PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durch SSH-Tunnel Pingen



server1698
06.10.09, 08:29
Hallo,

Kann ich durch einen SSH-Tunnel den Server auf der anderen Seite anpingen?
Verbunden ist der Port 47667.

Wenn das gehen sollte wie stelle ich das an?

Ich möchte damit schauen ob der Tunnel noch funktioniert.

Danke
Martin

Roger Wilco
06.10.09, 14:18
Der klassische "Ping" über ICMP geht logischerweise nicht, weil SSH nur TCP-Verkehr tunnelt (VPN über SSH mal ausgenommen). Allerdings könntest du tcpping dafür benutzen, wenn du den in OpenSSH integrierten Maßnahmen nicht vertraust.

Reiser
06.10.09, 14:21
Versuchs mal mit dem Programm Proxycap, oder FreeCap (Hier musst du die Eingabeaufforderung über FreeCap starten!)
Müsste hinhauen.

server1698
07.10.09, 12:57
Danke für euer Antworten.

Vielleicht habe ich euch nicht alle Informationen gegeben.

Das Programm mit dem ich den Tunnel mache ist dropbear da ich noch keinen SSH Clienten gefunden habe der auf dem Gerät läuft.

Alle 8 Stunden bekomme ich eine neue IP Adresse von meinem Provider zugewiesen.
Das Problem ist jetzt das ich zwar am SSH Server (der der die Verbindung an nimmt) ein Timeout habe aber nicht am Client. Der dropbear lässt die Verbindung offen. Nach einiger Zeit fängt sich das System wieder aber das dauert so ca. 90min.
Jetzt müsste ich irgendwie mitbekommen ab wann der Tunnel tot ist damit ich einen neuen starten kann.

Bis jetzt mache ich das mit Abfrage der IP auf meinem Webserver und vergleiche das dann in einem Script und starte ggf. den Tunnel neu.

Einen großen Schönheitsfehler hat das nur bei 30 Clients und Überprüfung alle 10s sind das ca. 360.000 Zugriffe pro Tag und darum meine Frage wie ich das anders lösen kann, den Tunnel zu überwachen ob er noch aktiv ist.

Danke
Martin