PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare Server 2.01 + Mozilla Firefox = WebAccess Problem ?



mista
25.09.09, 17:49
Hallo Linux-Community,

als blutiger Anfänger im Bereich Linux hoffe ich hier eine Anlaufstelle für meine "noch Hürden" gefunden zu haben.

Ich habe eine knappe Stunde im Netz verbracht um womöglich auf mein Problem zu treffen, doch leider finde ich nur Probleme im Zusammenhang mit dem Plug-In von VMWare ( Remote Console lässt sich nicht öffnen)

folgendes Szenario:

Hardware:
Intel C2Q Q6600 , 8Gb Ram, 6 x 500 GB S-Ata 2 Raid 5 (Software),
Ultrium2 an Tekram SCSI Controller

OS:
CentOS 5.3 64 Bit Runlevel 5

Laufende / relevante Dienste:
ssh, Samba, NTP, Nagios, VMWare Server 2.01.156745

Mein Problem:

VMWare Server wurde korrekt installiert und konfiguriert. HTTP bzw. HTTPS Port wurden auf den Std. Ports belassen (8222,8333)
Alles funktionierte soweit.
Nach einiger Zeit (ich kann das nicht von einem Ereignis abhängig machen :-( ) ist die LogIn Maske des WebAccess, egal ob unverschlüsselt oder verschlüsselt, nicht mehr erreichbar.
Dh. im Registerreitername steht "Loading..."
Ich dachte an einen Zert. Fehler, löschte die Ausnahme im Firefox und fügte das Zertifikat neu hinzu. Keine Änderung.

Es spielt keine Rolle ob ich Mozilla auf Linux-Basis (Ver. 3.0.x) oder über Windows (32 Bit und 64 Bit Version) verwende.
Mit dem "beliebten" Internet Explorer 8.0 funktioniert die Login- Maske...

Wenn ich allerdings statt dem DNS-Namen bzw. LAN-IP localhost bzw. 127.0.0.1 in Mozilla eingebe (muss natürlich auf dem Server sein, wo das ganze läuft ;) ) funktioniert mein WebAccess einwandfrei.

Lasse ich mir die Fehlerkonsole von Mozilla ausgeben, erhalte ich für die VMWare WebAccess Seite auch eine Menge an Fehlern.
Leider übersteigt das derzeit ( ich hoffe das wird sich noch ändern )
meine Kenntnis:


Fehler: vmtn is not defined
Quelldatei: https://zuluhed:8333/ui/#{e:%22HostSystem|ha-host%22,w:{t:true,i:0}}
Zeile: 122 Was ist vmnt ?


Fehler: missing } in compound statement
Quelldatei: https://zuluhed:3333/ui/jslib-1.0.128374/.wbc.js
Zeile: 1, Spalte: 212
Quelltext:
L);navSplit.setPrimaryRegion(SplitPane.BOTTOM_RIGH T_REGION);this.__navSplit=navSplit;this.__outerSpl it.setTopLeftComponent(navSplit);if(initialNavMode ==Bookmark.NAV_COLLAPSED){navSplit.setSplitLocatio n(0.0);}else{ gehe von einem Folgefehler aus


Fehler: missing : after property id
Quelldatei: https://zuluhed:3333/ui/jslib-1.0.128374/.jslib.js
Zeile: 1, Spalte: 2
Quelltext:
tMs ?

Ich hoffe von Eurer Seite auf den ein oder anderen Tipp.
Vielen Dank.

Gruß, Sven.

trequ
28.09.09, 08:49
Hallo.

Dieser Fehler existiert schon seit dem Erscheinen des VMware Servers 2 (Anfang des Jahres) und wie du warscheinlich gesehen hast spuckt Google tonnenweise Foren-Posts dazu aus.
VMware kommt leider nicht in die Gänge das mal zu fixen, obwohl es das ganze, sonst eigentlich tolle Produkt vesaut...

Ich kenne aktuell keine vmWare Server 2 Installation, die dieses Problem nicht hat.
Alle Server (> 30) auf denen ich root bin sind davon betroffen. Wir werden wohl auf eine andere Virtualisierungsumgebung umsteigen.

Am besten hilft es anschienend, den vmware-mgmt Dienst über einen CronJob regelmäßig neu zu starten.
Weiterhin funktioniert der Zugriff über die IP wirklich besser als über einen DNS Namen.
Manchmal hilft auch ein Ctrl + F5....

Grüße,
Daniel

citty
05.10.09, 21:22
Nur so als kleiner Input das Webinterface ist ja nicht wirklich für das tägliche Arbeiten gedacht für diesen Fall würde ich den VI-Client empfehlen der dieses Problem meiner Erfahrung nach nicht hat ;)

Für das Arbeiten unter Linux und MacOS X kann ich Kodiak (http://www.bluebear.org/) empfehlen welcher zwar noch in Beta ist aber schon ziemlich stabil läuft.

lg Citty :rolleyes:

cane
05.10.09, 21:36
Wenn man vernünftige Hardware kauft kann man auch vernünftige Varianten von VMware wie den ESXi benutzen.

Wer das warum auch immer nicht will - es spricht nichts dagegen Version 1 des Vmware Servers zu verwenden.

mfg
cane

citty
06.10.09, 12:38
Bin der gleichen Meinung!!! Bin hald von VMware Server ausgegangen. ;)