PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound Suse 11.0



Jürgen H.
20.09.09, 20:39
Ich habe Suse 11.0 auf einen Intel Atom-Rechner mit Atom 330 Cpu und Foxcon-Motherboard installiert.
Bisher ist es mir nicht gelungen, einen Ton aus dem Rechner zu bekommen.
Die Soundkarte wird sowohl von Yast als auch mit alsaconfig richtig erkannt.
Im Internet habe ich diese Seite zu dem Problem gefunden (es muß das genaue Soundkartenmodell angegeben werden)

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Bei einem anderen Rechner (ebenfalls Intel Atom) konnte ich zur Soundausgabe überreden.
Dieser Rechner produziert dann aber einen Fehler, sobald ich die 'model='-Zeile einfüge und dann das Soundsystem mit 'rcalsasound rstart' neu starte. Ohne die 'model'-Zeile startet der Soundserver korrekt (bleibt aber stumm). Auch verschiedene Einstellungen mit dem Mixer waren erfolglos.
Auch ist die 'options'-Zeile etwas anders, ich habe da noch ein 'snd' zwischen dem 'options' und dem Namen der Soundkarte.

Hat jemand eine Idee ?



options snd slots=snd-hda-intel model=6stack-dig
# u1Nb.M3iyrUunyJA:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel




bastau:~ # head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Codec: Realtek ALC662 rev1
bastau:~ # rcalsasound restart
Shutting down sound driver done
Starting sound driver: hda-intelWARNING: Error inserting snd (/lib/modules/2.6.25.20-0.4-default/kernel/sound/core/snd.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hwdep (/lib/modules/2.6.25.20-0.4-default/kernel/sound/core/snd-hwdep.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.25.20-0.4-default/kernel/sound/core/snd-timer.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.25.20-0.4-default/kernel/sound/core/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.25.20-0.4-default/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
failed
bastau:~ #

Rain_maker
20.09.09, 21:24
http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Dieser Rechner produziert dann aber einen Fehler, sobald ich die 'model='-Zeile einfüge und dann das Soundsystem mit 'rcalsasound rstart' neu starte.

Klar, die Zeile ist auch syntaktisch komplett falsch, schau Dir doch einfach mal die Beispiele an.



Ohne die 'model'-Zeile startet der Soundserver korrekt (bleibt aber stumm). Auch verschiedene Einstellungen mit dem Mixer waren erfolglos.
Auch ist die 'options'-Zeile etwas anders, ich habe da noch ein 'snd' zwischen dem 'options' und dem Namen der Soundkarte.

Und genau das ist eben falsch, siehe die gezeigten Beispiele.

Ein Blick in dmesg (wie die Fehlermeldung Dir ja auch nahe legt) wird das übrigens auch bestätigen.

//Nachtrag:

Lösche/Verschiebe die Datei /etc/modprobe.d/sound und lasse sie neu anlegen (YaST oder alsaconf) und danach solltest Du Dich peinlichst genau an die Vorschrift halten.

Eine Datei mit Moduloptionen sieht immer so aus:



options Modulname1 Option1 Option2 Option3 ....

options Modulname2 Option1 Option2 Option3 ......Und immer nur _ein_ Modul pro Zeile.

Welche Optionen ein Modul bietet findet man in den "parm"-Zeilen der Ausgabe von
/sbin/modinfo Modulname

Jürgen H.
21.09.09, 22:31
Klar, die Zeile ist auch syntaktisch komplett falsch, schau Dir doch einfach mal die Beispiele an.

Morgen werde ich das ausprobieren.

Die 'kaputte' Zeile mir dem 'snd' dazwischen wurde übrigens von Yast so angelegt.

Rain_maker
22.09.09, 01:14
Die 'kaputte' Zeile mir dem 'snd' dazwischen wurde übrigens von Yast so angelegt.

Die Zeile ist nicht "kaputt", sondern so wie sie vor der fehlerhaften Änderung da steht, vollkommen in Ordnung.

Jürgen H.
22.09.09, 22:14
Ich habe jetzt die 'sound'-Datei gelöscht und mit Yast neu anlegen lassen:
Dann sieht die so aus (mir einer Leerzeile vorweg):


options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.M3iyrUunyJA:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel


Dann habe ich die so abgeändert (Leerzeile durch 'options...' ersetzt):


options snd-hda-intel model=eeepc-ep20
# options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.M3iyrUunyJA:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel


Jetzt funktioniert der Sound :) , ist aber wesentlich leiser als an dem anderen Rechner. möglicherweise hatte das vorgestern auch schon funktioniert, habe es aber nicht gehört :o Der Grundlärmpegel ist durch den Wetterserver ziemlich hoch.

Unklar ist mir noch, wie ich die Zeile von Yast erweitern müßte, wie da dann das 'model=' untergebracht werden muß. Ist aber auch nicht mehr so wichtig, da es jetzt funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Rain_maker
22.09.09, 22:21
Die Zeile hier zu kommentieren


# options snd slots=snd-hda-intelwar höchstwahrscheinlich unnötig, da sie die Optionen des Moduls snd betrifft, Du musst aber mit den Optionen für das Modul snd-hda-intel ausprobieren, was am besten passt (siehe auch mein Nachtrag in der ersten Antwort).

Und genau deshalb gab es bei den ersten Versuchen auch eine Fehlermeldung, man kann nicht einem Modul einen Parameter verpassen, den es nicht kennt (siehe hierzu meine Anmerkung zu modinfo).

Mach Dir eine Kopie der jetzigen Datei (und entferne das Kommentarzeichen vor der Zeile mit den Optionen für snd) und dann probiere weitere Modelle/Optionen aus, wie es auch im Artikel vorgeschlagen wird:


Mann kann auch alle Modelle nacheinander testen, da manche eine bessere Soundqualität haben als andere.(OK, das Einzige, was an dem Satz falsch ist, auch "Frau" würde das hinbekommen, 100%ig sogar. :-))