PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote desktop ohne nxclient?



MATI
19.09.09, 11:29
Hallo,

ich bin seit tagen dabei den nxclient auf meiner ubuntu machine zum laufen zu bringen. Ich versuche auf unsere Rechner von außen zuzugreifen. Ich bin kein sysad und diese sind auch wenig gewillt zu helfen. Ich hab den client zum laufen gebracht doch das remote window stürtzt sofort wieder ab wenn es erscheint ohne fehlermeldung. Ich habe einen Lösungsansatz gefunden doch dieser verlangt nach root-rechten auf dem server-system die ich nicht habe.

Deswegen möchte ich von der freenx und nomachine nxclient -version komplett weg und suche eine Alternative einen remote-desktop zu bekommen:

FRAGE: Kennt jemand eine gute remote-Dekstop Alternative zu FreeNX und Nomachine nxclient?

Danke für jede Hilfe.

Wene
19.09.09, 13:55
FRAGE: Kennt jemand eine gute remote-Dekstop Alternative zu FreeNX und Nomachine nxclient?

Mögliche Alternativen wären XRDP, XVNC oder einfach X- Forwarding per SSH. Sind aber alle nicht so schnell wie NX. Ausserdem erfordert die Installation immer Rootrechte.

Wenn es erforderlich ist dass Du von aussen auf die Server der Firma zugreiffen kannst wirst Du die nötige Unterstützung von den Admins sicher erhalten. Andernfalls ist es womöglich einfach nicht erwünscht oder sogar untersagt.