PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Partitionsverkleinerung verlorene Daten wiederherstellen



zaiyon
06.10.09, 18:05
Hallo,

beim Installieren von Ubuntu habe ich leider nicht aufgepasst, und er hat mir eine meiner Partitionen verkleinert, statt den von mir vorgesehenen freien Platz zu verwenden.

Das Dateisystem der betroffenen Partition ist NTFS, durch Windows angelegt. Sie war Rappelvoll mit Daten, 40 MB von 25 GB noch frei. Durch den Installer wurde sie auf 22.5 GB vekleinert. Ich habe sie direkt wieder mit gparted vergrößert, unter der naiven Hoffnung dass die Daten dadurch zurückkehren. Sind sie nicht. Jetzt sieht es so aus, dass ich erstaunliche 10 GB auf der Partition frei habe.

1. Frage: Was passiert bei einer Festplattenverkleinerung mit den Daten?
Ich habe mal stichprobenhaft einige wichtige Dateien ausprobiert, die scheinen in Ordnung zu sein. Ein komplettes auf dieser Partition installiertes Programm lies sich soweit auch starten.
Ich habe nicht alle Dateien im Kopf, deshalb kann ich nicht sagen, ob irgendwelche vollständig verschwunden sind. Definitiv gibt es diverse 0-Byte große Dateien, alle glücklicherweise unwichtig.
Sind 0-Byte Dateien die einzige Auswirkung, oder muss ich auch mit verkleinerten Dateien oder gar vollständig fehlenden Dateien rechnen?

2. Frage: Komme ich irgendwie an die verschwundenen Daten heran?
Ich habe erstmal wie oben beschrieben versucht, die Partition wieder zu vergrößern, hat allerdings nicht geholfen. TestDisk konnte keine gelöschten Dateien finden. Dann habe ich die Partition aus der Partitionstabelle gelöscht und sie mit Testdisk nach einer Analyse wiederhergestellt. Das hat mir das Ubuntu zerschossen, die Datenlage auf der relevanten Partition hat sich aber nicht verändert.

Von meinen vermutlich eher destruktiven Versuchen abgesehen habe ich die Partition komplett in Ruhe gelassen, besonders was Schreibzugriffe angeht.

Könnt ihr mir helfen?

marce
07.10.09, 06:04
hat der Installer von *buntu nach dem er die Partition verkleinert hat, schon Daten geschrieben oder hast Du vorher eingegriffen?

muell200
07.10.09, 11:36
2. Frage: Komme ich irgendwie an die verschwundenen Daten heran?


wie immer:
- erstmal ein images der platte erstellen und dann versuchen die daten zu retten

wenn es wichtige daten sind:
am besten: FINGER WEG LASSEN
und evt. einen prof. anbieter suchen

alternativ koennte ich dir die daten wiederherstellen...
wenn du interesse hast einfach melden!

John W
07.10.09, 14:10
Mal ne Frage zum Verständnis: Das Ding war 25GB groß, und wurde auf 22.5GB verkleinert, obwohl nur 40MB frei waren?
Kommt mir komisch vor, ich rechne mal durch:
25GB*1000*1000*1000=25.000.000.000 Bytes
25.000.000.000 Bytes/1024/1024/1024=23,2GB
Sieht mir nach nem Rechenfehler von Windows aus, das rechnet nämlich anders.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Speicherkapazit.C3.A4t)

Nächste Frage: Wie kommt es zu 10GB freiem Platz, nachdem das Dingen wieder (?) vergrößert wurde?
Von mir vermutete Antwort: Mehr Speicherplatz gegeben; da vorher die Größe (von obiger Rechnung ausgehend) nicht geändert wurde, hast du vermutlich nix angestellt, was deinen Dateien hätte Schaden können.

Das führt zu folgender Frage: Welche Dateien sind von der 0-Byte-Problematik betroffen?
So Dateien wie "C:\CONFIG.SYS"?
Die ist bei mir auch 0 Bytes groß, Windows stört das gar net, ist Standard.

Zusammenfassung: Wenn die 0-Byte-Dateien nicht vorher schon 0 Bytes groß waren, hast du ein Problem, sonst ist alles in Ordnung.
Jetzt geklärt?

zaiyon
07.10.09, 20:19
Danke für die vielen schnellen guten Antworten :D


Bevor ich meinen Bericht noch verwirrender gestalte, hier mal ein Überblick über meine Festplatte:

fdisk -l:


Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 10 80293+ 6 FAT16
/dev/hda2 * 11 1285 10241437+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda3 1286 2560 10241437+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda4 2561 7296 38041920 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 3835 7296 27808483+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 * 2561 3774 9751392 83 Linux
/dev/hda7 3775 3834 481918+ 82 Linux swap / Solaris


Und hier was gparted zu sagen hat:


Partition Dateisystem Größe Freier Platz
/dev/hda1 fat16 87.41 MiB ?
/dev/hda2 ntfs 9.77 GiB ?
/dev/hda3 fat32 9.77 GiB ?
/dev/hda4 extended 36.28 GiB ?
/dev/hda6 ext3 9.30 GiB 4.24 GiB
/dev/hda7 linux-swap 470.62 MiB ?
/dev/hda5 ntfs 26.52 GiB 10.04 GiB


Die betroffene Partition ist hda5.
hda6 und hda7 wurden von der Debian-Installation angelegt, mit der ich das zerschossene Ubuntu ersetzt habe.
hda2 ist eine Windows-Installation und hda1 sowie hda3 sind dubiose Dell-Partitionen.
Die Größe von hda6 und hda7 addiert entspricht genau der erwarteten, nämlich der einen Partition die ich vor der Ubuntu Installation gelöscht hatte.

Die 25 GB waren eine recht grobe Angabe, wie Ihr seht sind es 27 GiB.

Und eine neue Information: Wenn ich cfdisk aufrufe, bekomme ich folgende Meldung:


FATAL ERROR: Bad logical partition 6: enlarged logical partitions overlap


Daran erinnere ich mich so nicht. Zum Hintergrund: Ubuntu hatte offenbar die extended Partition mitverkleinert. Diese habe ich dann, zusammen mit der enthaltenen NTFS Partition wieder größer gemacht.



hat der Installer von *buntu nach dem er die Partition verkleinert hat, schon Daten geschrieben oder hast Du vorher eingegriffen?

Habe sofort eingegriffen. D. h. nach dem versehentlichen Schreiben der Änderungen einmal auf "zurück" und eine neue Partition im leeren Platz (nicht den durch die Verkleinerung erzeugten, sondern in dem den ich extra hierfür vorher frei gemacht hatte, weiter vorne auf der Festplatte) erstellt.
Darein habe ich dann installiert und nach der Installation sofort testdisk installiert und mein unheilvolles Gefummel begonnen.


wie immer:
- erstmal ein images der platte erstellen und dann versuchen die daten zu retten


Das klingt ziemlich vernünftig, ich werd's mal versuchen. Möglicherweise komme ich auf dein Angebot zurück :)


Mal ne Frage zum Verständnis: Das Ding war 25GB groß, und wurde auf 22.5GB verkleinert, obwohl nur 40MB frei waren?
Kommt mir komisch vor, ich rechne mal durch:
25GB*1000*1000*1000=25.000.000.000 Bytes
25.000.000.000 Bytes/1024/1024/1024=23,2GB
Sieht mir nach nem Rechenfehler von Windows aus, das rechnet nämlich anders.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Speicherkapazit.C3.A4t)


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Größe der Festplatte nicht überprüft, sondern geschätzt habe; Ubuntu macht per Default ca. 2,5 GB für seine Hauptpartition platt, so kam ich auf die 22,5 GB (von meinen 25 GB ausgehend). Unter Windows hatte ich zudem nie bewusst auf die Größe geguckt. Dass dort kein anderer freier Platz mehr rumgelauert hat, habe ich an der Grafik des Ubuntu-Partitionierers gesehen, rechts von der betroffenen Partition war ein kleiner Block für Ubuntu reserviert worden.

Deutest Du an, dass eine Partitionsverkleinerung um mehr als den freien Bereich nicht hätte funktionieren sollen? Ich weiss definitiv, dass nur noch sehr wenig Platz frei war, ca. 40 MB. Habe gerade vor der Installation ein bisschen Backup gemacht (leider AUF die Partition...)



Nächste Frage: Wie kommt es zu 10GB freiem Platz, nachdem das Dingen wieder (?) vergrößert wurde?
Von mir vermutete Antwort: Mehr Speicherplatz gegeben; da vorher die Größe (von obiger Rechnung ausgehend) nicht geändert wurde, hast du vermutlich nix angestellt, was deinen Dateien hätte Schaden können.


Wo ich gerade bei meiner Schande bin: Ich war schon seit geraumer Zeit nicht mehr an dem Rechner dran, und kann nur mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Partition so groß war. Überprüft habe ich es vor der Installation nicht. Auch wenn ich mich beim besten Willen nicht daran erinnere, willentlich 10GB ins Leere verschenkt zu haben.

Ich habe allerdings keine gute Erklärung für die 10 GB, kommt mir absolut komisch vor.



Das führt zu folgender Frage: Welche Dateien sind von der 0-Byte-Problematik betroffen?
So Dateien wie "C:\CONFIG.SYS"?
Die ist bei mir auch 0 Bytes groß, Windows stört das gar net, ist Standard

Die Auswahl ist recht bunt, erstaunlicherweise ist nichts "wichtiges" dabei. Hauptsächlich sind einzelne Dateien von selbst installierten Schriftarten und Programmen betroffen. Zum Beispiel einige .htm "Web Vorlagen" von Adobe Photoshop CS3 oder die Dateien "armenian.lm" und "drents.lm" von Open Office.


Eure Antworten konzentrieren mein Interesse auf folgende Frage: Was passiert mit den Dateien bei einer Festplattenverkleinerung, weiss das jemand? Insbesondere interessiert mich hier, ob einzelne Dateien evtl. nur zum Teil verkleinert werden, oder ob sie komplett verschwinden. Wenn das Resultat nur aus 0-Byte Dateien besteht, wäre es nochmal gut gegangen.

Thorashh
07.10.09, 23:51
...
Eure Antworten konzentrieren mein Interesse auf folgende Frage: Was passiert mit den Dateien bei einer Festplattenverkleinerung, weiss das jemand? Insbesondere interessiert mich hier, ob einzelne Dateien evtl. nur zum Teil verkleinert werden, oder ob sie komplett verschwinden. Wenn das Resultat nur aus 0-Byte Dateien besteht, wäre es nochmal gut gegangen.
Normalerweise werden alle Dateien, die sich im hinteren Bereich (der frei werden soll) befinden in den vorderen Bereich kopiert. Anschließend werden die Dateisystemstrukturen angepasst und das wars dann.

Dateien werden dabei normalerweise weder beschädigt, noch gekürzt oder sonst wie verändert. Das könnte nur passieren wenn Fehler im Dateisystem vorhanden sind.

Deswegen macht es Sinn, wenn man eine Partition verkleinern möchte, diese vorher zu defragmentieren und zu überprüfen.