PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in Windows Domain einbinden



Faenerk
21.09.09, 15:16
hi leute,

ich wage nochmal eine versuch und hoffe, dass mir diesmal geholfen wird.

also ich habe ein Projekt bekommen:

Squid Proxy unter Windows und Linux

Derzeit habe ich das unter Windows schon am laufen und will jetzt an Linux ran.

ich habe vor 3-4 Monaten zum 1. mal kurz mit Linux gearbeitet, habe da Suse 8.x installieren müssen und in unsere Windows Domain gebracht. (Samba, Winbind, Kerberos dass brauchte ich da, da Linux auf Daten und Benutzer zugreifen musste/muss) und wir mussten da Suse 8.x nehmen, da wir wissen, dass es dadrunter läuft und damals bei der einrichtung wohl schon lange nach fehlerlösungen gesucht wurde und das sich mein ausbilder noch nicht antun will...

so ich habe aber auch Suse 10.0 hier mit Benutzerhandbuch usw und auch versucht, mir Suse 11.1 zu loaden.
leider endet der Download immer bei 251MB (habe das mehrmals und mit 20 verschiedenen Mirrors probiert) und bei mir zu hause hat der iwie die Schrift nicht dadrin (download lief normal, wenn ich installiere steht da nicht die normalen bezeichnungen (installation usw und bei den Buttons Weiter und abbrechen, sonder überall wo ein Wort sein soll ein "X" ?!)

nun ja, das soll mir gerade aber egal sein.
ich habe jetzt Suse 10.0 auf einer Virtuellen Maschine und will diese in unserer Windows Domain haben.
Da ich noch ein wenig von Suse 8.x wusste, habe ich nach Winbind und Samba schonmal geguckt und die Samba Packete aus Yast installiert, aber dort ist kein Winbind, wodran liegt das?

dann wollte ich weiter Samba installieren (die daten, die ich bei Suse 8.x brauchte haben wir noch auf dem Server liegen) dabei sind :
libsmbclient
samba3-client
samba3-3.x.x
samba3-doc-3.x.x
samba3-winbind
mktemp-1.5-xxx.i586

diese sollen auch in der reihenfolge installiert werden, aber bei dem 1. meldet Suse schon eine menge an "Fehlern":
lsd64.lib(64-Bit) is needed by libsmbclient
und davon so 20-30 stück.

ich habe jetzt die letzten paar tage gegooglt und gesucht, aber nirgends eine gescheite anleitung zum einbinden in die Windows Domain gefunden.
Dann hatte ich hier auch schon eine anfrage gemacht, wo mir aber nur vorgeworfen wurde, dass ich es sein lassen sollte, wenn ich keine ahnung davon habe (hallo? bin in der ausbildung, soll ich gerade lernen und mir selbst erarbeiten und wenn ich ncihts finde und nachfrage, wird einem sowas gesagt? gehts ncoh?).
und mir wurde nur gesagt, ich sollte Suse 11.1 nehmen, da es dort sehr einfach sei und wegen updates usw.
aber da es eh erstmal nur testweise ist und ich, wie oben gesagt, suse 11.1 absolut nicht downloaden kann das mit Suse 10.0 machen will.

Ich will mich nachher mit jedem Benutzernamen an Suse anmelden können (aus der AD über den ADS) und auf die Netzwerklaufwerke und -ordner zugreifen können.
mit Squid dass kann ich dann selbst einrichten, ich will nur wissen, wie ich Suse in die Domain bekomme.

also:
was brauche ich (z.B. was ich bis jetzt gelesen habe: samba, winbind, lisa, ....)?? brauche ich noch mehr, brauche ich die 3 überhaupt?
wie richte ich das ein?
was muss ich dadrüber sonst noch wissen?

wäre super, wenn mir das mal einer gescheit und bitte ausführlich erklären kann...

schonmal danke

mfg
Faenerk

Wene
22.09.09, 09:10
Du solltest nur das fragen was Dich in diesem Moment wirklich interessiert. Der Rest Deiner Lebensgeschichte interessiert hier niemanden.

Das was Dich interessiert solltest Du ausführlich beschreiben und dabei etwas mehr auf die Rechtschreibung achten.

Wenn Du aktuelle Hilfe erwartest solltest Du auch eine aktuelle Version einsetzen. Versuch den Download mal mit wget, da kannst Du mit der Option -c einen unterbrochenen Download fortsetzen. Oder wenn Du es grafisch magst lad Dir einen der unzähligen Downloadmanager herunter.

Für die Domänenintegration gibt es in Yast ein Werkzeug. Was funktioniert damit nicht? Bitte die exakten Fehlermeldungen hier posten.

muell200
22.09.09, 09:14
wäre super, wenn mir das mal einer gescheit und bitte ausführlich erklären kann...


es geht nicht - ist keine fehlermeldung

wir brauchen mehr input...

config-dateien
fehlermeldungen
...

warum verwendest du nicht eine aktuelle version?

drcux
22.09.09, 11:05
diese sollen auch in der reihenfolge installiert werden, aber bei dem 1. meldet Suse schon eine menge an "Fehlern":
lsd64.lib(64-Bit) is needed by libsmbclient
und davon so 20-30 stück.

Natürlich, die Pakete sind ja auch für die SUSE 8.x.

SUSE-Handbuch: Kapitel 27 - Unterstützung für Active Directory

Huhn Hur Tu
22.09.09, 12:35
Nimm, wenn schon Opensuse dann die 11.1, dort hat es einen Yast eintrag dessen Modul die Domaenenmitgliegschaft managen soll.


Gruss Stefan

Huhn Hur Tu
06.10.09, 17:21
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=263985

So gehts