PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS-Netz Schule



hackerjogi
19.09.09, 19:32
Hallo,
ich habe einen Server in der Grundschule mit OpenSuse 10.3 aufgesetzt. Server/Clients werden mittels NIS authentifiziert, klappt auch eigentlich ganz gut.

Ich habe eine Gruppe "schueler" mit GID 1000, und eine "lehrer" mit GID 1001.
Wenn ich mich an einen Client setze und mir die verschiedenen Dateien anzeigen lasse, zeigt er mir bei den Lehrerdateien den eindeutigen Besitzernamen, mit Gruppe "lehrer", bei den Dateien der Schüler dagegen den korrekten Schülernamen, aber nur die Gruppe "1000".

Ich habe neuerdings auch einige Fälle, wo anstatt des Benutzers nur die UID steht, aber die Gruppe "lehrer" oder "schueler" korrekt angezeigt wird..

Was stimmt da nicht?

Danke schonmal.
Jogi

Rain_maker
19.09.09, 19:40
Dieses Phänomen tritt normalerweise dann auf, wenn

a) eine Gruppe (oder ein User) auf dem Ziel nicht existiert

oder

b) die Gruppe (der User) zwar existieren, aber nicht auf allen Systemen die selbe UID/GID haben

Also prüfe zuerst, ob die GIDs für "schueler" und "lehrer" wirklich auf allen Systemen die selbe ist.#

Dritte Möglichkeit wäre, die betroffenen Dateien wurden angelegt, bevor es diese GID gab bzw. eine GID/UID wurde nach deren Erstellung geändert.

hackerjogi
20.09.09, 20:46
Dieses Phänomen tritt normalerweise dann auf, wenn

a) eine Gruppe (oder ein User) auf dem Ziel nicht existiert

oder

b) die Gruppe (der User) zwar existieren, aber nicht auf allen Systemen die selbe UID/GID haben

Also prüfe zuerst, ob die GIDs für "schueler" und "lehrer" wirklich auf allen Systemen die selbe ist.#

Dritte Möglichkeit wäre, die betroffenen Dateien wurden angelegt, bevor es diese GID gab bzw. eine GID/UID wurde nach deren Erstellung geändert.

Hallo,
die User existieren eigentlich nur auf dem Server, dort sind sie angelegt, und dort liegen auch die Home-Verzeichnisse.
Die Homes werden dann über NFS an die Clients angebunden.
Aber die Clients haben keinen User (außer root) lokal angelegt.

Gruß Jogi

retak
20.09.09, 22:05
Dann leg mal die User auf den Clients an. Aber in der Richtigen Reihenfolge damit die UID stimmt.

hackerjogi
21.09.09, 14:25
Dann leg mal die User auf den Clients an. Aber in der Richtigen Reihenfolge damit die UID stimmt.

Muß das denn sein? Ich dachte die Philosophie von NIS ist die Authentifizierung auf dem Server. Das hieße auf jedem Client müßten dann 50 User angelegt werden.
Warum klappt's denn bei manchen, und bei manchen nicht? Es sind generell KEINE User und Gruppen auf den Clients angelegt.
Kann es vielleicht auch an folgenden Dateien liegen auf den Clients, da die Gruppenzuordnungen nicht korrekt abgerufen werden?
nsswitch.conf
fstab
oder die YP-Dateien.?

Gruß
Jogi

drcux
21.09.09, 15:30
Wie sieht denn deine exports aus? Hast du es mal mit map_nis versucht?