PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cdrdao tut's nicht und überhaupt...



imhotep
02.10.09, 13:43
Hallo Leute,

ich kann keine Musik CD's brennen, die im CD-Player wiedergegeben werden können. Unter Windows gebrannte Musik-CD's werden jedoch im CD-Player wiedergegeben. Die unter Linux gebrannten CD's werden nicht erkannt.

Ich verwende

Sony CD-R Audio Premium und
TDK CD-R Music/Audio

Zunächst habe ich den Brenner getauscht von LG nach LITE-ON DVDRW LH-20A1S => Kein Erfolg.

Ich habe mit folgenden Statement gebrannt:
cdrecord dev=5,0,0 -eject speed=2 -pad -audio *.wav

Ergebnis: Die CD's können auf dem Rechner abgespielt werden. Aber nicht auf dem CD-Player.

Außerdem cdrdao versucht. cdrdao write the_killing_fields.toc

Ausgabe ist immer:

Cdrdao version 1.2.2 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>
SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
Paranoia DAE library - (C) Monty

Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.

ERROR: /home/karsten/tmp/the_killing_fields/Requiem_For_A_City.wav: not a WAVE file.
ERROR: Header of audio file "/home/karsten/tmp/the_killing_fields/Requiem_For_A_City.wav" is corrupted.
WARNING: Track 1: Length is shorter than 4 seconds.
ERROR: /home/karsten/tmp/the_killing_fields/Requiem_For_A_City.wav: not a WAVE file.
ERROR: Track 1: /home/karsten/tmp/the_killing_fields/Requiem_For_A_City.wav: Unacceptable WAVE file.
ERROR: Toc file "the_killing_fields.toc" is inconsistent.

Das ist schon recht merkwürdig, weil ja die selben Wave-Files von cdrecord gebrannt und zumindest auf dem Rechner wiedergegeben werden können.

Die Wave-Files habe ich übrigens mit Grip von der CD geripped.

Jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Hat einer 'ne Idee, wie man unter Linux Musik-CD's brennt, die man auf CD-Playern abspielen kann?
Gibt es noch Alternativen zu cdrecord und cdrdao?

asi_dkn
02.10.09, 14:33
Ich kenn mich zwar mit cdrecord und so nicht aus, aber kann es sein das du anstatt einer Audio CD eine Daten CD mit Wave Files gebrannt hast?

imhotep
02.10.09, 15:01
Nee. Das Ding lässt sich auch auf 'nem alten Discman abspielen. Mit 'ner DatenCD ginge das nicht.

Aqualung
03.10.09, 07:08
Versuchs mal mit k3b.

imhotep
07.10.09, 08:01
1. Hab' ich schon. Ohne Erfolg.
2. Unter der Oberfläche verwendet K3B, soweit ich weiß, auch cdrecord und cdrdao. Macht also keinen Unterschied.

Aqualung
10.10.09, 06:52
http://cdrecord.berlios.de/private/cdrecord.html

stefan.becker
10.10.09, 10:07
Von Nero gibt es eine Testversion. Würde ich mir mal ansehen, feines Ding.

buzz768
10.10.09, 11:48
Habe zum Test mal ein paar Tracks mit Grip gerippt, toc-Datei erstellt und cdrdao read-test laufen lassen, kein Problem. Irgend etwas stimmt nicht mit deinen WAVE-Files oder evtl. ist die toc-Datei nicht korrekt... Um Audio-CDs mit PC-Brennern zu erstellen brauchst du übrigens keine speziellen Audio-CD-Rohlinge (vielleicht stellen die gar ein Problem dar?)
grip 3.3.1 / cdrdao 1.2.3rc2

imhotep
27.10.09, 06:42
Hallo,

mittlerweile habe ich mal die Dateien nicht mit Grip sondern mit cdparanoia direkt gerippt. Danach konnte cdrdao sie auch brennen.
Allerdings konnte der CD-Spieler sie dennoch nicht abspielen.

Ich geb's auf. Wenn ich etwas für den CD-Spieler brauche, nehme ich halt den Windoof Rechner.