PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP: Unterschiedliche Subnetze / DHCP-Relay



Webfan
28.09.09, 21:00
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Stunden gewühlt und gesucht bin aber auf keine konkrete Antwort gestoßen.

Zu meiner Ausgangssituation (Server sind jeweils Ubuntu Hardy LTS):

Standort A (10.0.0.0/24):
- Firewall mit OpenVPN im Routing-Modus
- Server mit DHCPD für o. g. Subnet

Standort B (10.0.1.0/24):
- Firewall mit OpenVPN im Routing-Modus
- Server mit DHCPD für o. g. Subnet

VPN Verbindung funktioniert!

Ich möchte nun eine Redundanz im Bereich DHCP schaffen, ohne neue Hardware zu kaufen und es soll kein DHCPD auf der Firewall laufen. Sondern die DHCP-Server an den unterschiedlichen Standorten sollen gegenseitig die Redundanz abbilden.

Würde dann meiner Meinung nach wie folgt aussehen:

Standort A (10.0.0.0/24):
- Firewall mit OpenVPN im Routing-Modus mit DHCP-Relay auf DHCP an Standort B
- Server mit DHCPD für o. g. Subnet mit Failover-Peer mit DHCP an Standort B

Standort B (10.0.1.0/24):
- Firewall mit OpenVPN im Routing-Modus mit DHCP-Relay auf DHCP an Standort A
- Server mit DHCPD für o. g. Subnet mit Failover-Peer mit DHCP an Standort A

Soweit (Failover) ist meiner Meinung nach die Konfiguration auch kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich meiner DHCPD-Instanz auf den Servern am sinnvollsten beibringe beide Subnetze parallel zu fahren. Ich denke das jeweilig andere Subnetz müsste ja auf einem anderen UDP-Port lauschen, auf den ich per DHCP-Relay verweisen kann. Oder kann ich DHCP-Relay eine Class mitgeben, sodass der DHCP weiß alle Anfragen gehören in ein anderes Subnetz?

Kann ich das mit einer Instanz lösen oder lautet der Ansatz wirklich 2 getrennte DHCPD-Prozesse mit unterschiedlicher Konfiguration zu fahren?

Vielen Dank!!!

Webfan
01.10.09, 13:19
hmm, ist die Fragestellung unklar? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder das Thema zu komplex?

MiGo
02.10.09, 10:18
Ich weiß nur nicht, wie ich meiner DHCPD-Instanz auf den Servern am sinnvollsten beibringe beide Subnetze parallel zu fahren.
Im Prinzip musst du nur beiden DHCPs sagen, sie sollen Adressen aus beiden Netzbereichen verteilen. Der DHCP-Relay-Agent füllt beim Weiterreichen der Anfrage auch gleich ein Feld aus, in dem steht, aus welchem Netzbereich die Anfrage kam; dementsprechend weiss der DHCPd auch, aus welchem Netzbereich er Adressen zuweisen soll.

Webfan
02.10.09, 10:49
hey, das klingt ja einfacher als gedacht.

Dann werde ich das doch mal testen.

Vielen Dank!