PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die CyberJack-Chipkartenleser so teuer?



michel_vaclav
27.09.09, 10:01
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, nach dem Artikel in der C'T #21 aus 2009 mein Online-Banking von browser-basiert auf hibiscus umzustellen, und dazu auch auf das Chipkartenverfahren umzusteigen.
Der dazu benötigte Chipkartenleser von Cyperjack ist aber verflucht teuer.
Warum ist das so?
Es gibt da scheinbar nichts unter 50€. Das übersteigt fast den Maximalbetrag meines Kontos:).

Gibts da vielleicht auch was Billigeres?

michel_vaclav

stefan.becker
27.09.09, 10:14
Warum die "so teuer" sind, fragst du besser den Hersteller. Woher soll jemand die Preisgestaltung der Firma kennen?

Hast du nicht im Artikel gelesen, das man die Schlüsseldateien auch auf Disketten oder USB Sticks ablegen kann?

Kommt halt auf deine Bank an, ob die das unterstützen.

Ich bin bei der Commerzbank. Angefangen habe ich mit Browser, dann Umstieg auf HBCI/Diskette, dann Starmoney mit WINE und Schlüsseldatei auf Festplatte in einem virtuellen Verzeichnis.

Die bis jetzt beste Lösung ist meine aktuelle: Moneyplex mit Kartenleser, bei mir ein Kobil. Die Schlüsseldatei von Diskette konnte man auf den Kartenleser übertragen. Einfache Lösung ohne Neueinrichtung von HBCI. Was will man mehr.

TomTobin
27.09.09, 10:21
Hallo,
Der dazu benötigte Chipkartenleser von Cyperjack ist aber verflucht teuer.
Warum ist das so?
Die Kartenleser müssen bestimmte Kriterien erfüllen und entsprechend zertifiziert sein. Das Prüfungsverfahren kostet Geld und das wird dann natürlich auf den Verbraucher umgelegt. Meinen Cyberjack kann man nicht öffnen ohne das Prüfsiegel zu verletzen.



Gibts da vielleicht auch was Billigeres?
Bestimmt gibt es das. Die Frage ist nur ob der Vertrag mit Deiner Bank unzertifizierte Leser zulässt.

Ich denke ich würde keinen Cyberjack auf dem Flohmarkt kaufen und einsetzen wollen. :)

Gruß

Tom

stefan.becker
27.09.09, 10:34
Sehe ich auch so. Erinnere mich noch an Kartenterminals für EC-Cards aus Supermärkten, wo die Spionagefunktion schon als "Feature" vom Billighersteller implementiert war :)

Entweder eine vernünftige Lösung für Geld oder halt die umsonstene mit Schlüsseldiskette/USB-Stick.

michel_vaclav
27.09.09, 15:25
Hallo,

danke für die Antworten.
Dann werde ich mal Kontakt zu meinem Kundenberater aufnehmen. Mal schauen, was da mit Schlüsseldiskette geht.
Es handelt sich um eine Kreissparkasse.

michel_vaclav

stefan.becker
27.09.09, 15:40
Oh je, viel Glück. Die meisten Sparkassen habe da doch so ein HBCI per TAN Gesumse.