking=release --build=i486-linux-gnu --host=i486-linux-gnu --target=i486-linux-gnu Thread model: posix gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1)

problem ist was er meint ganz am ende siehst du ja version 4.3.2 und diese funktioniert nicht mit dem(not h264 support).

wunder emich jetzt habe doch mit apt-get install gcc-4.1 die 4.1 installiert nicht version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1)[/

Und er Hoster meinte gerade "GCC ist in den Versionen gcc 4.1, 4.2 und 4.3 installiert"



Ja, diese Ausgabe kommt vom GCC. Sieht bei mir ähnlich aus, nur ausführlicher.

Jetzt kannst du den GCC nutzen. (Für was auch immer du vorhast.)

eule
08.10.09, 13:19
Dann musst du sagen, welchen du benutzen willst.


export CC=Version