PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP findet keine Festplatten



naraesk
07.10.09, 02:15
Hallo,
ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten. Auf der einen läuft mein Fedora 11 (sdb / LVM), auf der anderen war einmal ein Debian (sda). Fedora ist das Produktivsystem.

Nun brauche ich aber einen Dual Boot mit Windows XP, welches nun auf sda soll. Daher habe ich diese nun mit NTFS formatiert. Ich kann die Partition auch unter Linux ohne Probleme (u)mounten, sie wird auch korrekt als NTFS angezeigt. Allerdings kann Windows XP bei der Installation keine einzige Festplatte finden!

Also, formatiert mit:


mkfs.ntfs /dev/sda1


[root@narux naraku]# fdisk -l /dev/sda

Platte /dev/sda: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x71d69250

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 38913 312568641 86 NTFS volume set


[root@narux naraku]# ntfsinfo -m /dev/sda1
Volume Information
Name of device: /dev/sda1
Device state: 11
Volume Name:
Volume State: 1
Volume Version: 3.1
Sector Size: 512
Cluster Size: 4096
Volume Size in Clusters: 78142160
MFT Information
MFT Record Size: 1024
MFT Zone Multiplier: 1
MFT Data Position: 24
MFT Zone Start: 0
MFT Zone End: 9767774
MFT Zone Position: 4
Current Position in First Data Zone: 9767774
Current Position in Second Data Zone: 0
LCN of Data Attribute for FILE_MFT: 4
FILE_MFTMirr Size: 4
LCN of Data Attribute for File_MFTMirr: 39071080
Size of Attribute Definition Table: 2560
FILE_Bitmap Information
FILE_Bitmap MFT Record Number: 6
State of FILE_Bitmap Inode: 0
Length of Attribute List: 0
Attribute List: (null)
Number of Attached Extent Inodes: 0
FILE_Bitmap Data Attribute Information
Decompressed Runlist: not done yet
Base Inode: 6
Attribute Types: not done yet
Attribute Name Length: 0
Attribute State: 3
Attribute Allocated Size: 9768960
Attribute Data Size: 9767776
Attribute Initialized Size: 9767776
Attribute Compressed Size: 0
Compression Block Size: 0
Compression Block Size Bits: 0
Compression Block Clusters: 0

Was habe ich nun falsch gemacht? :o

HirschHeisseIch
07.10.09, 02:33
Dürfte eine SATA-Platte sein, oder?
Und das Board wahrscheinlich auch schon 2-3 Jahre alt...

Entweder kannst im BIOS den AHCI-Modus (manchmal auch IDE-Emulation, Legacy SATA oder noch anders... Einfach mal das Handbuch befragen) einstellen, oder Du brauchst eine Treiber-Diskette, von der Du beim Windows-Setup mit der F6-Taste (IIRC) den SATA-Treiber laden kannst.

Thorashh
07.10.09, 03:45
Was habe ich nun falsch gemacht? :o Du hast eine Windows Partition mit Linux angelegt.

Einfach die Partition wieder löschen und vom Windows-Installer neu anlegen lassen.
Das ist die einfachste Möglichkeit.

Henning14
07.10.09, 09:18
Hirsch hat Recht, Thorassh nicht. Da Linux sie als /dev/sda erkennt, sind es SATA Platten.
Am einfachsten ist es, die Festplatten im Bios in "IDE Emulation" laufen zulassen.
Wenn das nicht hilft, brauchst Du einen XP Treiber für SATA. Zu holen beim Hersteller des Mainboards oder des PC Herstellers.

Wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, musst Du die XP Install CD anpassen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xp-Iso-Builder

goodluck

marce
07.10.09, 09:20
es könnten auch IDE-Platten sein - dank einen irgendwann geänderten Modul PATA oder so werden die inzwischen auch als SDA erkannt.

Rain_maker
07.10.09, 09:25
Hirsch hat Recht, Thorassh nicht. Da Linux sie als /dev/sda erkennt, sind es SATA Platten.

Nope, wie schon von marce angedeutet, werden seit längerem (je nach Distribution ab 2.6.22, Debian war da etwas konservativer, da erst ab IIRC Lenny mit 2.6.26 und nicht schon mit Etch-1.5 und 2.6.24) auch IDE-Platten als sdX erkannt.

Stichwort ist übrigens AFAIK "libata".

Bei mir trat dieser Übergang von hda auf sda beim Update von openSUSE 10.2 (2.6.18) auf openSUSE 10.3 (2.6.22) ein.

Sehr wahrscheinlich sind es SATA-Platten, der beste Hinweis ist der, daß XP sie nicht erkennt :ugly: nur aus der Tatsache, daß das Ding "/dev/sdX" heisst, kann man es eben nicht (mehr) ableiten.

HirschHeisseIch
07.10.09, 11:40
Wem danach ist, kann udev auch anweisen, die Platten als /dev/MeineTollePlatte anzulegen...
Ist alles nicht mehr (oder nur noch bedingt) aussagekräftig mit den ganzen Bezeichnungen... ;)

naraesk
07.10.09, 18:09
Vielen Dank für eure Antworten. ;)
Es handelt sich in der Tat um SATA- Platten und das Problem liegt eben im fehlenden Support dafür von XP.

Eine IDE- Emulation im BIO gibt es nicht.
Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht, das simple übertragen auf einen USB- Stick ist erwartungsgemäß fehlgeschlagen.
Zum erstellen der angepassten ISO braucht man allerdings paradoxer Weise einen Windows- Rechner, den ich ja nicht habe. :D

Habe mir nun ein ISO erstellen lassen, Image brennt gerade.