PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.10A6: / auf RAID5



Shutdown
23.09.09, 18:56
Hallo,

ich habe bei mir seit einiger Zeit das neue Ubuntu 9.10 installiert, aber in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass die Kiste beim Hochfahren mit der Fehlermeldung abbricht, er könne das rootfs nicht mounten.
Ich kenne das Proble mittlerweile gut, schmeisse die Ubuntu LiveCD rein, installiere mdadm und starte das RAID5, auf dem meine /-Partition liegt.
Üblicherweise muss das RAID dann erstmal gesynct werden, danach muss ich das Dateisystem mit xfs_repair -L /dev/md0 reparieren lassen und alles geht wieder...für ein paar Tage :(

Muss ich irgendwas spezielles beachten, wenn ich mein rootfs auf einem RAID5 (übrigens Linux Software-RAID) liegen habe? Es kann doch nicht normal sein, dass es mir das RAID andauernd zerschiesst, oder?
Ich habe das Problem diesen Monat nun zum 5. oder 6. Mal gehabt, wenns nur einmal passiert wäre würde ich das unter "shit happens" abbuchen und fertig. Aber so kann da einfach was nicht stimmen.

Weiss jemand was da falsch sein könnte??? :confused: