PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Linux-Supergau...



pafnuli
25.09.09, 18:28
Hallo!

Sysinfo:OpenSuse11.1 gemeinsam mit WinXP unter grub.

Was in Linux passieren kann,ist nicht für möglich zu halten:
nach einem KDE-Update auf 4.3. war das System nicht mehr zu gebrauchen durch den Verlust aller Konsolen und Dateimanager mit grub-kommandozeile nach dem booten als letzter control-Möglichkeit,aber auch wirkungslos.
Ein Festplattencheck mit Testdisk zeigte unter anderem überlappte Partitionen.
Nach Platte löschen mit killdisk,neu einrichten und erfolgreichem Windows-Backup wird als einzige Scheibe die Linux-Installations-DVD(ROM) nicht mehr gelesen,als ob Linux über alle Maßnahmen hinweg irgendwo was zum Lahmlegen des DVD-Laufwerks hinterlassen hat,oder könnte der Crash wider Erwarten doch die ROM-DVD beschädigt haben?.

Gruß
pafnuli

Newbie314
25.09.09, 19:18
Bevor ich von ner DVD installiere mache ich immer einen md5sum check. Hast du das gemacht ?

pafnuli
26.09.09, 08:45
Ja,war alles ok,lief ja auch super bis dahin.

pafnuli

pafnuli
26.09.09, 09:07
Bevor ich von ner DVD installiere mache ich immer einen md5sum check. Hast du das gemacht ?


Ja,war alles ok,lief ja auch super bis dahin.

PC-Info:AMD Sempron 2400,1GB RAM,SATA Seagate 80GB,
opt. Laufwerk LG DVDRAM GSA-4167B.

pafnuli

pafnuli
26.09.09, 10:53
Problem vorläufig gelöst:

Die Installations-DVD startet auch im Fremdrechner nicht mehr,muß also beschädigt sein,man fragt sich nur wie bei ROM,vermutlich doch über irgendeinen Mißbrauch der Brennfunktion.

pafnuli

ThorstenHirsch
26.09.09, 12:04
Vielleicht war auch einfach nur die DVD zu alt / kaputt / hat zu lange in der Sonne gelegen / hat sich nicht mit dem Brenner vertragen / ...

Newbie314
26.09.09, 12:25
DvDs sind kein sicheres Datenspeichermedium ... also bei Zweifel einfach nochmal eine Prüfsumme prüfen, dazu sind die ja da ....

pafnuli
28.09.09, 10:38
Problem vorläufig gelöst:

Die Installations-DVD startet auch im Fremdrechner nicht mehr,muß also beschädigt sein,man fragt sich nur wie bei ROM,vermutlich doch über irgendeinen Mißbrauch der Brennfunktion.

pafnuli

Die Installations-DVD ist es nun doch nicht,wie sich auf anderen Rechnern gezeigt hat,sie ist ja auch noch nicht mal ein Jahr alt,und um die Prüfsumme kontrollieren zu können,muß man ja erstmal über den Dateimanager an die Daten herankommen.
Die Fehlersuche geht also weiter und konzentriert sich auf das Laufwerk,das für Linux-Material taub geworden ist,weiß der Geier wodurch.
Bei einer Gelegenheit blitzte leider nur kurz eine Fehlermeldung auf,daß ein Treiber in eine Endlosschleife geraten war.Konnte aber keine log-Datei dazu finden.

pafnuli

pferdefreund
28.09.09, 10:40
Dann vertragen sich wohl die Rohlinge nicht mit dem DVD-Laufwerk. Eventuell das
Teil mal langsamer brennen oder anderen Rohling verwenden. Die Hersteller haben da
auf ihren Webseiten ab und an Empfehlungen...

pafnuli
28.09.09, 15:20
Dann vertragen sich wohl die Rohlinge nicht mit dem DVD-Laufwerk. Eventuell das
Teil mal langsamer brennen oder anderen Rohling verwenden. Die Hersteller haben da
auf ihren Webseiten ab und an Empfehlungen...

Naja,das Handwerkliche wird schon beherrscht,und eine Platinum-Scheibe...?
LG GSA-4167B frißt sowieso alles.

ThorstenHirsch
28.09.09, 15:28
Platinum ist kein Hersteller, sondern nur ein Label. Da können selbst in der gleichen Packung verschiedene Hersteller stecken.

Noether
04.10.09, 12:09
Bevor ich von ner DVD installiere mache ich immer einen md5sum check.

Der Check ist nicht schlecht, aber man braucht den auch im Ziel-Rechner. Beispielsweise wird die neue Knoppicillin-DVD von meinem Notebook problemlos gelesen während mein PC zu der DVD nur "no medium found" meldet.

pafnuli
20.10.09, 19:57
Mitteilung über die Lösung des Problems nach längerer Abwesenheit:

Der Crash hatte tatsächlich auf rätselhafte Weise das Laufwerk für Linux-Material unbrauchbar gemacht.
Altes Laufwerk raus,neues rein,Neuinstallation von alter DVD funktioniert wieder!

Verlust: 33 €

pafnuli

ThE_FiSh
21.10.09, 17:23
das hat erstmal garnix mit dem linux zu tun - laufwerke geben halt irgendwann mal den geist auf!
das beides gleichzeitig auftritt nennt man ich fachkreisen ... äähhh.... pech ;) :D