PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup anregungen



tobias83
02.10.09, 10:40
Hallo,

ich sthe noch recht am Anfang meiner Linux Karriere. Befasse mich jetzt ca. 6 Monate damit, vorher habe ich mich intensiv mit Windows auseinander gesetzt.

Jetzt habe ich mir einen kleinen Linux (debian lenny) Server aufgesetzt den ich bis jetzt erfolgreich als Fileserver betreibe.

Jetzt möchte ich natürlich auch mal die Daten sichern. Habe noch ein SDLT 320 Streamer bei mir gefunden. Diesen habe ich auch erfolgreich in mein System eingebunden.

Habe auch schon ein kleines Script für mein Backup geschrieben da mir momentan das Wurzelverzeichnis sichert. Hier mal mein Script:


#!/bin/bash
#server:/data/tobias/tape_backup.sh
#--------------------------------------------------------------
# TAPE BACKUPSCRIPT
################################################## #############
#Variablen
#--------------------------------------------------------------
IDENT="server"
IDSTRING=${IDENT}-{$DATE}
TEMP="/var/tmp"

#Aktuelles Datum
DATE=`date "+%Y-%m_%d"`

#Ausgabe fuer das Listing
LISTING="/var/log/backup/listing_$DATE.txt"

#Bandlaufwerk
TAPE="/dev/nst0"

#Bandlaufwerk zurueckspulen und auswerfen
OFFLINE='mt -f /dev/nst0 offline'

#End Of File marke setzen
EOF='mt -f /dev/nst0 eof'


echo ----------------------------------
echo starting backup /
echo ----------------------------------

mt -f /dev/nst0 rewind
tar -cvzf $TAPE --exclude=/data/* / > $LISTING
$EOF
$OFFLINE


habe noch ein anderes Script das mir dann nur die hier ausgelassene Partition /data sichert.

Würde mein Script gerne um Sinnvolle Funktionen erweitern.

z.B. wäre es nicht schlecht wenn Fehler beim Backup in eine Datei geschrieben würden und sich der Server dann irgendwie bei mir bemerkbar machen würde. Weitere Logs wären bestimmt auch nicht schlecht, da das Listing ja nur für eine spätere Rücksicherung benötigt wird (so hatte ich es verstanden )

Mit Sicherheit kann man auch im Script selbst etwas verbessern. Würde mich sehr über neue anregungen und ideen freuen.

Danke euch schon mal

HirschHeisseIch
02.10.09, 10:59
Kann Dir hier nur ein paar Ansätze verraten. Alles andere wäre mir gerad ein wenig zu umfangreich. ;)

Du könntest Die Ausgaben von den aufgerufenen Programmen in Dateien oder Variablen umleiten.
Dann kannst mit dem Return-Code überprüfen, ob sich das Programm sauber beendet hat, und ggf. z.B. eine eMail an Dich selber schicken, oder sonst irgendeine Aktion ausführen.
In die Mail kannst dann auch die Fehlermeldung übernehmen.

tictactux
02.10.09, 16:37
hi,

Debian enthält ja recht viele "kleine" Backuplösungen neben den Großkalibern.
Vielleicht schaust du dir mal als sehr kompakten (1 Perl-Skript) und flexiblen Vertreter davon das Paket flexbackup an.
Habe das selber jahrelang für Streamerbackups benutzt, und es bietet neben Logging viele weitere interessante Features.

Strubbl
02.10.09, 16:41
Also ich finde rsnapshot toll und setze das auch gern ein:

Neben einer vollständigen Datensicherung (Full Backup) können auch platzsparende, inkrementelle Datensicherungen gemacht werden, wobei Hardlinks zum Einsatz kommen. rsnapshot basiert auf rsync. Datensicherungen von entfernten Rechnern werden mittels "rsync über ssh" oder per rsync-Server über das IP-Netzwerk vorgenommen.http://de.wikipedia.org/wiki/Rsnapshot

und unter debian ists sehr schnell eingerichtet. :)

tictactux
03.10.09, 03:15
Strubbl, rsync auf Bandlaufwerk könnte etwas schwierig sein..
nix gegen rsnapshot:)

Strubbl
03.10.09, 12:47
achso, konnte mit SDLT 320 Streamer nichts anfangen... dachte das wäre wie ne festplatte normal nutzbar.

tobias83
05.10.09, 14:58
Hi,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt erstmal für flexbackup entschieden. Werde es mal testen, wenn ich fragen habe dann hört ihr wieder von mir, versprochen. ;)

Danke nochmal